Passive Monis und Leistung !?

  • Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
I

InnerNoize

Registriert
07.09.03
Beiträge
2.046
Reaktionen
2
Punkte
2.284
Hi,

hab mir neue passive Monitore bestellt (2x150 W).

So, jetzt folgende Frage: Möchte die übergangsweise an meinem HiFi Verstärker (2x50W) anschließen - was könnte schlimmstens passieren (hab da was von [g=99]clipping[/g] bzw. Hochtöner zerschießen gehört)?

Im allgemeinen sollte die Endstufe bzw. der Verstärker ja mehr Leistung als die Boxen haben oder?

Gruß, Micha
 
hi,

ich würde mal rein aus logischen gründen sagen dass es umgekehrt sein sollte. also die boxen sollten etwas mehr vertragen als der verstärker liefern kann, weil dann kansst du dir die boxen nicht zerschießen! ;)


gruß
markus
 
Nicht unbedingt...
Wenn man einen Verstärker bis an seine Leitungsgrenze belastet, beginnt dieser zu verzerren. Das kann im schlimmsten Fall die Hochtöner zerlegen. Allerdings ist das ja ein einfch zu behebendes Manko - Einfach nicht bis zum Anschlag aufdrehen!
 
Hey InnerNoize


So, jetzt folgende Frage: Möchte die übergangsweise an meinem HiFi Verstärker (2x50W) anschließen - was könnte schlimmstens passieren?

Also, ich denke nicht, dat Du Dir damit was zerschiesst. Manche Leute rüsten ihre HiFi-Anlage auch mit Monitoren aus, da der Klang linearer und unverfälschter ist /sein sollte.


Im allgemeinen sollte die Endstufe bzw. der Verstärker ja mehr Leistung als die Boxen haben oder?

Ja, allerdings aus dem Grund, weil ein Verstärker, der aus der Puste kommt, Bässe pappig und flach klingen lässt etc. (kurz um: wenn die power nicht reicht, klingts scheisse)

Was das Thema zerschiessen angeht, so denke ich, dass man so ziemlich jede Box zerschossen kriegt, wenn man den passenden [g=182]Amp[/g] dazwischen hat ;o)

Einfach mal mit Vorsicht an die Sache rangehen.


Bei Fehlern korrigiert mich bitte...


Gruß,

Kleener Trommler
 
Hi!

Es ist richtig: mit Amps die deutlich weniger Watt liefern als die LS aufnehmen können, macht man seine LS eher kaputt.
Wenn LS durch zu viel Watt übersteuert werden, ist das bei weitem net so schlimm als wenn sie durch Verstärkerclipping übersteuert werden.
Ersteres kann man ruhig über eine kurze Dauer machen - letzteres zerstört sehr schnell vor allem die HT...

Gruß, Randy
 
wurde eh schon alles gesagt, aber: ich bin bei meiner 2x40W Endstufe noch nie in der Verlegenheit gekommen über 1/3 aufzudrehen... von daher erübrigt sich meist das problem... ausser jemand will seine monitore auch noch für partybeschallung und dergleichen nutzen, ich wär aber dafür auf sowas eine strafe zu setzen :)

lg
flox
 
Danke ersteinmal an alle,

also ist es eher empfehlenswert eine seperate Endstufe mit ausreichend Leistung zu kaufen, hatte ich ja eigentlich eh vor, aber erst in 1-2 Monaten.
Hab das jetzt so verstanden, dass wenn ich den Verstärker nicht unbedingt voll aufreisse, meine Hochtöner eher ´ne Überlebenschance haben.
Bekomme ich denn so einigermaßen vernünftige Abhörbedingungen (bis die Endstufe da ist)?

Edit: Hab da wohl mal wieder etwas länger zum schreiben gebraucht...:D Damit wäre ich beruhigt.
 
InnerNoize schrieb:

Hab das jetzt so verstanden, dass wenn ich den Verstärker nicht unbedingt voll aufreisse, meine Hochtöner eher ´ne Überlebenschance haben.

Sofern du die Endstufe nicht zum Verzerren bringst kann nix passieren. Wobei ich floxe recht geben muss: Wer wirklich soviel Leistung für das Abhören im Nahfeld braucht, macht irgendwas falsch, ist taub oder verwechselt Abhören mit Beschallung.

Bekomme ich denn so einigermaßen vernünftige Abhörbedingungen (bis die Endstufe da ist)?

Ja. Du solltest nur die Klangregelung deines HIFI-Verstärkers sofern möglich auf [g=46]Bypass[/g] stellen.

Gruß
 
Danke auch Dir,

denke eigentlich das ich normalerweise eine recht "gesunde" Abhörlautstärke hab:D
Eine Direct Schaltung hat mein Verstärker auch. Hätte ich sowieso aktiviert, da so ja die interne Klangregelung umgangen wird.

Gruß
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
555
PMA-1060
P
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben