Partitionen HD

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Es ist endlich soweit! Gestern habe ich mir einen neuen Rechner bestellt. Jippi! Mein alter war sehr an der Grenze.
Meine Frage ist wie würdet ihr eure Festplatte aufteilen (Partitionieren). Ich habe eine ATA-133 drin mit 2MB Cache 180 GB und die hat 7200rpm.
Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.

Gruss Michael
 
Es kommt eigentlich ganz auf das Anwendungsgebiet an. Generell sind fünf Partitionen, je eine für das Windowssystem+Programme, eine für persönliche Daten (z.B. der Ordner "Eigene Dateien"), eine für Downloads o.Ä., eine für "aktuelle" Musikprojekte und eine für die exportierten Musikprojekte im Wave-Format nicht verkehrt (Verteilung etwa 10%, 5%, 40%, 20%, 25%).
Ich selber habe zwei 160 Gig-HDDs in meinem PC, den ich auch für Videoschnitt benutze, und habe daraus insgesamt 12 Partitionen gemacht. Muss aber hinzufügen, dass ich eher ein "Power-User" bin, probiere also so einiges aus. :p
 
Muss man die Partitionen im Dos machen oder geht das auch im Windows?
Gruss Michael
 
bei älteren windows versionen, bei denen noch mit startdiskette gearbeitet wird geschieht das vor der installation mit fdisk oder einem festplattendienstprogramm (wenn dein festplattenhersteller sowas anbietet), bei winxp (von cd gebootet) kann man bei der installation partitionieren.

lg
flox
 
Also mit swipes Verteilung komm ich nicht ganz klar... Erstens bin ich kein Freund von vielen Partitionen (ich finde, das System verliert eher an Übersichtlichkeit, als dass es gewinnt).

Außerdem würd ich wahrscheinlich nicht für aktuelle Projekte 20% und für Downloads 40% der Platte kalkulieren. Liegt vielleicht daran, dass ich Musik lieber selber mach...

Viele Partitionen halt ich eigentlich nur für sinnvoll, wenn du mehrere Betriebssysteme auf deinen Rechner werfen willst.

Aber klar, bei 180GB kann man da schon einiges probieren, ohne dass die Partitionen gleich die 1GB-Grenze unterschreiten ;-)

Grüße
...splonk...
 
Guden Tach!

Es gibt auch sehr nette Tools, mit denen man auch bei beistehenden Installationen Partitionen neu erstellen, ändern oder kopieren kann. (Z. B. Acronis Partition Expert, Powerquest (jetzt Symantec) Partitionmagic ...
Da bekommt man ältere oder leicht eingeschränkte Versionen oft fast gratis auf CDs, die PC-MAgazinen beiliegen.
Zur eigentlichen Frage:
Wenn das die einzige Platte ist, würde ich die in mindestens 2 und höchstens 4 Partitionen aufteilen, weil mir das sonst zu unübersichtlich würde. De Systempartition (c) würde ich relativ klein halten, so 10-20 GB. Dann kann man leichter ein komplettes Image davon als Backup auf einer anderen Partition sichern.

Freundliche Grüße

Floppy 8
 
Außerdem würd ich wahrscheinlich nicht für aktuelle Projekte 20% und für Downloads 40% der Platte kalkulieren. Liegt vielleicht daran, dass ich Musik lieber selber mach...

Es ist ja nur ein Beispiel gewesen. Außerdem soll das nicht heißen, dass ich alles voll gedownloadeter Musik habe!! Auf meiner DL-Partition habe ich fast alles liegen, d.h. temporäre Anwendungen zum Ausprobieren, CD-Rips, Videoschnitt-Temp-Ordner, TV-Rips usw. (Hätte die Partition besser "Daten" oder so nennen sollen, damit jeder glücklich ist *g*)
 
Außerdem soll das nicht heißen, dass ich alles voll gedownloadeter Musik habe!!

Ne das wollt ich dir auch garnicht unterstellen!

"Daten" klingt aber in dem Zusammenhang echt besser ;-)

Wären mir trotzdem zu viele Partitionen...

Grüße
...splonk...
 
Hi,

also ich hab drei Partitionen auf meiner 60 Gig Platte:

- system (für Windows und Programme) - 20 Gig
- music (alles Musik-mäßige) - 35 Gig
- download - 5 Gig
 
Also da bei mir 2 Windows Installationen parallel laufen sieht das ganze so aus:

Win 1 (audio) : 20 GB
Audioprogramme: 20 GB
[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]´s: 20 GB
Samples/Libraries: 60 GB
Projekte eigene : 90 GB
Projekte fremd : 100 GB

Win 2 : 20 GB
Spiele : 30 GB
Programme : 30 GB
Sonstige u. DL : 30 GB
 
Also eine gut Lösung find ich auch ne externe festplatte zu kaufen. (trifft ins diesem Fall nicht für dich zu) System und Programme sind alles auf meiner internen, Projekte, Samples, Libraries alles auf meiner externen.

Nach dem Motto: Abstöpseln - zum Kollegen fahren - anstöpseln - ganz normal mit allen libraries weiterarbeiten
 
Mhhm wie sieht denn das ganze dann Geschwindigkeitstechnisch aus? Als ich mir letztens 10 Gb Projektdaten von ner externen Festplatte eines Bekannten gezongen habe hätt ich in der Zeit locker 2 Kannen Kaffe wegdrücken können....in dem Fall wars aber glaube ich auch ne USB 1.1....Merkt man bei anderen Platten also USB 2.0 oder Firewire nen Geschwindigkeitsunterschied zu internen?
 
muahaha... jap, firewire und usb2.0 sind um einiges schneller.

also sowohl mein mitbewohner als auch mein bruder haben eine externe hdd via firewire am [g=18]mac[/g] hängen und das geht zackigst, keinerlei geschwindigkeitsunterschied zur normalen, deswegen hab ich meinem bruder auch die hälfte gezahlt, damit ich die hälfte der platte für meine aufnahmen, bzw. für archive verwenden kann.

lg
flox
 
Also schneller sind die internen auf jeden fall. Vor allem wenn du große daten schaufeln musst, kannst dir wirklich einen Kaffeflash geben.
Nichts desto trotz, habe ich alles portabel. Da meine Kollegen dieselben Programme verwenden kann ich halt direkt an allen Stationen weiterarbeiten und muss nicht immer alles brennen. Beim Programmhochstart dauerts halt ein bisschen bis der Rechner alle verknüpfungen gefunden hat, bzw bis alle daten die von der externen Platte kommen erkannt werden.
also ich muss sagen für die geniale flexibilität gehe ich ein bißchen geschwindigkeits-einbussen ein und trink dazwischen ein kaffee.
 
An sich ist der Gedanke in der Tat nicht übel....umso länger ich drüber nachdenk, verdammt......aber bis zur nächsten Steuererklärung oder Lottogewinn werd ich wohl bei meinen DVD-RAMs zum "Back-uppen" und Daten hin und herschleppen bleiben müssen.
Momentan is alles Geld für nen Einkauf bei Ohmforce reserviert. :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben