Paralellkompression bei Gitarrenspur?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo ,

macht es sinn, wenn ich meine gitarrenspur einmal glattbügel (hard komprimiere) und die gleiche gleiche Spur,
quasi unkomprimiert lasse und mit der hardkomprimierten zusammen in die mitte mische ....

dies wäre ja dann paralellkompression oder ?

bzw. kann man auch die unkomprimierte spur ganz links setzen und die komprimierte spur ganz rechts im pan setzen,
oder ist meine Vorgehensweise bei aukustischen gitarren eher total unüblich ???

lg maxx
 
lass´ mal hören. Wenn´s klingt, ist´s natürlich erlaubt.

Aber das gleiche ohne dass nennenswerte Phasenverschiebungen auf unterschiedliche Pan- Positionen zu machen, das würde eigentlich auch am Ende nur ein Panning bedeuten solange keine harte links/ rechts Trennung statt findet. Also, ich sag´ mal eher ... beides auf die selbe Position pannen kommt kommt am Ende auf´s Gleiche raus, lässt sich aber sicherlich einfacher dosieren?

Parallelkompression verwende ich häufig, aber extrem dezent eher bei perkussiven aber bewusst raumhaltigen aber eher nicht sehr halligen Signalen. Ob die Akustik- Gitarre da rein fällt, kann man durchaus probieren.
 
bei paralleler kompression wird eingentlich die hart komprimierte spur unter die normale spur gemischt und vom panning her nicht getrennt. durch die parallele kompression soll die originalspur die transienten beibehalten und die hart kompriemierte spur den klang fülliger wirken lassen. dass könnte natürlich auch bei akustischen gitarren funktionieren. bei den drums wird mit paralleler kompresion auch zum teil ein gewollter pumpeffekt der drums erzeugt.

bei verzerrten hi-gain e-gitte-sounds bringt das nicht so viel, da durch die röhrenverzerrung der klang schon komprimiert wird. das läßt sich auch schon an der wav-form im sequencer erkennen.

viel erfolg

bbb
 
ich mache bei gitarren nie parallelkompression.
wenn dir das ergebnis aber gefällt, spricht nichts dagegen.
 
ok,danke , dann lass ich also beide spuren in der mitte des panoramas,

also bei mir sieht das so aus:
1 spur ist komprimiert, 2 spur drunter (genau deckungsgleich untereinander ist naturbelassen)
dann drücke ich noch bei einer spur diesen phasenauslöschungsknopt (druchgestrichener ring)
und fertig ist meine paralellkompression , oder ?

was mache ich mit dem eq ? verwende ich den dann bei beiden gleich ??

lg maxx
 
1 spur ist komprimiert, 2 spur drunter (genau deckungsgleich untereinander ist naturbelassen)
dann drücke ich noch bei einer spur diesen phasenauslöschungsknopt (druchgestrichener ring)
und fertig ist meine paralellkompression , oder ?
x

Dieser Knopf dreht die Phase des entsprechenden Kanals. Das sollte bei Dir eigentlich nicht nötig sein.
 
So gesehen ist schon ein Wet/Dry-Regler "Parallelkompression", weil man damit die Gewichtung des komprimierten Signals gegenüber des unkomprimierten einstellen kann.

Viele Compressoren haben so ein Ding, also wenn dein Comp auch 'nen Wet/Dry-Regler hat, dann spar die CPU- und Festplatten-Ressourcen und nutz' einfach den.

Wenn nicht, dann kannst du auch einfach die unkomprimierte Spur zusätzlich auf eine zweite, leere Spur routen, und dann dort den Comp in einen Insert laden. Dann musst du keine Aufnahmen herum-kopieren, und wenn du doch nochmal was schnippeln/schieben musst, dann reicht es wenn du dich um eine Spur, die "Quellspur", kümmerst.

Das mit dem harten L/R-pannen würde ich der mono-Kompatibilität zugute lieber lassen, und den Phasenknopf solltest du bei einer "kopierten" Spur eh nicht anfassen müssen. (Außer du möchtest einen Auslöschungseffekt bewirken, kann ja auch sein.)

EQ kannst du nutzen wie du willst, wenn du den Wet/Dry-Regler am Compressor benutzst, dann werden natürlich beide Signale gleich verändert, mit einer 2-Spur-Lösung hast du mehr Optionen:

1) EQ pre-send auf die Quellspur, d.h. die 2. Spur mit dem Compressor kriegt den EQ schon mit.
2) EQ post-send auf die Quellspur, d.h. die 2. Spur mit Comp kriegt den EQ nicht mehr mit, somit könntest du...
-- 2.1.) die 2. Spur vor oder nach dem Comp anders als die Quellspur EQ'en oder
-- 2.2.) die 2. Spur ohne EQ komprimieren und nur die Quellspur EQ'en.
3) Kein EQ auf die Quellspur, ansonsten wie bei 2.1.

Erlaubt ist, was sich gut anhört!

Was du auf jeden Fall ausprobieren solltest, das ist das Spiel mit dem Reverb.
Eine akustische Gitarre braucht ein Reverb, finde ich. Und wenn du parallel komprimierst, dann hast du auch wieder 3 Möglichkeiten um den Klang zu beeinflussen:

1) Summe von komprimierter und unkomprimierter Spur (wie bei Wet/Dry) an Reverb schicken.
2) Nur die unkomprimierte Spur an Reverb schicken.
3) Nur die komprimierte Spur an Reverb schicken.

Je nachdem was du erreichen möchtest, kann die unkomprimierte und "lasche" Gitarrenspur alleine das Reverb etwas lebloser und unaufdringlicher machen, oder die komprimierte und "knallige" Gitarrenspur kann es allein etwas präsenter und perkussiver machen.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren! :)
 
die phase der spuren solltest du eigentlich nicht drehen. oben war zwar die rede von phasenauslöschungen durch den einsatz des kompressors, doch das tritt m.e. nur begrenzt auf, zumindest meist nicht so stark, dass man die phase drehen muss.

mit dem eq kannst du die spuren nach lust und laune unterschiedlich bearbeiten, eben so dass es gut klingt. einfach mal probieren. z.b. den beim komprimierten teil den body der klampfe betonen und bei der originalspur die höhen oder umgekehrt etc.

gruß

bbb
 
oben war zwar die rede von phasenauslöschungen durch den einsatz des kompressors, doch das tritt m.e. nur begrenzt auf, zumindest meist nicht so stark, dass man die phase drehen muss.
Falls du damit meinen Post meintest...

Bespielszenario:
Die gleiche Aufnahme auf eine 2. Spur kopiert, mittig.
2. Spur hat die Phase gedreht.
Heißt: wann immer die 1. Spur positiv ausschlägt, schlägt die 2. Spur genauso stark negativ aus.
Und die Summe von beispielsweise +1.2392 und -1.2392 ist...?
Genau. Nada. Und exakt das hört man dann auch. :)

Wenn aber beide Signale NICHT absolut identisch sind, weil eine Spur komprimiert ist und die andere nicht, dann löschen sie sich nicht komplett aus, sondern sie dünnen sich gegenseitig nur bis zu einem bestimmten Grad aus.
Es entsteht also ein Auslöschungs-Effekt, der ja in mancherlei Musikrichtung durchaus als kreatives Element eingesetzt werden kann.

Wenn man eine der beiden identischen Spuren komprimiert, und die beiden dann hart L/R pannt, dann bemerkt man diesen Auslöschungseffekt nur, wenn der Track mono (L+R summiert) abgehört wird.
D.h. im Stereomix hört sich die Gitarre voll und "saftig" an, und auf einem Küchenradio oder dem Handy angehört verschwindet sie dann nahezu komplett.

Das meinte ich damit.
 
dann drücke ich noch bei einer spur diesen phasenauslöschungsknopt (druchgestrichener ring)
und fertig ist meine paralellkompression , oder ?
jungejunge, manchmal machst Du mir echt angst. Probiere es, Du wirst Sofort merken, dass eine Phasenverdrehung eher totaler Müll klingt.

Das kostet Dich einen Knopfdruck aber einfach drauf los schreiben und auf die hoffentlich richtige Antwort warten dauert länger. Diese Frage hier so zu stellen heisst eigentlich, dass Du noch nicht mal nachgeschaut hast, was Phasen überhaupt sind. Und was das bedeutet, falls Du wieder die Wunderkiste einsetzt, wenn die DAW die Laufzeit nicht exakt kompensiert, wie sch.... das klingen muss weil es zu Kammfilter Effekten kommt. Ganz zu schweigen dass man das i.d.R. auch mit grauen Beinen riechen kann und dieser Wunderknopf ganz schnell zeigt, ob es irgendwo eine 180 Grad Drehung gibt die man damit beheben kann oder nicht .... ;)

Ich glaube, Du hattest davon auch schon mal berichtet dass Du selber Zeuge von Phasenproblemen warst ? Also immer noch nichts dazu gelernt.

Wikipedia ist Dein Freund.

Mal ein bisschen Stoff .... einfach durch Eingeben von ein paar Stichwörtern aus den letzten Threads ... auf die Schnelle ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfilter#Kammfilter_in_der_Tontechnik
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_range_compression
http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_range_compression#Parallel_compression
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben