Patchbay.. zwei Fragen dazu

• Ersteller Fromser
  • Erstellt am
@kabel7777.

Danke. ;)

Die Lösung (inclusive Selbstbau mit Neutriksteckern und guten Kabeln wird wohl etwas günstiger sein als Wolfgangs Lösung ...)

Danke Freunde ;-)

Bitte diskutiert DIY-Varianten in einem eigenen Tread, ich nehme die Neutrik- oder Behringer-Fertigvariante 8)

Ich möchte die Mikrosignale aus der Aufnahmekabine zuerst auf die Patchbay legen, die dann halbnormalisiert direkt in den Goldmike geht. So ungewöhlich ist das nicht, und bei symmetrischer Kabelführung ist es letztendlich egal, ob Klinke oder [g=15]XLR[/g]. Klar könnte ich die Mikros direkt auf den Goldmike stecken, wäre dann aber unflexibel, falls ich einfach mal vom Regiestuhl aus eine [g=422]Gitarre[/g] über den GM einspielen wollte.

Also, [g=76]Phantomspeisung[/g] über Patchbay: ja oder nein? :eek:

Äh, hallo? Das schrieb ich schon mal ein paar Beiträge weiter oben: ;)

@Themeneröffner

Nimm die Neutrik, symmetrisch ist das kein Problem. Wieso auch? Dort geht ja dann nur einzeln durch durch die Patchbay, wo PS durchgehen soll, dem Rest passiert nichts. Ist bei mir im Studio (und 1000en anderen) auch so -> Wallbox [g=15]XLR[/g]-Eingänge für die Mikrofone, andere Seite Patchbay mit symmetrischen Klinken. Braucht man für ein Mikro PS, geht die vom Preamp durch die Patchbay auf das Mikro - fertig.
Nur aufpassen solltest Du, dass nirgends mal von symmetrisch auf unsymmetrisch mittels Adapter oder XLX auf unsym. Klinke gegangen wird. Denn je nachdem wie das verlötet ist, kannst Du Dir an diesen Stellen angebrachte Geräte kaputt machen (wenn die keine entsprechende interne Absicherung haben).

Grüße,

Peter

Alternativ kann man doch einfach nen [g=15]XLR[/g]-auf Klinke Adapter an die [g=7]Patch[/g] hängen, dann kann man auch bei eingeschalteter PS das Kabel rausziehen ohne nen Kurzschluss zu erwirken. Allerdings sollte man die Phantompower eh ausschalten bevor man Kabel zieht auch bei [g=15]XLR[/g] aber mit Adapter würde "ausversehen" nichts mehr passieren.