PC Aufrüstung

  • Ersteller shakura
  • Erstellt am
Halboffiziell..? :) Dann müsste ich auch ein neues Interface installieren. Und um das deutlich zu verbessern (damit es Sinn macht) wäre das finanziell so eine Sache.
Vlt. muss es ja auch kein Ryzen sein, sondern einfach etwas gut laufendes mit einem 4Kerner und 8-16 GB RAM. Ich denke da zB. an Athlon auf einem AM4 Board. Wenn es ein Board gibt was Win7 unterstützt wäre das schon was brauchbares.
 
Ich hab mal sone OEM-Version gekauft für rund 10 Euro, zur Aktivierung musste ich dann den Microsoft-Support anrufen. Letztlich hat er sie mir aktiviert, meinte aber, dass nicht ganz ersichtlich ist, wo der Key ursprünglich herkommt.

Bei solchen Entscheidungen kann man dir nicht wirklich helfen. Was ist denn dein Gesamtbudget, welches du zur Verfügung hast. Evtl. wäre es ja vielleicht schlauer, noch ein bisschen zu sparen oder gebraucht zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den ersten Überlegungen mit AMD FX CPU, RAM und Board kam ich so für mit 230 Euro hin. Jetzt eben die Überlegungen gleich auf Ryzen zu wechseln. Es muss wohl noch geforscht werden was die beste Lösung ist.
 
Board mit AM3+ Sockel, nen FX8350 drauf, 16GB RAM + win7prof64bit und fertig is der Lack. Ich denke sowas ähnliches meintest du mit 230.-€. Mit etwas Kenntnis der Materie und vielleicht nem extra Blower auf´m Prozzi kannst du das Ding bis an die 5GHz Marke tunen - auch mit heftigsten Anforderungen wird das Setup so fertig - zumindest habe ich meine Karre mit fast identischer Konfiguration noch nie in die Knie gezwungen oder zumindest soweit, schon bouncen zu müssen. Vor gut 2 Jahren habe ich mir den Rechner so wie er ist aufgebaut und ich denke, die nächsten 2-3 Jahre bin ich performancetechnisch da auch noch anständig dabei...

...und falls die Preise für den Threadripper von derzeit an die 900€ier auf ein vertretbares Maß gefallen sind, wird´ne neue Maschine aufgesetzt. Aber von 2 auf lediglich 4 Kerne aufzurüsten...naja...is wieder so´n bischen Flickschusterei...aber das muss jeder nat selbst entscheiden, was das Budget hergibt, ob man sich für die Zukunft aufstellen möchte und nicht innem Vierteljahr die nächste Komponente wegen Altersschwäche austauschen muss etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht schlecht an; AM3+ war meine erst Überlegung und der FX8350 ist preislich attraktiv; FX4300 u. FX6300 aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht schlecht an

Isses auch nich, glaub mir. Und das Preis- Leistungsverhältnis ist denke ich mittlerweile noch viel besser als vor 2 Jahren, als ich mir den Rechner aufgesetzt habe. Aber du wirst hier sicher noch 1000² andere Meinungen zu anderen Konfigurationen lesen und hören...

:D
 
Das System soll ja nur gut laufen, besser als jetzt. Und ins Leere investieren möchte ich schon gar nicht. M3+Board, 8-16 GB; denke auch FX 8350 o. FX 6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen sich bei normaler Auslastung die 125 Watt des 8350 gegenüber 95 Watt des 6300 evt. negativ bemerkbar, oder werden diese Leistungen nur bei Volllast spürbar?
 
Machen sich bei normaler Auslastung die 125 Watt des 8350 gegenüber 95 Watt des 6300 evt. negativ bemerkbar, oder werden diese Leistungen nur bei Volllast spürbar?
:D Ich denke, das bedeutet etwa so viel wie: der Erste verbraucht mehr als der Zweite! *tusch* Wieviel die bei unterschiedlicher Last verbrauchen, kann dir wohl spontan keiner sagen, dazu müsstest du gezielter im Netz suchen! Du solltest aber immer genügend Reserven beim Netzteil haben, damit du ihn so versorgen kannst, wenn dein Netzteil zu knapp bemessen ist, kann das fatale Folgen haben!
 
530 sollten genügen.
 
Erstmal deine Komponenten aussuchen und dann das passende Netzteil finden. In der Regel (z.B. ohne größere Grafikkarte) sind 500W genug! Es gibt auch die Möglichkeit im Netz, dir den Leistungsbedarf ausrechnen zu lassen.
 
Das Netzteil ist ja (siehe oben) vorhanden BeQuiet 530. Schwanke noch zwischen den beiden CPUs - weniger Watt, geringere Hitze, Lüftergeräusche oder etwas mehr Leistung.
 
Was ist denn von der Leistung eines Intel Core i5-3570 zu halten?
 
Kurze Anmerkung von mir, der grad auf Ryzen (1700) geupgraded hat zum Thema Windows7: Die meisten aktuellen Boards haben keine USB2 Schnittstellen mehr. Die Installationsroutine von Win7 hat aber keinen USB3-Support. Bedeutet: Ihr habt keine Maus und Tastatur, könnt ergo nicht installieren. Ich musste mir n Windows10 auf nen Stick ziehen, um installieren zu können. Hat ultra genervt, sollte man wissen ;)
 
Die Installationsroutine von Win7 hat aber keinen USB3-Support

Interessant. Hat win7 denn überhaupt USB3 Support ? Wobei viele Geräte heutzutage mit USB3 auch noch nicht umgehen können.

Nicht nativ, bzw wenn das nur mit Service-Pack. Läuft über die Mainboard-Treiber. Ist aber kein Problem, da es dann nen Fallback auf USB2 gibt. Aber wie gesagt nicht in der Installtion^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben