Patchbay

  • Ersteller minomess
  • Erstellt am
minomess

minomess

Registriert
18.12.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo!

Kann mir jemand das Prinzip einer Patchbay erklären.


Gruß

Kai
 
wie früher beim telefon. ein steckfeld, welches man bequem bedienen kann. alle deine in und outputs liegen dort an und du kannst eben mit kurzen patchkabeln die verbindungen stecken und musst nicht hinter racks, mischpulten und dergleichen herumkriechen. des weiteren schonst du damit die buchsen an deinem equipment.

lg
flox
 
Hallo!

Super, hast mir auf jedenfall weitergeholfen.



Gruß

Kai
 
von floxe an 10.05.2005 20:43

alle deine in und outputs liegen dort an und du kannst eben mit kurzen patchkabeln die verbindungen stecken und musst nicht hinter racks, mischpulten und dergleichen herumkriechen.

Hi,

kann man also das Mikrosignal ohne Probleme über das Patchbay zum Preamp schicken, oder sollte man das vermeiden?

Dank schonmal

634
 
Hi!

Es gab hier bereits eine extrem ausführliche Patchbay- Diskussion...
benutze doch mal die Suche.
Und wieso möchtest du über die Patchbay zum Pre und nicht einfach
direkt "rein"?

Mfg

JazzPinguin.
 
das is kein problem...

@jazzpinguin
wenn du alles fix verkabelt hast ists praktisch wenn du einfach nur vorne an der patchbay umsteckst, wenn du einen anderen pre verwenden möchtest... nur so als beispiel.

lg
flox
 
Ahso ja klar :)

Ich dachte, es stünde nur ein Pre zur Verfügung und nicht
viel weiter, ja dafür (Pre wechseln) isses schon sinnvoll.
Danke Floxe

Mfg

JazzPinguin.
 
Ich dachte, es stünde nur ein Pre zur Verfügung und nicht

Kann eh durchaus sein, keine ahnung. allgemein gesehn ist so eine patchbay halt ein nettes helferlein, auch die buchsen an den geräten freuen sich darüber.

lg
flox
 
Ich hab mir die Anschaffung zwar überlegt,
habe aber dann eingesehen, dass ich im Moment
keine brauche, noch dazu da ich sehr wenige Kabel"wechsel"
oder Umstecken habe.
Vielleicht später wer weiß? :)

Mfg

JazzPinguin.
 
@jazzpinguin
sorry, war wohl zu faul beim Suchen, hab nachdem ich diesen Thread gefunden habe auch nicht weiter gesucht.
Naja nicht ganz wie Floxe meint, ich bin nur zu faul immer hinter das [g=211]Rack[/g] zu krabbeln um Mikros zu wechseln.
Durch den sollen auch mal Signale vom Computer verstärkt werden.
Deswegen gestaltet sich das falls das nicht mit der Patchbay funktionieren würde relativ kompliziert und anstrengend.

@floxe
bist du sicher? habe mich ja nochmal mit der Suchfunktion beschäftigt und irgendwo gelesen das es nicht geht das verwirrt mich jetzt etwas. Ich frage lieber nochmal nach, bin etwas vorsichtig

Danke schonmal
 
Ok alles klar ;)...
naja du weißt ja, an wen du dich bei Probs wenden kannst...
wir helfen dir ja gern...
aber du willst also dann mit dem Pre auch noch was Anderes verstärken?
Dann is die [g=7]Patch[/g] sicherlich sinnvoll :)

Viel Spaß und Erfolg

Mfg

JazzPinguin.
 
Meiner Meinung nach sollte man mit unverstärkten Signalen wie [g=116]Mikrofon[/g] oder E-Gitarre nicht direkt in eine Patchbay gehen. Immer erst auf Line-Pegel bringen (also Preamp davor).
 
Warum?

irgendwie komm ich mir komisch vor nur ein Wort zu schreiben...

alles symmetrisch ist klar

Herzlichen Dank für alle Antworten
 
das geht ohne probleme,. aber die patchbay sollte symmetrisch sein,. sonst verlierst du signal.

falls signalweg so aussieht:

[g=116]mikrofon[/g] -> patchbay -> preamp

dann auf jedenfall alles symmetrisch


jan
 

ja, bin mir 99,9999999%ig sicher, ich hab die letzten 2 jahre nix anderes gemacht in "fremden" studios (im hauseigenen studio zwecks mobilität noch keine). mic lines vom aufnahmeraum in die patchbay, die dann half normalled bottom row mit den mic-inputs verbunden.

wieso das bei unverstärkten signalen ein problem darstellen sollte ist mir ein wenig unklar, dann dürft ich ja auch kein kabel verwenden. anyways...

lg
flox
 
Also, ich beziehe mein Wissen auf die Bedienungsanleitung irgendeiner Behringer-Patchbay (die Manuale von B. sind ja immer schön ausführlich etc.). Da stand explizit drin, dass man keine Mikrofone direkt an die Patchbay anschließen soll. :|

@ Floxe: Praktisch kann das natürlich trotzdem gehen, ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Patchbays gemacht. Also: Ausprobieren.
 
naja, aber WIESO sagt der herr behringer das? eine patchbay is nix anderes als ein Steckfeld. wenn sie unsymmetrisch ist, kann ichs verstehen. bei einer symmetrischen patchbay mit symmetrischen patchkabel seh ich aber absolut keinen grund für diese aussage.

lg
flox
 
Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Zitat aus der Bedienungsanleitung der Behringer Ultrapatch Pro PX3000 (symmetrische! Patchbay):

"Mikrofoneingänge verfügen über einen Pegel, der sich deutlich unterhalb des Line-Pegels bewegt (+4dBu oder -10dBV). Deshalb sind sie nicht für den Anschluss an ein Steckfeld geeignet. Unter allen Umständen sollte der Anschluss eines phantomgespeisten Gerätes mit +48V vermieden werden. Verbinden sie ihre Mikrofone am besten direkt mit ihrem Mischpult oder über spezielle [g=15]XLR[/g]-Wandboxen, die mit Hilfe von hochwertigen symmetrischen Multicorekabeln mit den Mikrofoneingängen ihres Mischpultes verbunden sind."
 
Unter allen Umständen sollte der Anschluss eines phantomgespeisten Gerätes mit +48V vermieden werden.
Klar. Phantompower über Klinkenstecker verursacht beim Umstöpseln einen Kurzschluss. Gegen Mikros über Patchbay spräche für mich ansonsten nur noch eine evtl. schlechtere Schirmung, die sich bei so empfindlichen Signalen besonders auswirkt.
 
wie gesagt, ich hab die letzte zeit nix anderes gemacht, jedoch über eine tt-patchbay, das sollte aber an der tatsache nix ändern.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

multyplayer
Antworten
13
Aufrufe
638
multyplayer
multyplayer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
572
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
7
Aufrufe
448
MikeDD
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben