patchbay...behringer?neutrik?oder was???

  • Ersteller ReinerReibach
  • Erstellt am
R

ReinerReibach

Registriert
29.12.03
Beiträge
1.489
Reaktionen
0
Punkte
1.535
tag
bei mir ist es wohl endlich soweit...eine patchbay muss her...
und da wollte ich fragen welche denn der erfahrung nach zu empfehlen wäre...preislich tut sich da ja nicht soviel...zumindest bei behringer und neutrik...wollte mal erfahrungen hören...was denn nun zu empfehlen wäre...man hört ja immer viel schlechtes von behringer...und was ist mit neutrik...kenne nur die stecker :-D

...also wäre über antworten dankbar

gruß ReinerReibach...
:-D :-D
 
Hallo,

Also ob Behringer gut oder schlecht ist, ist ansichts sache.

Ich würde dir aber Neutrik empfehlen.
Die Stecker an sich sind eh spitzenklasse.
Kann mir auch vor stellen das die Patchbays von Neutrik eine längere lebensdauer haben im bezug auf die Kontakte (Häufiges rein und raus ziehen).




:p :p :p
 
Also, ich würde dir die Behringer empfehlen. ;-)
ich verwende sie selber und finde, dass sie aufgrund ihrer enormen Flexibilität (bei jedem "kanal" kann der jeweilige Modus ausgewählt werden und so der Signalfluss beeinflusst werden). Am Anfang war ich etwas überfordert aber, dann hab ich mich einfach mal dran gemacht und ausprobiert...
Die Buchsen find ich in Ordnung. Sie machen schon nen einigermaßen stabilen eindruck. (aber so oft stellt man da ja nix um). Und wenns echt kritisch werden sollte, dann kauft man sich eben ne neue. Die Dinger bekommste ja fürn Appl und n ei.
Was ein "Nachteil" sein könnte, ist die Tatsache, dass die B-patchbay nur unsymmetrisch ist. Ist aber echt nur n Nachteil, wenn du sonst komplett alles symmterisch verkabelst in deinem Studio - und das kommt in Homerecordingstudios eher selten vor, denke ich.
 
Das Thema hatte wir schon mal vort ner Weile - Konsens war, dass die Behringer unterm Strich besser ist, weil genauso stabil, umschaltbar und vollsymmetriert ist - und glaube auch noch billiger.

HAb die PX 1000 - sieht gut aus, ist schweinestabil und macht NULL Geräusche (naja wo sollen die auch her kommen)

Gruß, Randy
 
Das B.-Teil ist nicht besonders gut. Zum einen ist es unsymetrisch, zum anderen (und das ist viel schlimmer) hast du durch die Schalter einen extrem hohen Signalverlust und ein hohes Übersprechen.

Besser: das Teil von Neutrik. Komplett symetrisch, du kannst auch hier die Module durch einfaches drehen normalisieren und wenn mal ein Modul/Buchse kaputt gehen sollte, bekommst du die Module für 2,90 Euro auch einzeln.
 
@goetz,

ich weiss nicht, welche Pitschepatsche-bay du meinst, aber meine ist symmetrisch und hat KEINE Schalter - kein Übersprechen und bei meiner werden die Module auch durch einfaches Drehen umgeschaltet... hmmm

Gruß, Randy
 
okay aber mal eine frage
die eingänge meiner soundkarte sind unsymmetrisch
und die ein und ausgänge der externen geräte sind es doch auch...was soll ich denn dann mit einer symmetrischen patchbay...oder verstehe ich da was falsch??
 
Also, es gibt von Behringer zwei davon: die PX1000 (die Randy auch hat) ist symmetrisch, ohne Schalter, die PX2000 (die momentan überall so zu kaufen gibt) ist unsymmetrisch, mit Schalter.

Die Neutrik kostet genausoviel wie die PX´sse von Behringer, ist symetrisch und die Module sind tauschbar. Also ich habe mir gerade eine Neutrik-Patchbay gekauft. Wenn man als Homerecordler mit wenig Asche mal die Möglichkeit hat den Namen Behringer zu vermeiden sollte man das doch ruhig tun :-D

@ReinerReibach:
Das ist -du hast Recht- für dich dann vollkommen unrelevant. Ob eventuell Schalter an der Patchbay deinen teuren und wichtigen Signalfluss beeinflussen musst du mit dir selbst ausmachen...


Slowhand
 
6Wenn man als Homerecordler mit wenig Asche mal die Möglichkeit hat den Namen Behringer zu vermeiden sollte man das doch ruhig tun

Ist ein ARgument - für manche - für mich net ;-)
Ich hbae bisher ausnahmslos supererfahrungen mit Behringer gemacht und kann die Kisten jedem der in meinen Kategorien arbeitet ohne schechtes Gewissen empfehlen (und aus - keine Diskussion :) ).

Ich hab mich im übrigen für die Ohringer entschieden weiol sie besser aussieht las die Neutrik - :)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
694
therealelfatale
T
D
Antworten
20
Aufrufe
664
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben