PC Konfiguration

T

Tobse

Reaktionen
0
Hallo!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Audio-PCs.
Haupt- bzw. einzige Aufgabe ist mit [g=539]Cubase[/g] 5 aufzunehmen und abzumischen.

Habe mich jetzt hauptsächlich an den Pepperbox-Modellen orientiert und bin zu folgender zusammenstellung gekommen:

-GigaByte GA-EP45-UD3
-Intel Core 2 Quad Q9550 Box (Sockel 775, 45nm, BX80569Q9550, 2.833 MHz)
-2x 2048MB Kit Kingston HyperX PC-1066 CL5
-be quiet! Pure Power 430W
-2x Seagate Barracuda 500GB 7.200rpm 32Mb Chage
-WinXP

vorerst habe ich noch ein altes gehäuse, später folgen dann noch ein 19"Gehäuse und andere Lüfter für Live-Aufnahmen in ruhiger Umgebung.

Als sonstige Hardware sind noch 2x Phonic Firefly 808 Universal zu erwähnen.

Kann Ich das System so zusammenstellen, oder gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Über Antworten/Vorschläge würde ich mich freuen =)

MfG
Tobse

Sehe da an sich nichts was dagegen spricht, ich würde allerdings beim Netzteil auf ein Dark Power Pro zurückgreifen, schon wegen des Kabelmanagements und der Lüftersteuerung...

ich halte die Konfig ebenfalls für angepasst, allerdings könnte das Board ein wenig mehr RAM vertragen, oder?

Mastermix schrieb: ich halte die Konfig ebenfalls für angepasst, allerdings könnte das Board ein wenig mehr RAM vertragen, oder?

Kommt auf das geplante Betriebssystem an. Sollte die Kiste unter 32-[g=395]Bit[/g] betrieben werden machen mehr als 4 GB keinen Sinn. Ist der Einsatz unter 64-[g=395]Bit[/g] geplant dann kann man später den Ram immer noch aufrüsten...

Für 32 bittige Anwendungen reicht das völlig aus. Xp verwaltet eh nur 3,2 Gig oder sowas an Ram...

64 [g=395]bit[/g] spielen derzeit KEINE wirkliche Rolle.

Stand vor kurzem genau vor diesem Problem; hab jetzt keinen Highend-ultraleisen Kühler, da ich komplett mit Software arbeite...

Würde dir als Betriebssystem Win XP 64bit empfehlen; allerdings werden ab 2014 keine neuen Treiber mehr unterstützt, damit musst du klarkommen und ein neues OS kaufen :)

Danke, an alle für die Antworten!

Dann kann ich ja beruhigt anfangen=)

bezüglich des Arbeitsspeicher hatte ich eigentlich win32 geplant, werde mir das mit 64bit aber nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Tobse

Cooler Rechner. Nur das Netzteil ist unterdimensioniert und erfahrungsgemäß nicht das Gelbe vom Ei. Wenn Du keinen triftigen Grund hast, 64 [g=395]Bit[/g] zu fahren (etwa tierisch große Sample- Libraries, die nicht gestreamt werden können), mach es besser nicht und bleibe beim XP und warte ab, was Windows 7 bringt. Derzeit sieht es danach aus, als habe Apple das erste brauchbare 64 [g=395]Bit[/g] Betriebsystem für Musikanwendungen auf dem Markt, das ist aber nichts für Deinen PC. Vista und XP 64 sind es imho immer noch nicht so wirklich....

welche Netzteilleistung wäre denn dann angebracht?

550 W und gut ist würd ich sagen!

obwohl eigentlich 400W auch volkommen ausreichend wären, du hast ja eigentlich keinen richtigen stromfresser in deinem Setup (sprich Highend Grafikkarte oder etwas derartiges)

Trotz allem ist es ratsam nach oben hin immer genügend Luft zu lassen!

430 Watt ist absolut ausreichend! Wenn keine Gamergrafikkarte verbaut wird erst recht.
Mein Hauptrecher hier zuhause (6400er mit GForce 8800 GT) brauch unter Last nicht mehr als 240 Watt! (Gemessen zusammen mit 22"TFT ,Drucker,....
etc)
Das 19" Gehäuse würde ich mir noch einmal überlegen. Ich habe selber eins und muss sagen, dass die Komponenten im System viel heißer werden. (und ich hab schon 3 Gehäuselüfter)
Dieses Problem wirst du aber auch überall im Internet finden.

Wegen Netzteil: 430 W reichen auch m.E. aus. Ich würde allerdings auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad achten.

Beispiel 1: Wirkungsgrad = 65 Prozent
430 W / 65 * 100 = 661 W. D.h. das NT zieht bei einem Output von 430 W in Wahrheit 661 W aus der Steckdose.

Beispiel 2: Wirkungsgrad = 85 Prozent
430 W / 85 * 100 = 505 W

Das macht am Ende des Jahres doch einiges an Stromersparnis aus. Und weniger Hitze entwickelt ein NT mit höherem Wirkungsgrad auch noch.

Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Wirkungsgrad

und hier http://forum.sysprofile.de/netzteile/18654-netzteil-und-wirkungsgrad-mythos-aufklaerung.html

Moment mal: das MB hat keinen intergrierten Grafikchip. Und eine separate Grafikkarte hat Tobse auch nicht angeführt.

Fehlt da nicht was?!

550 W und gut ist würd ich sagen!
Ja, so in dem Dreh. Das hat auch mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit zu tun und der Lautstärke. Die Teile sind so gebaut, daß sie bei höherer Last nicht so heiß werden. Und wenn sie nicht so heiß werden, dann muss man sie nicht so stark kühlen --> leiser !!!!!! Außerdem ziehen sie auch nicht 450 oder 550 W Strom, sondern könnten es im ERNSTFALL tun. Der Verbrauch wird wahrscheinlich annähernd gleich sein und um die 200 W liegen.

Moment mal: das MB hat keinen intergrierten Grafikchip. Und eine separate Grafikkarte hat Tobse auch nicht angeführt.

Ich habe mich da auch belehren lassen, es ist bei den RAM- Timings und Geschwindigkeiten heutzutage kein wirkliches Problem mehr. Wenn´s nicht gerade ein SIS oder VIA Sparchip ist. Und im Zweifelsfall kann man eine nvidia- basierte Grafikkarte für 35 € dazu stecken und somit das Onboard- Geraffel ausser Gefecht setzen (meist ohne Probleme).

Also, wegen der Grafikkarte: hab mir folgende überlegt: MSI NX8400GS-TD512EH (GeForce 8400 GS, 512MB) mit passiver Kühlung

@GuybrushThreepwood: wo kann ich da im Internet was finden (hab über Google noch nichts gefunden....)
Meine Idee war, den PC mit Interfaces in ein [g=211]Rack[/g] zu bauen, mit Lüftern Hinten...

zehnvorsechs schrieb:
Ich habe mich da auch belehren lassen, es ist bei den RAM- Timings und Geschwindigkeiten heutzutage kein wirkliches Problem mehr. Wenn´s nicht gerade ein SIS oder VIA Sparchip ist.
Ja, aber irgendeinen Grafikchip, ob nun onboard oder als Karte, braucht das Ding halt schon...

Zur MSI-Karte: ja, die paßt schon. Hauptsache passiv. Wobei: die 512MB sind ja eigentlich "für die Fisch", oder? Da würde es die 256'er Version auch machen. High-End Spiele wirst Du damit ohnehin nicht hinbekommen.

Noch ein Nachtrag zum Thema Wirkungsgrad:

Getaktete Netzteile entfalten ihren optimalen Wirkungsgrad bei ca. 50% der Nennlast.
Unterhalb von 20% wird der Wirkungsgrad äusserst schlecht.

Im Leerlauf benötigt der Rechner keine 100 Watt.
Da verbläst du mit einem überdimensionierten Netzteil mehr Leistung (und Wärme und Lärm) als mit einem richtig dimensionierten.

"Viel hilft viel" ist nicht immer richtig.
Reserven müssen sein, aber zu große Reserven sind kontraproduktiv.

Ein Porsche verbraucht in der Stadt mehr Sprit als auf der Autobahn mit konstanten 140 km/h.
Beim Smart ist es umgekehrt.

Wenn du die Stadt nie verlässt, macht ein Porsche keinen Sinn, es sei denn, du brauchst ihn für dein Ego.

Edit:
Hier findest du ein paar interessante Abhandlungen zum Thema Netzteil (bis etwa zur Mitte scrollen).
Auch weitere Aspekte der Rechnerkonfiguration werden dort behandelt.

Rechne Dir zb hier Deinen vermutl. Stromverbrauch aus, multipliziere mit 1.35 ( ein gutes Drittel drauf ). Kauf ein Markennetzteil mit 80+ Zertifikat. In aller Regel wirst Du nie im Leben ein 500W+ Netzteil benötigen ...

Alles Gute u lg
Andi

Ja, aber irgendeinen Grafikchip, ob nun onboard oder als Karte, braucht das Ding halt schon...

Klar, ich hab´s später auch gesehen, daß die Grafikkarte fehlt, ich ging davon aus, dass das von einem der Vorschreiber recherchiert war, dass da ein Onboard Grafik Chip drauf ist. Aber da reichen ja schon passiv gekühlte nVidia basierte Grafikkarten völlig, die kriegt man so für 35 Euro und die tun´s absolut zuverlässig und das dürfte ja bei dem Systempreis kaum noch in´s Gewicht fallen.

Bei XP kann sich die Größe des Grafikkarten Speichers auch negativ auf den nutzbaren RAM auswirken. Daher würde ich eher zu einem 256er Modell raten. Das kann notfalls auch immer noch 2 Monitore mit sehr hoher Auflösung bedienen, den derart vielen RAM bräuchte man ja nur für Spiele, aber dafür sind diese Grafikkarten ja auch meist zu schwach und aktiv gekühlte Grafikkarten zu teuer und meist total oversized und zu laut für einen Musikrechner.

So jetzt noch mal Danke, hab mir den Rechner jetzt bestellt, hab jetzt noch ein Netzteil mit 450 W in einem anderen Rechner gefunden, was leise genug läuft, Grafikkarte hab ich jetzt mal die 512er bestellt, sonst tausch ich die halt auch mit dem PC, der hat noch ne 512er drin...

Tobse

P.S.: komme Insgesamt auf ca. 520€