Paul Reed Smith

@Draiden:

ich hab´ auf meiner Paula 12er drauf und kann problemlos auf Droped D und C runterstimmen, da passt alles. Mit den aktiven EMG´s und dadurch das meine Paula nach zwanzig Jahren sehr sehr "trocken" klingt, ergibt sich zusammen mit meinem Recti und der Oversized Box ein dermaßen brachialer Sound, dass ich bezweifle das da eine andere 6 saitige mithalten kann. Ne entsprechende PRS hat sicher gute Vorraussetzungen auch eine gepimpte Explorer könnte da rankommen.........Eine 7 saitige aber auf jeden Fall

Gruß Mike
 
@mike: jo klar geht das
das problem is aber folgendes: tiefe töne brauchen ne lange mensur, die die paula einfach nich bieten kann
also kanns schnell mal zu intonationseinstellungsproblemen
und man braucht relativ gesehen dickere saiten um runter zu kommen
wozu gibts sonst baritonegitarren, die tiefe tunings ermöglichen? die ham ne wesentlich längere mensur :)
mit 12er-saiten auf drop c? wabbel wabbel oO
das hab ich mal auf ner paula probiert, das war mir einfach zu wackelig...und das isses mir selbst auf meiner "metalstrat" (also normale mensur) auch
und was du mit 7saitigte meinst kann ich auch nich nachvollziehen...ich hab auf meiner [g=422]gitarre[/g] nen 7saiter-satz ohne hohes e drauf, also 13-60
ne 7saitige unterscheidet sich doch nich vonner normalen [g=422]gitarre[/g], mal von der dicken saite abgesehen, die man auch auf ne normale [g=422]gitarre[/g] mit ebensowenigen problemen spannen kann ^^
ich kann ja mal mit meiner klampfe vorbeikommen und dir zeigen wie deine bude einstürzt ;)

mfg drai
 
Hi,

seit ich eine Baritone LTD spiele habe ich keinerlei Stimminstabilitäten mehr auf Dropped C/D...

Zuvor auf meiner runtergestimmten Paula incl. "Drahtseilen" war es absolut schwierig auf dem Gebiet, beim Recording-Doppeln klang es sagen wir mal etwas ABENTEUERLICH.

Behaupte aber auch es liegt z.T. an der Spielweise (meiner) das es Schwierigkeiten gab.

Gruss Holgi
 
Hallo

jo ich weiß schon was ne Mensur ist, ich kann´ eben nicht so leiden wenn man immer alles verallgemeinert. Mit ner Paula geht das auf garkeinen Fall (!!!)

Auf meiner Paula ist gemischter 12 Satz drauf da hat die E- Saite 56 und das reicht locker um auf C zu stimmen ohne das da was wabbelt. Und selbst wenn´s wabbeln würde mach´ ich halt ne dickere drauf, macht´s aber nicht.

Ne 7 saitige [g=422]Gitarre[/g] hab´ ich gemeint die kann sicher mithalten weil da eben bei normal gestimmter [g=422]Gitarre[/g] im [g=118]Bass[/g] ein B steht da braucht man ja nicht runter zu stimmen, da hat sich das "Wabbelsyndrom" ohnehin erledigt (von B auf C ja auch), es sein denn man stimmt den 7- Saiter nochmal runter, z.B. au Fis so wie´s Korn gerne macht.

Übrigens hat das ganze schon lange vor dem "runterstimm-, 7-saiter und Baritone- Trend" der Herr Van Halen gemacht. Der hat in den 80er statt einer E-Saite eine [g=118]Bass[/g] G- Saite aufgezogen, auf ganz normaler Strat- 64,8 Mensur ganz ohne Baritone.....

Hat aber auch alles nix mit PRS zu tun.

Gruß Mike
 
oje... draiden hat mir in dem thread gerade noch gefehlt =) bis jez verlief alles in diesem thread so gemütlich und er pickt die mücken raus und macht daraus elefanten. Ok, ich habe. vl. das mit dem HFS etwas überlesen, meine güte.... Ich hab auch geschrieben, dass der Sound meines Samples nur GuitarRig ist und einen post nacher schreibt jemand "das klingt aber nicht nach JCM und Orange Box...". meine güte... ist auch noch niemand gestorben ;)
Und ähhhmmm..... wieviele bands soll ich dir zeigen, die dropped cis mit lespaul/sg spieln????? schon klar, dass die mensur kurz ist und dass man dicke saiten braucht (ich hab 11er...). wie war das nochmal, vor vielen jahren wo du auf ner scheiss [g=422]gitarre[/g] mit 7er saiten dropped b gespielt hast??? sry, du schreibst das zwar in jedem 2ten post in diesem forum, aber habs mir noch immer gemerkt.
egal, folgendes:
wenn du irgendetwas was ich hier oben geschrieben habe kritisieren willst, BITTE schreib mir eine PM. bitte!!! nicht hier rein :( außer du schreibst was KONSTRUKTIVES zur PRS. ansonsten -> bitte PM!! ich schweige ab jez auch!

zurück zur PRS:

hab eine gesehen, die mir vom design sehr gut gefällt. und zwar die standard satin. Die hat holzbedingt einen etwas dunkleren sound, hab mir gedacht ich könnte das jedoch "ausmertzen" indem ich einen Tremonti-Pickup reingeb? Das ist ja der "härteste" pickup von PRS, oder?
 
Zitat von der PRS FAQ:

Tremonti Treble: The Tremonti Treble pickup is specifically wound to Mark's specifications with powerful custom magnets. This is the hottest, most aggressive pickup we currently offer.

Cheers, Ktm525
 
Hallo,

also ich find´ die Tremonti generell ne geile PRS. Wie sich nun der PU in einer andern PRS macht ist natürlich schwer zu sagen und ich denke auch nicht das man das irgendwo ausprobieren könnte. Es gehört schon Glück dazu um einen zu finden der die [g=422]Gitarre[/g] genaus so umgebaut hat. Vielleicht macht es da sogar Sin mal ne Mail an PRS in den USA zu schreiben.....

zu Dr. Drai:

Ich muss jetzt mal ne Lantze für Draiden brechen:

Auch wenn´s ab und zu mal etwas etwas "rappelt" würd´ich´s jetzt nicht so eng sehen immerhin, opfert auch Drai seine Zeit um hier zu schreiben. Man kann froh´ sein wenn´s noch Leute gibt die anderen helfen wollen und was er schreibt ist, wenn´s auch ab- und zu mal etwas kleinlich ist, ja schon richtig. Auch wenn´s nur zum Teil Stimmt ist es noch lange nicht falsch. Außerdem find´ ich´s gut wenn jemand heftig wiederspricht und es angeregte Diskussionen gibt, wenn immer nur alle "JA-Sagen" wär´s ja auch langweilig. Und wenn jemand z.B. nur lower B spielt ist es durchaus auch eine Überlegung wert ob eine PRS oder Paula dann das richtige ist, insofern hat´ es entfernt ja schon was mit PRS zu tun, aber eben nur sehr entfernt :D:D:D

Also vertragt euch wieder und gut is......

Gruß Mike
 
Und ich muss gleich ERbrechen.
Klar, ich lass mir auch nicht gern ans Bein pissen... aber tut das hier wer?! Meine Eier, wenn jemand halt mal was verwechselt oder überliest, dann postet man einfach die Textstelle nochmal als Zitat in der der Kommentar widerlegt wird oder verweist einfach drauf... Wenn jemand was verdreht - dann lasst ihn halt, man kann jemanden doch auch super "zurechtweisen", ohne ihn gleich anzugehen... Tss.

Ich muss noch schnell meinen Sempf (Rechtschreibung meinem Herkunftsbundesland angepasst, Anm. d. Verf.) zur Tremonti dazugeben:
So viel Output das Ding auch haben mag, der Steghumbucker von meiner Tremonti SE könnte ruhig noch ein paar Windungen mehr und dickeren Draht haben, aber ein "Allrounder" ist er allemal. Neck ähnlich, trotz Mega-Brett wenn verzerrt hört man trotzdem noch das "Erdige" raus, also auch nicht GANZ Hi-[g=105]Gain[/g], aber für mich mehr als ausreichend.

Ausserdem kann man die Pickups ja zusammenschalten, und da bekommt man auch beim "Billig"-Modell SE schon das Beste von beiden Welten, anstatt einfach nur Matsch wie bei den Gibsons die ich bisher gespielt habe.
 
Sind denn die [g=73]Humbucker[/g] auf der SE Tremonti baugleich mit der teuren?
 
Hallo
Was sich an PRS auszeichnet ist, dass diese Instrumente ein sehr gutes Termolo haben. Zudem hat PRS sehr spannende Schaltungen.
z.Bsp.. kannst du bei Teil Modelle Custom 22 und 24 den Steg und Halspickup parallel schalten somit hast du einen ausgewogen Sound.
Ich habe letzten SA. eine Paul MC C. mit P90 anprobiert geiler Klang!

Was ich an den Instrumenten sehr schätze ist, die Halse sind sehr angenehm zu spielen. PRS sind vom Klang sehr viellseitige Instrumente.

Was man vielleicht auch noch wissen sollte ist, dass PRS auch unterscheidet zwischen normalen Instrumente und sogenannten Top 10 instrumente.
Die Topten Instrument sind vom Holz und der Verarbeitung besser gemacht.
Sehr schöne Hölzer!

Custom 22 und 24 haben ein Drehschalter für die Pickup auswahl, das kann ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein.
Geil ist aber auch, dass du oft bei nur Dreiwegschalte bei PRS die Pickup per PullSchalter splitten kannst.

Geh mal die Instrumente testen, keins ist wie das andere!

Gruss Michael
 
Also so weit ich Informiert sind unterscheiden sich die 10 Top Custom 24 von einer nicht 10 Top nur durch eines - die Qualität der Decke, da gibt es Unterschiede. Das sich eine 10 Top auch in der Verarbeitung unterscheidet ist mir aber ganz neu!? Etwas anders sieht es mit dem Artist Package aus, da ist noch einmal eine Qualitativ besser Decke, ein hochwertiger Koffer, andere Inlays...
 
ok, gut zu wissen mit diesen "top-10" modellen.
Gegenwärtig schaut das ganze so aus:
Der andere Gitarrist meiner Band fährt August nach Amerika und wird dort selber auch ein paar Gitarrenläden aufsuchen. Er hat gesagt er wird ein paar PRS ausprobieren und mir detailierte eMails dazu schreiben. Das ganze hat den Vorteil, das die Teile dort drüben, allein schon wegen dem Dollar Kurs (ws. änder der sich bis dahin auch...), günstiger kommen.
Nochmal zurück zur standard:
Diese hat ja eine andere Bridge als die custom. Habe gehört, dass die custom bridge besser ist, als die von der stadard. Weiß jemand von euch darüber bescheid?
 
Hallo,

also ein 10 Top ist die selbe gut verarbeitete PRS nur mir einer schöneren Decke.

Ich persönlich würde mir nie eine PRS mit [g=51]Tremolo[/g] kaufen. Ich persönlich nutze das [g=51]Tremolo[/g] sowieso nie. Selbst wenn ich es nutzten würde wären es nur ein paar Stellen im kompletten Set. Diesem eher selten eingesetzten Tremoloeffekt stehen aber Konstruktionsbedingt so viele Nachteile entgegen dass ich für mich persönlich entschieden haben nach Möglichkeit nur noch Stoptails zu spielen. Aber gur das muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde jetzt erst mal nicht so viel Wert auf den PU legen, bin mir sicher das die verbauten PU in den teueren USA Modellen nicht gegen andere ausgetauscht werden müssen. Wie bereits erwähnt sind PRS sehr sehr flexieble Gitarren und es gibt genügend Leute die mit einer PRS von der Stange Hi [g=105]Gain[/g]- sounds vom Feinsten erzeugen auch ganz ohne Tremonti PU.

Gruß Mike
 
was konstruktives zu prs?
die teile sind geil :D
sowohl die günstigen als auch die teuren gehören zu den besten gitarren, die ich kenne

mfg drai
 
Eine PRS-[g=422]Gitarre[/g] ist sicherlich nicht DIE beste [g=422]Gitarre[/g], aber sie gehört sicherlich zu den zehn besten Marken, die es da draußen gibt. Ich habe schon einige Modelle ausprobieren können, deswegen verstehe ich nicht so ganz, wieso du auf die Custom/Standard kommst. Außer es geht dir darum, dass sie von der Form so ist... Aber nach heftig geilen, kreischenden Lead-Sounds sind Custom 22 & Co. ziemlich schwach auf der Brust. Für die heftigsten Sounds von PRS würde ich ganz klar zur Singlecut greifen, die kann noch ein ganzes Stück böser sein und verkraftet auch dickere Seiten und Drop-Tunings ziemlich gut. Tremonti hat nicht umsonst sich für die Singlecut-Variante entschieden und sogar Santana hat sich die geholt, trotz seines Signature-Modells, damit er auch dunkle Klänge rüberbringen kann. Also ich finde eine Singlecut mit ner Stoptail-Bridge ist einfach nur toll. Die gibt dir die nötige Wärme durch das mehr an Mahagoni, dadurch ist der Klang viel bauchiger und voluminöser. Aber anhören und ausprobieren ist wirklich ein Muss, denn die Modelle unterscheiden sich klanglich extrem von einander. Und top10 ist wirklich nur optisch eine deutlich schönere Ahorn-Decke, die nicht immer Sinn macht. Die High-Gloss Finishes sind extrem anfällig für Fingerabdrücke und sehr pflegebedürftig, mit Satin fährst du deutlich besser in deinem Genre, oder halt einfach mit einer undurchsichtigen Farbe wie Platinum Metallic - die sieht sehr schön aus im Bühnenlicht. :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben