Passt meine Stimme zu Pop? [Pop/Acoustic]

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Normalerweise bin ich eher der Typ, der was mit verzerrten Gitarren und scheppernden Drums macht (siehe hier https://recording.de/threads/feedback-gesucht-heavy-rock-track-zuendet-noch-nicht-richtig.215931/), aber ich glaube, ich werde langsam ruhiger. :D

Meine Stimme habe ich bisher meist nur in rockigen oder metalllastigen Stücken verwendet. Dies ist ein Gehversuch in die Poprichtung und dahingehend wäre Feedback sehr hilfreich. Wie klingt die Stimme, was findet ihr sind Stärken/Schwächen?

Auch Kritik zum Mix ist erwünscht. Drums sind Superior Drummer 2 Avatar Kit, Gitarren und Bass sind Amplitube 3 und eingesungen habe ich es mit dem Rode NT1-A.

Freue mich über eure Anregungen!

UPDATE:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song drückt schon irgendwie auf die Tränendüse, geht aber auch klar so. Ist halt Pop.

Aber
aber ich glaube, ich werde langsam ruhiger. :D
Nicht gut. ;)

Meine Stimme habe ich bisher meist nur in rockigen oder metalllastigen Stücken verwendet.
Gut so - beibehalten.

Dies ist ein Gehversuch in die Poprichtung und dahingehend wäre Feedback sehr hilfreich. Wie klingt die Stimme, was findet ihr sind Stärken/Schwächen?
Die Stimme passt für das Genre. Die härteren Sachen von dir haben mir aber besser gefallen.
 
Ich find deine Stimme super, als wärst du dafür geboren. Sehr emotional, mit einem schönem, kontrolliertem Vibrato, nicht zuviel und nicht zu wenig. Würdest du mir erzählen, dass du 3 trilliarden Klick auf Youtube hast und neben Ed Sheeran in den Charts bist würd ich´s glauben.

Hab auch direkt mal in den letzten von dir verlinkten Post geschaut. Fand ich da auch schon gut, :D
 
Das soll wohl ein verspäteter Aprilscherz sein, oder?
Selten eine so gute Stimme hier gehört.
Da musst du unbedingt, gerade im Genre Pop, was mit machen.
 
Mannoman! Deine Stimme ist viel zu schade für Pop ;)
Ja gefällt mir abgesehen vom Genre sehr gut.
Das Aragemengt ist stimmig, die Vocals Hammer und mixtechnisch gehts deutlich voran.
Viel kann ich gerade zum Mix nicht sagen da meine Abhöre ausser Reichweite ist.
Natürlich finde ich die Plastikdrums scheusslich, das liegt aber daran das es keinen Sampler gibt der Becken und im besonderen die HH
einigermaßen akzeptabel darstellt. In dem Genre aber wohl nicht so tragisch, da wird ja nur programmiert.
Wie klingt die Stimme, was findet ihr sind Stärken/Schwächen?
Ich finde die Stimme sehr angenehm klar und deutlich. Der deutsche Akzent kommt kaum durch. Man merkt es noch leicht am "TH"und "S",ist etwas scharf, stört aber gar nicht. Dynamik ist auch klasse. Schönes Vibrato, viel Gefühl.
Negativ fällt mir da jetzt nix auf :)
Interessieren würde mich noch deine Gesangsausbildung. Bist du ein Naturtalent oder ist dein Lehrer so toll?
War Melodyne im Spiel?
mach bloss so weiter!
 
Hab mir gerade die Songs angehört, auch die Metaldinger.
Das ist besser, passt einfach.
In dem Metalsong gehst du bisschen unter.
Weiter so!
 
Super Stimme!
Ich finde, sie passt sehr gut zu ... Musik. ;)
 
schöne stimme! meld dich bei mir wenn du interesse hast was zusammen zu machen.
 
Das soll wohl ein verspäteter Aprilscherz sein, oder?
...

Schließe mich an, das ist doch fishing for compliments ;)

Keine Frage, wie geboren für Pop/Indie und Co.
Noch nie hier einen so klaren und leichten Tenor im Pop gehört. Toll!

Auch bei mir gilt, ich habe eine etwas rockigere Nummer im Backup, die ich als nächstes angehe und auch singen werde, aber da hätte ich gerne eine weitere Variante bzw. im Doppelpack :D
Einfach via PM melden ,wenn Du Lust hättest hier mit zu singen.
 
Normalerweise bin ich eher der Typ, der was mit verzerrten Gitarren und scheppernden Drums macht (siehe hier https://recording.de/threads/feedback-gesucht-heavy-rock-track-zuendet-noch-nicht-richtig.215931/), aber ich glaube, ich werde langsam ruhiger. :D

Meine Stimme habe ich bisher meist nur in rockigen oder metalllastigen Stücken verwendet. Dies ist ein Gehversuch in die Poprichtung und dahingehend wäre Feedback sehr hilfreich. Wie klingt die Stimme, was findet ihr sind Stärken/Schwächen?

Auch Kritik zum Mix ist erwünscht. Drums sind Superior Drummer 2 Avatar Kit, Gitarren und Bass sind Amplitube 3 und eingesungen habe ich es mit dem Rode NT1-A.

Freue mich über eure Anregungen!

Klingt Klasse! Super Pop Stimme. Kann mir dich anders herum in Metal gar nicht vorstellen. Klingt oftmals sogar wie eine Frau.
 
hääää du fragst jetz nicht im ernst oder?

die Stimme ist großes Kino!! und passt super zum song...

also, blos nicht beirren lassen, mach was draus, da geht was!

Gruß, pitto
 
Danke an euch alle für eure Meinungen! Das freut mich sehr zu hören.

Schließe mich an, das ist doch fishing for compliments
Haha absolut nicht! Es ist eben meine Stimme, da ist man immer subjektiv und kann es schwer beurteilen. Auch versuche ich an meiner Stimme zu arbeiten, aber wenn die Stimme einfach nicht angenehm oder interessant klingt, dann lohnt sich das auch nicht wirklich und ich suche lieber einen Sänger.

Negativ fällt mir da jetzt nix auf :)
Interessieren würde mich noch deine Gesangsausbildung. Bist du ein Naturtalent oder ist dein Lehrer so toll?
War Melodyne im Spiel?

Danke, auch wenn mein Vibrato nur "erzwungen" ist, so gut ist meine Technik leider nicht, dass es natürlich kommt. Meine Gesangsausbildung ist mittlerweile 6 Jahre her, meine Gesangslehrerin hat mich schon längst vergessen ;) Ich habe damals klassischen Gesang für 3 Jahre gelernt, aber war eher schlecht darin. Ich habe nie geübt und die Technikübungen ignoriert. Hatte viele Hemmungen und war sehr unsicher, was ja gerade fürs Singen der absolute Killer ist.

Grundlegend ist das alles über die Jahre nach und nach selbst angeeignet, nur die Basis/Theorie habe ich aus dem Gesangsunterricht genommen. Jedes mal, wenn ich einen Song aufgenommen habe und ihn eingesungen habe, habe ich es mit bekannten Produktionen verglichen, um zu schauen, wo die Unterschiede liegen und was die Ursache dafür ist. Danach hieß es Trial&Error.

Ich besitze Melodyne nicht, aber Autotune. :D Ich habs verwendet und zwar bei den Dopplungen der Mainvocals im Refrain, den Fallsett-Stimmen und beim "Nanana" - Chor. Sonst betreibe ich manuelle Pitchkorrektur.
Manchmal ist eine Phrase vom Feeling und der Intonation gut, aber dann sind einzelne Silben von der Tonhöhe schief, die korrigiere ich dann von Hand. Klingt natürlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ngoc hat einfach Talent, was man auch sofort hört.

Einzelne Silben zu pitchen ist meistens auch nur dann notwendig wenn man es im Kontext hört, das ist seltener als man glaubt.
Allerdings gibts auch Songs, da hört man jede pupsige Abweichung, und da kann man schon mal mehr dran arbeiten.
Oft sind das nur geringste Abweichungen, die aber im Kontext mit geschwungenen Synthepassagen oder Streichern deutlich zu hören sind.

Zum Mix, am Anfang (mit den akust. Gtarren) klingen mir die unteren Höhen zu angestrengt (da ist zu viel), später beim ganzen Mix wirds besser, die Stimme könnte voller und angenehmer gemischt sein (gerade bei den hohen Gesangslinien fällt das auf), ich vermute da ist etwas zu viel EQ im Einsatz.

Das Wichtigste zuletzt, emotional aber genau richtig und toll gesungen Hats Off :)
 
Sehr schöner Song, und ich wüsste nicht, warum Du nicht auch so etwas singen solltest. Passt doch gut.
 
Um es anders zu sagen, seine Stimme ist für Pop wie geschaffen :)
 
Ist Chester Bennington Dein Vorbild? :)

Klingt recht danach. Hier beim Pop gefällt mir die Stimme am Beginn überhaupt nicht, erst mit den Dopplungen und den backing vocals passt es dann. Und dann klingt es auch gut.
 
Das Üben hat sich gelohnt. Weiter so. :)
 
Ist Chester Bennington Dein Vorbild? :)

Klingt recht danach. Hier beim Pop gefällt mir die Stimme am Beginn überhaupt nicht, erst mit den Dopplungen und den backing vocals passt es dann. Und dann klingt es auch gut.
Was gefällt Dir am Anfang an der Stimme nicht?
 
Nochmals Danke für die Blumen :D
Ich habe den Anfangspost etwas aktualisiert und versucht, die Stimme etwas weniger zu EQen und den Anfang zu entschärfen.

Ist Chester Bennington Dein Vorbild?

Nicht direkt. Mich spricht allgemein dieser verzerrte Gesangsstil an, der melodisch, aber emotional aggressiv ist. Und das tollste daran ist, selbst der "Mainstream"-Hörer kann es sich anhören. Mir wurde schon mal gesagt, dass beim verzerrten Gesang von mir Parallelen zu ihm da sind, vielleicht kann ich es ja ausbauen und kriege es vielleicht genauso gut hin wie er. :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben