OK, ich gebe es auf.
Kann bitte jmd anderes was dazu sagen, irgendwie klappt das so nicht
Slashy - ich bin mir sicher, dass du weißt um was es geht, aber du verstehst meine Aussagen nicht bzw. ich drücke mich vllt. falsch aus.
Was ist denn an meinen Ausführungen nicht zu verstehen?
Ja, beim Hören über zwei Monitore hat man Laufzeitunterscheide. Richtig. Und? Dagegen sagt doch keiner was.
ABER: Ich sage doch nur, dass eine Änderung im PAN-Regeler diese Laufzeitunterschiede nicht beeinflusst, da du hier nur die Lautstärke L und R änderst, nicht den Abstand zwischen Ohr und [g=226]Monitor[/g].
Etwas anderes zu sagen, bzw. dies nicht verstehen zu wollen, erscheint mir völlig absurd.
Und deine "Gegenaussage", dass der Haas-Effekt nichts mit Laufzeitstereophonie zu tun hat, ist schlichtweg falsch.
Selbstverständlich liegt dem Effekt diese Art der Stereophonie zu Grunde. Der Effekt beschreibt aber eine besondere Situation im Rahmen dieser Art der Stereophonie.
WIKI:
"Der Haas-Effekt ist für die Raumakustik und hier besonders für die Beschallungstechnik von großer Bedeutung. In der Dissertation von Helmut Haas, „Über den Einfluss eines Einfachechos auf die Hörsamkeit von Sprache“ (1951), Acustica 1, Seiten 49-58, wird folgendes postuliert: Der zuerst beim Zuhörer eintreffende Direktschall ist allein richtungsbestimmend. Hierbei entsteht nur ein Hörereignis. Die mit einer Laufzeitverzögerung von Δ t > 2 ms eintreffende Reflexion erhöht bei dem Hörereignis die Lautstärke, verändert die Klangfarbe und erhöht den Eindruck von größerer räumlicher Ausdehnung. Selbst wenn das nachfolgende Signal (Reflexion) einen bis zu 10 dB höheren Pegel hat und mit einer Laufzeitverzögerung innerhalb von Δ t < 35 ms eintrifft, bestimmt allein das zuerst eintreffende Signal die wahrgenommene Einfallsrichtung."
--> Wie oft liest du hier Laufzeit"?
Meine Güte.
Seis drum, ich geh jetzt raus in den Garten.
Der Haas-Effekt hier ist vllt. eine Hase, der sich oben-ohne sonnt
Randy