Panorama !?

• Ersteller Cleveland
  • Erstellt am
C

Cleveland

Reaktionen
1
hi !
ich hab angefangen, mich etwas intensiver mit meinen beats (hiphop) und meinen raps zu beschaeftigen, und hab mich gefragt, wie ich es hinkriege, dass meine raps nicht untergehen im beat. ich hab schon sehr viel rumprobiert, aber wirklich weiter kommen tu ich einfach nicht. hier ist ein beispiel, wo (meiner meinung nach) meine stimme etwas untergeht:

http://download.yousendit.com/E56A7F796E1BEAB2

was ich will ist, dass das instrumental "voll" klingt, aber meine stimme nicht ueberdeckt, und da hab ich mich daran erinnert, dass ihr oefter mal was vom "panorama" geredet hab, wie man instrumente an verschiedene positionen stellt. hilft mir das weiter, wenn ich mit dem panorama arbeite (was is das genau? einfaches links/rechts panning von verschiedenen spuren ?)

bin fuer jede antwort dankbar...

see ya

Grüße.

Du hast es ja selbst schon geschrieben: "panning" kommt vom PAN-regler, und wofür könnte PAN wohl eine abkürzung sein? richtig, PANorama!!! ;)

das KANN der stimme helfen, allerdings würde ich mich an Deiner stelle (hab das mp3 nicht angehört) wohl eher mit den themen kompression und vor allem eq beschäftigen. was durchsetzungsfähigkeit angeht, gibt es im mix kein wichtigeres werkzeug als den eq.

Der Gruß

Griffin

hi,
gleich am anfang: ich höre gerade mono.

panorama wurde ja schon erklärt.

mein tipp:
lass die hauptspur der vocals in der mitte, backings ggfs. im panorama verteilen.
nun versuch beim beat die sachen so zu verschieben, dass sie die vocals sozusagen umschließen, aber lass es real wirken.
wenn du klavier, gitarren und drums hast, machst dus halt so,
als ob vor dir gerade eine band spielen würde.

den rest machst du dann mit den eq´s und den kompressoren.

peace,
Just_Chill

p.s.: das "where im from" in der hook von deinem track. ist das mit computer gemacht? :D

danke schonmal... probier grad schon rum ;)

nene, das is meine stimme (fluesternd *g*)

Genau. Und die Tiefenstaffelung nicht vergessen ;)