Laufzeitdifferenzen bei Multimikrofonie

• Ersteller bluetune2006
  • Erstellt am
Vielleicht schreibt der Threadersteller nochmal genauer, worum es ihm eigentlich geht. Wenn es um das fixen von Stereospuren geht, scheint das MAutoStereoFix auch interessant zu sein:

Hallo, mir geht es vor allem um die Aufnahme einer klassischen Gitarre mit 2 Mikrophonen (KM184). Wenn ich AB aufnehme ist es kein Problem, aber ich habe eine Aufnahme probiert, bei der ein Mic 30 cm auf den 12. Bund zeigt und das andere von oben in Ohrenhöhe (Enpfehlung von Jonas Wagner (recording-blog auf yt). Da gibt es so ca. 20 cm Unterschied. Ich probiere verschiedene Mikrophonierungen aus, solange beide mic die gleiche Entfernung von der Gitarre haben ist es kein Problem.

Hallo, mir geht es vor allem um die Aufnahme einer klassischen Gitarre mit 2 Mikrophonen (KM184). Wenn ich AB aufnehme ist es kein Problem, aber ich habe eine Aufnahme probiert, bei der ein Mic 30 cm auf den 12. Bund zeigt und das andere von oben in Ohrenhöhe (Enpfehlung von Jonas Wagner (recording-blog auf yt). Da gibt es so ca. 20 cm Unterschied. Ich probiere verschiedene Mikrophonierungen aus, solange beide mic die gleiche Entfernung von der Gitarre haben ist es kein Problem.
Das wird in der Tat sehr gerne gemacht. Da muss man halt mal auf mono schalten und hören ob es Probleme gibt Der Teufel steck ja im Detail. Einen gleichen Abstand hast Du ja nur zu einem konkreten Bund / Stelle der Gitarre. Bei allem anderen bist Du dann out of phase, was aber einfach auch nicht schlimm sein muss… —> probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch dafür würde ich das besagte Autoalign Tool mal probieren. Kannst mir auch gerne einen Ausschnitt der Spuren schicken, dann lass ich es mal für Dich durch.

Sorry, das war ein blöder Kommentar
Alles gut. Schon vergessen.
Oder erklär uns doch mal wie Du eine Stereostütze von sagen wir mal Holzläsern in ein Hauptmikrofon mischst
Das wäre für mich schon keine klassische Stereoaufnahme.
Aber zur Frage: kommt drauf an…
- brauch ich die stereostütze für die tolle Raumakustik? Kein alignment. Höchstens anpassen des predelays für mei natürliches reverb
- will ich breite erzeugen, dann ja.
Ganz anders sieht es bei einer Liveaufnahme einer akustischen Band aus, wo Du auf einmal den Flügel in allen Schlagzeugmikros und vice versa hast…
das ist wohl mein täglich Brot
Das Beispiel mit der Snare ist übrigens kein Stereobeispiel
natürlich nicht. Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Hier meinte ich, dass ein alignment sinnig ist/sein kann
Ein Mixer und ein MAsterer muss sich zuallererst Gedanken machen, wer sein Zielpublikum ist und in welchem akustischen Kontext seine Musik gehört wird.
auf jeden Fall!

@bluetune2006
Zwischenablage04.jpg

Das benutze ich immer,Versatz ausgeglichen,beide Spuren gleich laut gemacht (siehe Anhang)

Anhänge

• agitrecording_bm.wav
    15 MB
Melda MAutoalign auf beide Monospuren, beide hart links und rechts gepannt:

Melda MAutoStereoFix auf Deine Stereospur:

Auch super Ergebnis. Ich denke ich werde mir dieses Plugin Melda MAutoalign kaufen, ist ja nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Auch super Ergebnis. Ich denke ich werde mir dieses Plugin Melda MAutoalign kaufen, ist ja nocht so teuer.

Hab auch sehr gute Erfahrungen mit MeldaAuto Align gemacht, ist auch immer mal wieder im Sale für ca. 25 Euro. Flügel mit Violine, oder anderem Instrument, oder Gesang, oder.... Da klart der Mix umgehend auf, und man hört einen qualitativen Unterschied, der beachtlich ist. Gelegentlich muss man das Tool auch mal öfters laufen lassen,und nicht jedes Mal klingt es gleich. Das ist der einzige Wermutstropfen bei dem Dingens.

SSL X-Phase schau ich mir auch mal an.

Hallo besten Dank nochmal. Kann ich diese Plugins in Cubase 12 laden?
Ja,über einen einmaligen Umweg, dafür brauchst Du die Reaplugs:
Das sind mehrere sehr gute Vst Plugins, davon benutzt Du ReaJS,
womit Du das JSFX von Geriant dann laden kannst. Das Ganze als Preset abgespeichert und Du kannst es jederzeit aufrufen.

Oahhh...
Ich rücke das immer manuell, also die Spur im Projekt.

Einen Pluginkauf war mir dieser Bimbilim nie wert...

Oahhh...
Ich rücke das immer manuell, also die Spur im Projekt.

Einen Pluginkauf war mir dieser Bimbilim nie wert...
Bei mir ist das Delay direkt im Mixer eingebaut, kann man u.a. auch in cm angeben.

Bei mir ist das Delay direkt im Mixer eingebaut, kann man u.a. auch in cm angeben.
Ich hab' Cubase.
Da gäbe es auch im Inspektor die Spurverzögerung zum Beispiel.
Die nehme ich ab und an her, wenn ich die Triggerspur für den Modularaufbau gegenüber dem Timing in der DAW verziehen mag.

Aber Audio schiebe ich normalerweise einfach manuel samplegenau und entweder nach Ohr oder RMS/Peakanzeige (je nach dem) über die Spurparameterleiste, bis es mir gefällt.
Manchmal gefällt mir ein leichter Offset besser, wenn es etwas mehr "Räumlichkeit" hat und die Transienten verwischen...

Geschmackssache in meinem Fall.
Ich produziere nicht.