Ich habe gerade mit der "Unteren Naturschutzbehörde" in Mainz telefoniert. War ein sehr nettes Gespräch mit einer hochkompetenten Dame, ich war echt beeindruckt. Alleine dass der Rückruf innerhalb von 5 Minuten erfolgte und dass die Dame auch zwischen den Jahren ins Büro kommt, um die ganzen Vorerwerbsbestätigungsanfragen zu sichten. Kompliment!
Stand der Dinge für mich als Mainzer ist nun, dass ich meine Gitarren in einer Liste erfasse (Hersteller, Modell, Seriennummer, Hölzer falls bekannt) und ein paar Bilder mache und alles per Mail an die Dame in der Unteren Naturschutzbehörde schicke. Damit habe ich die Frist gewahrt und werde auf jeden Fall bei einem zukünftigen Verkauf den Nachweis des Erwerbs vor 1.1.2017 führen können.
Die Dame meinte auch, dass meine Gitarren dann auf jeden Fall schon mal in das Datenbank-System eingegeben werden, damit ist für mich als Privatmann der Fall auch schon erledigt.
Ob die Behörde noch einen Zweizeiler rausschickt oder einfach nur bei Bedarf (also einem Verkauf) auf Anfrage ein Schreiben anfertigt, das wusste die Kollegin noch nicht. Da es auch für die Ämter überraschend kam, sind die genauen Abläufe noch nicht ganz klar.
Aber für mich stand am Ende die Erkenntnis, dass es eigentlich keine große Sache ist. Liste erstellen, Bilder machen und alles per Mail an die jeweils zuständige Untere Naturschutzbehörde schicken. Die ist entweder im Landratsamt oder der Stadtverwaltung (bei kreisfreien Städten).
Also im Grunde alles halb so wild.