Neues Equipment = Besser formatieren ???

  • Ersteller boboliciousbeatz
  • Erstellt am
B

boboliciousbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
135
Guten Morgen alleman zusammen,

Wochenende steht vor der Tür und ich erwarte heute noch (!) mein neues Studio Equipment was ich mir zugelegt habe (Neues Firewire RME 400 Interface sowie STudiomonitor Boxen KRK RP8 ROKIT G2).

Nun meine Frage. Hatte bis dato ein Alesis I0/2 Interface benutzt und den Asio4All Soundtreiber, welcher mir bis heute immer noch anzeigt das mein Eingangssignal (2x 44,1-48kHz,24Bits) deaktiviert is, warum auch immer.

Wie gesagt neuer Anfang neues Glück. Ist es ratsam evtl den Pc nochmal zu formatieren um alle Einstellungen quasi noch mal auf [g=438]standart[/g] zu setzen und alle bisherigen Soundtreiber zu löschen um dem neuen Interface keine unnötigen Schwierigkeiten zu bereiten???

Ach ja, noch eine wichtige Frage die sich mir gerade diesbezüglich stellt. Habe in der Vergangenheit auch immer noch zuerst die Soundkartentreiber meiner Onboard Soundkarte von Realtek von der Mainboard [g=420]CD[/g] mit installiert, um diesen dann im nachhinein sowieso vom Interface automatisch deaktivieren zu lassen?!?

Kann mir einer evtl sagen ob dieser Schritt überhaupt notwendig ist?? Evtl. verschlechtert dieses Vorgehen ja sogar das ganze.


Danke schon mal im vorraus für Eure konstruktiven Ratschläge....

In diesem Sinne, Ein schönes Wochenende zusammen!
 
Treiber alle deinstallieren von dem alten Soundkarten reicht meistens !

Die Onboard vielleicht auch ganz raus, und im Bios abschalten !
Besser ist das.....
 
Ja ganz einfach deinstallieren und die neuen installieren. Wenn man wegen sowas neu aufsetzen müsste, würde kein Mensch mit einem PC arbeiten.

Würde sogar schon gehen mit einfach zusätzlich installieren. Habe hier am Laptop Treiber von drei Sounkarten, alle gehen. (Onboard, M-Audio, RME)
 
>Ja ganz einfach deinstallieren und die neuen installieren
Ich würde nichtmal die alten deinstallieren.

>Die Onboard vielleicht auch ganz raus, und im Bios abschalten !
M-Audio und andere Kartenhersteller raten genau das Gegenteil.
Onboard an und als Standardkarte für Windows nutzen. Verhindert, dass Systemklänge die Samplerate umsetzen etc.
 
Ich seh keinen echten Grund für Treiber deinstallieren, für neu aufsetzen noch viel weniger. Bei mir ist asio4all, tascam, motu, rme und m-audio installiert (ein paar andere Leichen vielleicht auch noch, müßte nachsehen) und es läuft alles bestens.
Du suchst dir ja ohnehin den Treiber aus mit dem du arbeiten willst.

Als Systemsoundkarte habe ich auch die onboard in Verwendung.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben