PC formatieren...

Moin,
und tu dir selber den gefallen, und spar die diese 100 partitionsgeschichten. macht deine kiste nur unnötig langsamer.
...das stimmt nur bedingt. Ich versuchs mal meine Infos in Etwa wiederzugeben:
Durch eine Partitionierung wird den Schreib/Leseköpfen eine Partition zugeteilt. Die Köpfe (i.d.R. 16) greifen also nicht auf jede Partition zu, somit vermindert sich die Kopfzahl für eine Partition und das GLEICHZEITIGE parallele Schreiben/Lesen kann dadurch verlangsamt werden. Der entscheidende Vorteil ist aber, das der Weg des Kopfes von A nach B geringer wird, somit das "normale" Schreiben/Lesen schneller wird, somit auch die Zugriffszeiten.
Werden nun System/Programme/Daten verteilt auf mehrere Partitionen, relativiert sich die Sache wierder weil die Anzahl der zum Einsatz kommenden Köpfe ja steigt.
Wie gesagt, das Betrienssystem benötigt keine emensen Datenmengen parallel, Programme auch nicht da sie ja ins RAM gespeichert werden. Temporäre Dateien könnten einen Engpass geben, das hängt aber vom Programm ab das diese Temp Dateien schreibt.
Bei Audio/Video kann das wieder anders aussehen, da braucht man die volle Kopfzahl, denn z.B. Audiodateien werden oft verstreut auf der Platte abgelegt und bei erhöhter Spurenzahl muss die Platte auch mehr Daten parallel schreiben/lesen.
Und deswegen ist die zweite unabhängige Platte für Audio Dateien auch immer besser. Die muss man auch nicht unbedingt partitionieren, sollte aber nicht all zu groß sein. Je größer die Platte, desto länger die Kopfwege von A nach B.
Sei noch angemerkt, das die Audio Platte öfters defragmentiert werden sollte damit sich die Daten schön hintereinander schreiben und sich nicht auf der kompletten Festplatte verteilen. Das erhöht nämlich die Arbeit der Köpfe und bringt Geschwindigkeits bzw. Performanceverluste. Im Schlimmsten Fall kann es zu Knazern oder Aussetzer in den Audio Dateien führen.
Und immer schön Daten Backups auf CD machen, somit auch die Platte sauber halten ;)
 
Bei Audio/Video kann das wieder anders aussehen, da braucht man die volle Kopfzahl, denn z.B. Audiodateien werden oft verstreut auf der Platte abgelegt und bei erhöhter Spurenzahl muss die Platte auch mehr Daten parallel schreiben/lesen......




jaja das ist das worth eine fs-techniker........... :D :D


hHhhhmmm da falt mir was ein .. :? Vileicht ne bloede frage ,aber wie machma einen System Imag???



Mfg Erik
 
jaja das ist das worth eine fs-techniker...........
...woher weißt du das denn? :D

System Image hab ich noch nicht gemacht, kannst du aber z.B. via Norton Ghost machen. Statt des System Image kannst du aber auch die Systemwiederherstellung machen. Damit kannst du dann den Rechner auf den Zeitpunkt der Neuinstallation zurücksetzen. Wenn die Festplatte abgeraucht ist, dann ist das allerdings zwecklos ;)
 
kannst du aber z.B. via Norton Ghost machen.

Yeah, Ghost rules!

Die aktuelle Version kann die Systempartition im laufenden Betrieb, d.h. unter Windows, sichern. Z.B. in eine Netzwerkfreigabe auf einem anderen Rechner...

CJ
 
..ich finde auch, man sollte auf jeden Fall ein Backup vom Betriebssystem und den Programmdateien machen wenn alles fertig installiert ist, z.B. mit Ghost oder auch Partition Magic, am besten auf eine andere Platte. Das kann man dann einfach zurückspielen wenn der PC abkackt. Dann muss man bloss die Programme mit besonders lästigem Kopierschutz neu installieren. Hat mir schon viel Zeit und Nerven gespart.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben