Panorama

• Ersteller TheGlassSpider
  • Erstellt am
TheGlassSpider

TheGlassSpider

Reaktionen
0
Hab da mal n Problem. Ich würde gerne mal pannen. Nur weiss ich nicht wo ein Fehler leigt. Wenn ich also eine Stereospur aufnehme und dann den Panorama regler nach links schiebe dürfte ich doch auch nur aus der linken Box was hören. Oder ist da der Grundgedanke schon falsch ? Weil ausser einer Klangveränderung tut sich da gar nix.

Mono aufnehmen.

schon probiert, geht nicht

Screenshots?
Mehr Details?

Offenbar ist Deine gesamte Abhöranlage nur Mono.
Da würde dann nämlich genau das passieren, was Du beschrieben hast.

Wie sind Deine Boxen an die Soundkarte angeschlossen?
Welche Soundkarte ist es genau?
Mit was für Kabeln ist was wo wie womit ganz genau verbunden?

Es liegt auf jeden Fall an der Verkabelung Deiner Boxen
und an nichts anderem.

@GlassSpider,

streng genommen hat eine Stereospur keinen Panorama-Regler sondern einen [g=184]Balance[/g]-Regler. Trotzdem sollte bei hart links auch nur noch links was kommen. Wenn Du ein Mono-Signal (z.B. Gesang hast) sollte es aber sowieso auf eine Monospur, die dann per Panorama in Stereobild platziert wird.

Hast Du in der Summe noch irgendwelche Mastereffekte drin ? [g=108]Hall[/g] etc. Und wie würdest Du die Klangveränderung beschreiben ? Etwas mehr Infos über Deine Soft- und Hardware wäre auch hilfreich.

@HipHopMacher: schick mir bitte mal die Adresse Deines Kristallkugel-Herstellers. Aus dem Post kann ich das mit der Abhöre jedenfalls nicht so sicher rauslesen wie Du, obwohl es theoretisch eine Möglichkeit wäre.

Gerhard

kann vieles sein.. zb. auch ein monoknopf am interfacemixer.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten. Mehr Details, ok. Sehe ich ein.

Soundkarte: M-Audio Deltaphile 2496
Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] 3 SX

Signalweg: Gesang/[g=422]Gitarre[/g] -> Mixer ( Phonic AM 440 ) - > Soundkarte -> [g=182]AMP[/g] -> Monitore (Alesis passiv)

Das Signal ist unbearbeitet.

Tja, die veränderung zu beschreiben ist schwierig. Scheint schon so als wenn sich etwas im Panorama Bild ändern würde, aber eben nicht so das das Signal hart rechts/links geht.

edit: hab grad gesehen das der ausschlag im [g=539]Cubase[/g] sehr wohl panorama angibt. Also hart links/rechts laut auschlag vorhanden. Muss also der Fehler tatsächlich in der Verkabelung liegen. Wenn ich nicht falsch liege also irgendwo ein MONO-KABel in der Kette oder gibt es noch andere Fehlerquellen die ich auschliessen muss ?

hat das überhaupt jemals funktioniert, oder versuchst du zum ersten mal stereo zu fahren? :D

also jetzt hast du schonmal den sequenzer ausgeklammert. also kanns noch folgendes sein: soundkarte, verstärker, verkabelung

ne, hat noch nie funktioniert. Aber da ich bisher gerne unkompliziert recordet habe wars mir wurscht ^^ Hab nun aber ein neues Projekt wo es lohnt mehr aufwand zu betreiben und ich arbeite mich nun dahin auch mal ein paar sachen mehr zu nutzen ^^

Ok, Soundkarte will ich auch mal ausklammern, da dort offensichtlich der pegel ebenfalls ok ist. vermute grade das es die verabelung ist ..... werd mir mal ein anders abel besorgen und schauen ob es fuzt. Danke schonmal für die Hilfe.

edit: hatte noch n anderes kabel, müsste eigentlich gehen... tuts aber nicht....

Ok, wir kommen der Sache näher. Panorama funktiniert jetzt. War ne Einstellungssache vom Treiber. Aber dafür kann ich mich jetz beim [g=422]Gitarre[/g] spielen / Singen nicht mehr hören.... ich werd dran arbeiten ...

Ich fürchte, wenn du ernsthafte Hilfe haben willst, dann wirst du auch ernsthafte Angaben zu den Settings machen müssen. Mit wischi-waschi-Angaben zu den Einstellungen kann hier jeder nur raten.

Vielleicht wäre ein Screenshot einmal praktisch. uA mit [g=77]vst[/g]-audiobay-settings, [g=77]vst[/g]-verbindungen, usw...

Führ Dir doch nochmal das Einführungshandbuch zu Gemüte. Da wird das doch verständlich erklärt.

Ok, stand der Dinge: Panorama funzt nun, aber wenn ich spiele kann ich mich nicht hören (aufnehmen geht dabei aber)

hab n paar screenshts gemacht und hoffe die helfen weiter.

und ach ja: Handbuch hat mir jetzt nicht geholfen.....

Anhänge

• m-audio.jpg
    m-audio.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 68
  • VST-ausgänge.jpg
    VST-ausgänge.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 87
  • VST-ausgänge 2.jpg
    VST-ausgänge 2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 80
  • VST-Eingänge.jpg
    VST-Eingänge.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 76
  • VST-Eingänge2.jpg
    VST-Eingänge2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 92
Den "entsprechenden" input gib es anscheinend nicht ... mom.. screenshots ^^

Um Panorama hinzubekommen muss ich den input "SW rtn" wählen. ALs AUsgang gibts den aber anscheinend nicht, finde nix entsprechendes. Nur "[g=226]Monitor[/g]" ist dann möglich, mit der Konsequenz das das Panorama wieder futsch ist ...

Anhänge

• m-audio mixer.jpg
    m-audio mixer.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 88
  • win.jpg
    win.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 75
  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    69 KB · Aufrufe: 73

Neue Antworten

Oft gelesene Themen