PC-Geräusche dämmen?!

G

Gork

Registriert
27.02.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo!

Ich habe einen nicht gerade optimalen Aufnahmeraum, eigentlich eher mein Büro.

Nun ist es so, dass de PC auch im selben Raum steht und zwar ca 1,5-2m vom Mikro entfernt. Wenn ich etwas einspreche, merke ich nicht direkt das Rauschen, wenn ich aber aufnehme ohne geräusche zu machen, und diese Aufnahme dann mit hoher Lautstärke Abspiele, hört man sehr schön aufgenommen die PC-Geräusche.

Was kann ich machen um diese zu dämmen?
Ich dachte erst an einen mit Noppenschaum beklebten Karton oder ähnliches zum Drüberstülpen.

Der PC steht in der Wandecke auf einer Arbeitsplatte (kann ich nicht so einfach drunterstellen wegen der kurzen Kabel) und das Mikro Steht weiter rechts vom PC auf der selben Arbeitsplatte.

Jaja, ich weiss, denkbar schlechte Vorraussetzungen, aber Was kann man da machen um das bestmögliche Resultat zu erreichen?
 
ich habe das selbe problem. mein pentium 4 röhrt wie ein 8 zylinder mustang!

man muss, egal was man macht, auf jeden fall auf genügend frischluft achten, da sich die cpu sonst heiß läuft. das stellt einen allerdings vor bautechnische probleme: man muss das ding so dicht wie möglich kriegen, ohne die frischluftzufuhr zu beeinträchtigen. hält man aslo einen neuen lüfter an die schöne lautstärke-dämpfungskonstruktion dann hat man u.u. wieder unangenehme geräusche...

ich überlege mir tatsächlich in dieser fragestellung zu fertigen pc-schränken zu greifen.

aber wer weiß, vielleicht hat hier ja noch jemand nen tollen tip!


lg
oschfreak
 
Hi,

beschäftige mich auch gerade mit der Thematik und bin auf folgende Seite gestoßen:
www.ichbinleise.de

Das wichtigste um einen PC leise zu bekommen ist ein gutes Gehäuse, ein ruhiger CPU-Lüfter und ein leises Netzteil.
Mir haben die bei ichbinleise folgendes empfohlen:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=231
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1351
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=433

Und wenn die Festplatten noch zu laut sind das hier:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=29_64_110&products_id=773
 
Jeff schrieb:
Hi,

beschäftige mich auch gerade mit der Thematik und bin auf folgende Seite gestoßen:
www.ichbinleise.de

Das wichtigste um einen PC leise zu bekommen ist ein gutes Gehäuse, ein ruhiger CPU-Lüfter und ein leises Netzteil.
Mir haben die bei ichbinleise folgendes empfohlen:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=231
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1351
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=433

Und wenn die Festplatten noch zu laut sind das hier:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=29_64_110&products_id=773


kann es sein dass die dich abzocken wollen........neiiin das glaub ich net:D:D:D:D:D


hier n guter leiser lüfter
http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html


welches gehäuse du hast is eigentlich piepegal...es sollte nur groß genug sein damit kein hite stau entsteht......mein rechner is letztend auch umgezogen.......von mini--------very big tower......is jetzt viel besser.....

gruß
elvisto
 
Hi,

nicht unbedingt, denn der Lüfter bringt auf nur 10 bis max. 23 dB. Bei dem Zalmann liegt der niedriegste Wert bei 20 dB, der maximale bei 25. Er läuft also immer über 20dB. Das bedeutet im Leerlaufbetrieb mehr als doppelt so laut wie der von Ichbinleise.
Generell ist es sehr teuer einen PC zu dämmen - hab mir echt schon einige Seiten angesehen. Und wenn, dann würde ich es richtig machen. Ich persönlich bin bereit, auch was mehr dafür auszugeben, habe aber dann das Optimum rausgeholt.
Ichbinleise bietet dafür alles aus einer Hand.

Im Moment habe ich übrigens einen Lüfter für 12 Euro drin, der laut Hersteller 27 dB macht. Ist also gar nicht sooo weit vom Zalmann entfernt und kostet weniger als die Hälfte. Je näher man an eine bestimmte Grenze kommt, umso mehr muss man ausgeben.
Bestes Beispiel sind Prozessoren. Einen 3000er AMD bekommt man für 100 Euro, ein 3400 kostet mehr als das doppelte, für rund 10% mehr Leistung.
 
Jeff schrieb:
Hi,

nicht unbedingt, denn der Lüfter bringt auf nur 10 bis max. 23 dB. Bei dem Zalmann liegt der niedriegste Wert bei 20 dB, der maximale bei 25. Er läuft also immer über 20dB. Das bedeutet im Leerlaufbetrieb mehr als doppelt so laut wie der von Ichbinleise.
Generell ist es sehr teuer einen PC zu dämmen - hab mir echt schon einige Seiten angesehen. Und wenn, dann würde ich es richtig machen. Ich persönlich bin bereit, auch was mehr dafür auszugeben, habe aber dann das Optimum rausgeholt.
Ichbinleise bietet dafür alles aus einer Hand.

Im Moment habe ich übrigens einen Lüfter für 12 Euro drin, der laut Hersteller 27 dB macht. Ist also gar nicht sooo weit vom Zalmann entfernt und kostet weniger als die Hälfte. Je näher man an eine bestimmte Grenze kommt, umso mehr muss man ausgeben.
Bestes Beispiel sind Prozessoren. Einen 3000er AMD bekommt man für 100 Euro, ein 3400 kostet mehr als das doppelte, für rund 10% mehr Leistung.


ja klar.......war ja auch eher auf das gehäuse bezogen......vie wiel kostet es da ich mein mehr als hundert euro?

das is doch wirklich abzocke oder.......ich wüsst jetzt net was der unterschied zwischen einem leisen und einem lauteren gehäuse ist:D

gruß
elvisto
 
papst lüfter der auf 5 v betrieb läuft, oder gleich eine wasserkühlung (teuer), dann noch ein gedämmtes gehäuse dazu (giabs mal bei conrad, war auch auf jeden fall unter 100 €, weiß nur nicht ob sie das noch im angebot haben). netzteil kenn ich mich absolut nicht aus aber auch mit den 2 komponenten sollte man da kaum noch was hören.
 
das is doch wirklich abzocke oder.......ich wüsst jetzt net was der unterschied zwischen einem leisen und einem lauteren gehäuse ist

Das verarbeitete Material. Billig Gehäuse sind meist aus dem übelsten Blech.

Natürlich kann man das Gehäuse auch noch dämmen, aber Finger weg von "Kork" und die "Akasa" Dämmaten sind ebenso überteuert. Bitumen für den Fahrzeug Bau, taugen was.
 
Nochmals die Idee mit dem

<b>PC-Schrank?!?</b>
 
habe dir ne pm mit meiner idee geschickt.

empfehle silentmaxx.de und pc-cooling zubehör zum dämmen. kann durch mich etwas günstiger erworben werden.
 
<b>JUNGS!!!!! STOP MAL!!!!</b>

Ihr habt mich da irgendwie falsch verstanden!
Der Knabe mit dem PC-Schrank lag schon eher auf meiner Schiene!

Ich will nicht einenen neuen PC kaufen, denn das Geld habe ich nciht (zumal das Gehäuse gerade neu ist und ich kein geschlossenes kaufen kann, da meine Platten im Wechselrahmen sitzen, welche von vorn belüftet werden!

Meine Frage zeilte eher dahin ab, wie ich mir selber eine möglichst wirksame Dämmung bauen kann, welche gleichzeitig noch dem PC genug Luft lässt!

Meine Idee War erst einen Karton zu nehmen, den etwas größer zu machen als der PC und ihn innen mit Noppenschaumstoff zu bekleben (nach hinten sollte er offen sein dachte ich mir....).

Nachdem aber ein Test mit Karton schräg drüberstellen (einfach erstmal ohne Noppenschaumstoff und eben nur schräg, da er nicht zugeschnitten war) in die Hose ging, bin ich etwas verunsichert und suche Rat.

Das Störgeräusch wurde bei dem Versuch für mich hörbar leiser, aber in der Aufnahme mit Mikro verdoppelte sich die Lautstärke etwa, was ich mir nciht recht erklären kann, da ich dort gelauscht habe, wo das Mikro steht....

Also, was sagt euer Bastelkellertalent?
 
Tach auch!

Was du brauchst ist eine Bedämpfung der Bleche (Bitumen-Schwerfolie zum Aufschmelzen) und vor allem eine Schallschutzkapsel für den Rechner. Aufgestellte Pappe reicht da nicht, das Ding muss möglichst dicht sein, innen mit Noppenschaum ausgekleidet, und die Zu- und Abluftöffnungen langgestreckt und ebenfalls mit Noppenschaum bedämpft. Leider weiss ich nicht wie man hier Bilder einstellt, sonst würde ich dir mal eine Prinzipskizze zeigen.

Greetz

the Dschitz
 
Schick mir doch mal bitte per mail...

Gorki (at) x-mail.net

(Schreibweise nur wegen dem Spam immer.....)

Mir scheint es als seien die Haupt Störgeräusche die der Festplatten vorne im Wechselrahmen und der Lüfter am Netzteil.

Den Netzteillüfter könnte ich tauschen, aber die Plattengeräusche machen glaube ich 3/4 des Geräuschpegels aus....

Würde es denn reichen, wenn ich einen Rahmen aus Sperrholz baue und den innen auskleide und über den PC stelle????

Die Frage die mir bei einer solchen Konstruktion nicht klar ist, ehe ich soetwas baue ist, schwingt das Sperrholz z.B. mit und überträgt dadurch den [g=107]Schall[/g] oder ist das schwingen eher gut um den [g=107]Schall[/g] zu absorbieren.

Ich dachte bisher immer ein Karton müsste recht gut sein um die niederfrequenten Schingungen zu absorbieren, da er ja etwas mitschwingt, aber da lag ich wohl falsch oder?
 
Gork schrieb:
Mir scheint es als seien die Haupt Störgeräusche die der Festplatten vorne im Wechselrahmen und der Lüfter am Netzteil.

Den Netzteillüfter könnte ich tauschen, aber die Plattengeräusche machen glaube ich 3/4 des Geräuschpegels aus....

Hi,

ich würde direkt an den Platten ansetzen. Es gibt Möglichkeiten, die Platten leise zu Kühlen. Was hasst Du für HDs drin?

Netzteil auswechseln + 2 geräuschdämpfende und entkoppelnde Rahmen für die Platten + evtl leiser zusätzlicher Gehäuse lüfter für die Kühlung+ evtl leiser CPU-Kühler... macht max. 150-200 Euro.

Du kannst auch für wenig Geld eine Kiste drumrumbauen, aber die Gefahren sind
- Hitzetod des Rechners
- weniger Komfort
- Lärmdämpfung nicht effektiv

Um Lärm effektiv zu bekämpfen, sollte man immer an der Lärmquelle ansetzen. D. h.: Möglichst leise Komponenten bzw. keine lauten verwenden. ichbinleise.de und silentmaxx wurden ja schon genannt, man kann viele Teile wie z. B. 12 oder 19 DB-Lüfter von Pabst auch anderswo (ebay, große Versender) billiger kaufen.
 
Hi!

Wie schon gesagt... An der Plattenkonfig kann ich ncihts ändern, weil die in einem 5 1/4 Zoll Wechselrahmen sitzen und das auch vorerst weiterhin müssen. Darin kann ich aber nicht noch ne Dämmung etc einbauen (soweit mir bekannt).

Die Kiste ist zwar nicht komfortabel, aber da ich sie eh nur bei der Aufnahme drüberstellen würde.....

Gegen den Hitzetod hatte ich mir je vorne und Hinten ein Luftloich gedacht, wie effektiv dann noch das Geräusch gedämmt wird weiss ich nciht. Vielleicht ja wirklich mit zu und Abluftschalauch.

Gegen den Hitzetod kann man Warnprogramme laufen lassen oder Auf die Temeraturanzeige sehen denk ich.

Aber vielleicht gibts ja auch noch ne andere Idee. Nur wenn ich ne Kiste baue, wie mache ich es möglichst effektiv?
 
<B>Wie sieht es aus mit sowas wie einem Universalkabeladapter von sagen wir 3-4 Metern länge wo alle notwendigen Kabel in einem drin sind

- USB, Power, PS2 f. Tastatur / Maus, Monitor etc. etc.

Sowas was man als Bündel durch die Wand schiebt und dann auf beiden Seiten anschliesst?! Dann hau ich mir hier einfach ein Loch in die Wand....</B>

(sorry für den doppelpost)
 
Das wäre die beste Idee... also eine recht günstige....

"Kabelverlängerer" gibts fast überall zum kaufen- Nicht unbedingt als Bündel, aber das kannst du dir ja selbst auch bauen... ich sag nur schrumpfschlauch.. :p
Ich würde da am wenigsten Probleme sehen. Ein Freund von mir macht das in seinem professionellen Studio. Also er hat seinen Rechner in einem anderen Raum stehen... Total angenehm sag ich nur. :D

Greetinxxx
gfmo 8)
 
Habs inzwischen so gemacht....

Das einzig nervige ist, immer vor der Recordingsession den rechner hin und her zu schleppen, aber sonst gehts wohl nicht besser, es ist totenstill hier....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
440
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben