Panning von ausgewählten Noten unabhängig von anderen nicht möglich?

Möglichkeiten gibt es ne Menge. Es muss nur unterstützt werden.
Selbst in den alten Workstation gibt es ja auch eine Art Pan Key Tracking in Stereo.
Also wenn man einen Piano Sound anspielt sind die tiefen Töne links im Panorama und je höher es geht wandert das Panorama nach links.
Wenn man alle Register ausnutzt macht das natürlich einen schönen breiten Sound.

Was labascht du? Du kannst doch unten in der Controller Spalte für jede Note eine Pan-Position einmalen. Oder auch sonst einen beliebigen Controller. Und du malst halt nur für die Dauer der Note den Pan-Wert ein und danach gleich wieder auf neutral bzw. andere Werte oder was auch immer du willst.
Nein, s. o.

nee Idee nach nem Panorama-Albtraum:
wieso nicht in Audio-Umwandeln (1 MIDI-Spur natürlich) und dann ne Controller-Spur, wo du an den Positionen der gewünschten im Panorama-verschobenen Noten einzeichnest, welchen Panorama-Wert sie haben sollen?
hat mehrere Vorteile: du brauchst nur 1 der 32-VST-Slots, du kannst jeder Zeit diese 1 Spur (und nicht wie bei MIDI 2 oder mehr) ändern, wie du lustig bist und es gibt evtl. Tools, die dir diese (ich nenn´s mal so) Sägekurve zeichnet
ich geh wieder ins Bett, Wecker schellt erst um 7 💤

Nun - wenn der Tonerzeuger Note-Expression unterstützt, sollte es, wie vom Kollegen in früheren Beiträgen schon erwähnt, mit dem Expression-Pan Parameter gehen.
Ich selber habe es gestern Abend nicht zum laufen gebracht, aber das probiere ich noch ein weiteres mal mit dem Halion und vielleicht etwas frischer...

Mal so nebenbei: Kennt jemand außerhalb von Samplern und virtuellen Drum-Machines überhaupt ein Instrument (egal ob virtuell oder echt), bei dem man tatsächlich einzelnen Noten dezidierte Panorama-Werte zuweisen kann, die dann auch wirklich nur für die jeweilige Note und nicht das ganze Patch gelten?

Nun - wenn der Tonerzeuger Note-Expression unterstützt

Ich habe mir nochmal die Sache mit den Note-Expressions angeguckt. Klar, da steht auch "Pan" zur Verfügung. Und sicherlich verstehen einige Klangerzeuger die Sache (mWn aber auch in erster Linie Sampler, um bspw. einer Note in einem Streicherpatch beizubringen, mal staccato und mal legato gespielt zu werden und eben deshalb zwischen den verschiedenen Sampler-Layern umzuschalten), aber von notenbezogenem Panning habe ich außerhalb der Samplerwelt noch nie was gehört.
Und da ich ja kein Synthkenner bin, würde mich interessieren, ob es das überhaupt gibt.

aber das probiere ich noch ein weiteres mal mit dem Halion
Es funktioniert auch mit dem Retrologue, der könnte im konkreten Fall (siehe #1) vielleicht als Alternative zum Repro-5 eingesetzt werden.

Mal so nebenbei: Kennt jemand außerhalb von Samplern und virtuellen Drum-Machines überhaupt ein Instrument (egal ob virtuell oder echt), bei dem man tatsächlich einzelnen Noten dezidierte Panorama-Werte zuweisen kann, die dann auch wirklich nur für die jeweilige Note und nicht das ganze Patch gelten?

Nö. Der OB8 oder OBX kann abwechselnd die Stimmen L-R ausgeben.
Man kann sich das Leben schwer machen. Einfach zwei Instanzen Repro5 laden, die eine nach links und die andere nach rechts. Diese Antwort ist aber bestimmt zu einfach.

Es funktioniert auch mit dem Retrologue, der könnte im konkreten Fall (siehe #1) vielleicht als Alternative zum Repro-5 eingesetzt werden.
OK - Ich mag Halion überhaupt nicht (Design/Aufbau)...
Da ist mir der Retrolog schon lieber!

Mal schauen ob es mit dem geht...

Ich habe mir nochmal die Sache mit den Note-Expressions angeguckt. Klar, da steht auch "Pan" zur Verfügung. Und sicherlich verstehen einige Klangerzeuger die Sache (mWn aber auch in erster Linie Sampler, um bspw. einer Note in einem Streicherpatch beizubringen, mal staccato und mal legato gespielt zu werden und eben deshalb zwischen den verschiedenen Sampler-Layern umzuschalten), aber von notenbezogenem Panning habe ich außerhalb der Samplerwelt noch nie was gehört.
Und da ich ja kein Synthkenner bin, würde mich interessieren, ob es das überhaupt gibt.
Zum Artikulationen umschalten gibt es in Cubase die Expression Maps.
Mit Note Expressions würde das schon gehen.
Aber wie hier schon festgestellt wurde ist es eine Eigenentwicklung von Steinberg mit Einschränkungen.
Es geht nur mit VST3.
Die anderen Hersteller müssen es in ihr Instrument integrieren, was aber zuviel Aufwand ist, für ein Feature, welches nur in 1 oder 2 DAW's existiert.

Ein Idee wäre noch das MPE Protokoll. Da geht es aber mehr um Ausdruck und ich weiß nicht inwieweit man da überhaupt etwas programmieren kann.

Eine klassische Anwendung aus alten Tagen wäre mit einer Workstation.
Bei Korg sind das Timbres/Sounds die man auf verschiedenen Kanälen ansteuert.
Wenn man sein Keyboard splitten kann, setzt man die Range auf Midikanal 1 z.B. von C0 - B2 und Midikanal 2 von C2 - C4.
Timbre 1 stellt man auf Midikanal 1 und verändert den Pan etc. Timbre 2 stellt man auf Kanal 2 und verändert dort, wie man es haben möchte.
Das ist jetzt aber auch nichts anderes, was man jetzt in der DAW erreicht, durch Duplizieren der Spuren.

In Roland Romplern haben einige Presets ein Pan Tracking eingebaut, welches hin und her wandert.
Das ist aber eher nervig als förderlich.

In irgendeiner Bedienungsanleitung meiner Synths habe ich mal gelesen, dass man Velocity an den Pan binden kann, aber dadurch verliert man die Velocity.
Man könnte sich in Cubase mit dem Midi Transformer/Logical Editor basteln.
Wenn Vel Wert so und so, dann Pan Wert so.
Das würde bei Akkorden mit unterschiedlichen Vel Werten auch wieder zu Problemen führen.

Ich habe mich kürzlich mit TouchOSC befasst.
Da könnte man sich durchaus etwas in der Richtung basteln.
Was aber die Crux sein wird, dass sich bei einem Midikanal und gespielten Akkorden die Midi CC's immer überlagern werden.
Beispiel:
Du ordnest deinen Noten einen CC10 zu. Wert 0 ist hart links, Center ist 64, hart rechts ist 127.
Ihr kennt das Midiprotokoll.
Oder anders.
Die Note C1 hat den Panwert (CC10) 0.
E1 hat den Wert 64.
G1 hat den Wert 127.
Wenn man jetzt den CC10 in einem Synth dem Pan zuweist, würde das sogar funktionieren.
Man spielt C1, der Pan des Synths ist links.
Man spielt E1, der Pan des Synths regelt auf Center.
G1, ganz links.
Spielt man jetzt den Dur Akkord, also C1,E1,G1 hast Du Kuddelmuddel, weil verschiedene Panwerte (0,64,127) gesendet werden.

Deshalb denke ich, "klassisch" per Midi CC kann das nicht gelöst werden.

Retrologue
Also im Retrologue geht es einwandfrei und komfortabel...

Ich kann im Noteneditor einzelne Noten im Panorama (Stereoausgang des Retrologue) verschieben oder alle markierten, sei es manuell oder via Filter etc.

Also in FL-Studio geht das ganz einfach:

Screenshot (53).png

Du ordnest deinen Noten einen CC10 zu. Wert 0 ist hart links, Center ist 64, hart rechts ist 127.

Schau, das ist doch genau das Problem. Das Programm kann ja noch so sehr Note Expressions rauswerfen, wenn das nach wie vor über CC10 (und nur darüber) gemacht wird, dann kann die Sache ja nicht funktionieren, weil der jeweilige Wert von CC10 eben immer für den kompletten Kanal gilt. Klar, damit kann man gewiss auch irgendwelche lustigen Dinge anstellen, aber sobald bspw. ein Akkord C-E-G gespielt wird, man dem E einen CC10 Wert von 127 und dem G einen von 0 zuweist, gibt es da Konflikte.

Edit: Ganz vergessen, das eben zu sagen, aber das hast du ja im Rest des Postings quasi auch so erklärt (hatte angefangen zu zitieren, bevor ich mit dem Lesen durch war).

Vielleicht reicht das in diesem Fall ja auch aus, ansonsten eben mehr Instanzen aufrufen und die Noten nachträglich oder in Echtzeit per Transformer auf die jeweilig passende Instanz verschieben.

Meine Frage war aber an sich nicht gedacht, um mehr Licht in das (an sich ja gar nicht so sehr) Dunkele dieses Thread zu bringen, sondern quasi akademischer Natur. Wie gesagt, dass man in einem Sampler sowas auf Samplezonen/gruppen-Basis anstellen kann, ist mir schon klar (da braucht man dann eben entsprechend viele Zonen), aber für Synths habe ich sowas noch nie gehört. Und wie gesagt, CC10 ist mir geläufig, Note Expression auch so halbwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Retrologue
Also im Retrologue geht es einwandfrei und komfortabel...

Ich kann im Noteneditor einzelne Noten im Panorama (Stereoausgang des Retrologue) verschieben oder alle markierten, sei es manuell oder via Filter etc.

Oh! Und geht das auch bei Mehrklängen? Also spielt dann eine Note im Akkord links, die andere rechts, auch zeitgleich?

Du beziehst dich auf das verlinkte Video von Rozalla, wo der Teil mit dem "Orchester Hit" (so nennt man den Sound, meine ich) abwechselnd links und rechts zu hören ist?

Ja.

Ich weiß nicht, wo du da zwei Arpeggios hörst - ich höre da nur eine Melodielinie, die aber eben immer zwischen linkem und rechten Kanal wandert.

Für mich sind das eindeutig zwei unterschiedliche Sequenzen, die aber natürlich auch Schnittmengen haben und sich ergänzen, sonst würden sie zusammen nicht funktionieren. Und seit ich die auseinander klamüsert habe, höre ich auch nichts anderes mehr. Das ist wie mit diesen Vexier-Bildern, auf denen man zwei Motive erkennen könnte, aber immer nur das sehen kann, auf das sich das Gehirn festgelegt hat

Auch, dass hier unterschiedlich große Hall-Räume am Start sein sollen, kann ich nicht hören.

Doch, kann man hören. Der rechte Raum ist kleiner als der linke und das Instrument näher am Zuhörer. Wenn Du das nicht hören kannst, dann hängt das vermutlich damit zusammen, dass Du ja auch die beiden Sequenzen akustisch/strukturell nicht voneinander trennen kannst. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass in der Produktion zwei Spuren verwendet und unterschiedlich prozessiert wurden.

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Versuch mal die Sequenz(en) in der DAW nachzubauen (ich habe das gemacht), dann kannst Du das vielleicht nachvollziehen. Die Sequenz auf dem rechten Kanal ist sehr simpel, hat eher rhythmusgebenden Charakter. Die auf dem linken Kanal ist erheblich schneller und hat Offbeats (woraus u.a. dann der Polyrhythmus entsteht).

Wie muss ich mir das vorstellen, kann man mit diesen Tools bestimmte Noten aus einem Midi-Part rausgreifen und nur diese bearbeiten? 🤔

Ja und Nein. Du kannst nicht direkt auf einzelne Noten zugreifen, aber auf deren Position in der Audio-Zeitlinie. Und da die ShaperBox nach frei wählbaren Zeitintervallen loopt (1/128 bis max. 32 Bars), musst Du das ganze bei gleichbleibenden Sequenzen nur einmal einstellen. Wenn zwei Noten zur selben Zeit spielen, könne beide natürlich auch nur zur selben Seite gepannt werden. Das ist beim Panning über den Kanalzug aber auch nicht anders.

Abgesehen davon, dass es in diesem Fall offenbar nicht mal möglich ist, mit Automatisierung zu pannen,

Der Midibefehl steuert ja nur das Instrument, und wenn das keine Funktion zum Pannen bietet, ist Midi sowieso hinfällig. Dann bleibt nur noch übrig, das Audiosignal (soz. "post-VSTi") in der Zeitlinie zu modulieren.

Beim Repro5 kannst du übrigens alle 8 Voices einzeln und unabhängig voneinander pannen, hast dann allerdings auch 8 Automationsspuren. :eek:

denke ich, dass die Lösung einer zweiten bzw. gedoppelten Spur (mit entsprechender Löschung der anderen, überflüssigen Noten) die beste ist,

Ich denke auch, dass zwei Spuren die beste und einfachste (und übersichtlichste) Lösung sind. Und wenn Du irgendwann hören kannst, dass es sich im Stück von Rozalla um zwei verschiedene Sequenzen und Spuren (links und rechts) handelt, dann stellt sich die Frage nach so aufwendigen und komplizierten Effektmodulationen auch nicht mehr. Denk auch mal an die Zeit, in der der Song entstanden ist. Da finde ich den Vorschlag von Glutamatjunkie ("es so zu machen wie damals") sehr vernünftig. Mach es Dir einfach.