Paning bei Stereospuren

keys schrieb:
Ja richtig, das ist kein echtes Stereo...

Das ist nicht mal unechtes Stereo, das ist echtes Mono.

Ich hab halt nur nirgends ne Einstellung gefunden, bei der ich sagen kann, dass ein [g=89]VSTi[/g] nur einen Kanal ausgeben soll und nicht gleich zwei.

Dann insertiere es eben auf einer Monospur?

@ Keys

Warum sollte es das auch? Zumal wenn du in [g=539]Cubase[/g] eine Monospur nimmst, kannst du keine Stereo Effekte insertieren bzw. bleiben diese Mono. Ist nen bißchen blöde, aber was solls.

Reaper nutzt für alle Arten von Audiofiles nur eine Art Spur.
Das ist der Vorteil von Reaper.
Um Stereofiles zu pannen, gibt es ein JS-[g=8]Plugin[/g] Chanmix.
Da hat man zwei Pan Regler.
Diese beiden Panregler lassen sich auch in den Mixerchannel legen.

Du kannst übrigens auch oben rechts im FXChain-Fenster deine Pluginausgänge konfigurieren.

Jup genau - Reaper kennt keine Mono bzw. Stereospuren. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, weiß ich nicht.

Mich hats eben verwirrt bzgl. des Verhaltens der Panregler - deswegen auch die doofen Fragen bzgl. Output von VSTs und dem Herrumreiten auf "echtem" "unechtem" PseudoStereoMonoWasWeißIch :)

Ich glaub aber ich habs bzgl. Reaper und Pan kapiert und bevor es jetzt wieder einer von euch schreibt, erwähne ich es gleich selbst:

Ist doch egal wie der Panregler funzt - wenn er das macht, was er macht und es gut klingt, wirds schon richtig sein ;)

keys schrieb:
Ist doch egal wie der Panregler funzt...

Nein, ist eben nicht egal.

Sonst gaebe es keine Moeglichkeit ihn verschieden einzustellen.

Kainer schrieb:

guter tip! leichteres gepäck als das fette flux [g=77]vst[/g].

um die regler auf den [g=190]channel[/g] zu bekommen, muss man in den envelopes bei "show on tcp" (oder so...) ein kreuzchen machen.

und stereo macht bei guitar rig schon sinn, sobald man ein stereo delay benutzen will, einen stereo [g=108]hall[/g] oder andere stereo fx.

fas1piano schrieb:
Kainer schrieb:

guter tip! leichteres gepäck als das fette flux [g=77]vst[/g].

um die regler auf den [g=190]channel[/g] zu bekommen, muss man in den envelopes bei "show on tcp" (oder so...) ein kreuzchen machen.

.

jo.
rechtsclick auf den masterchannel:
show fx-parameters if size permits.
dann rechter mausklick in den neu entstandenen mixerbereich und da kann man dann alle parameter aller plugins anzeigen lassen (eq, comp, chan_mix....was auch immer).
leider noch nicht farblich unterschiedlich gekennzeichnet.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben