Zwischen heiter und ernst

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Ist vielleicht nicht unbedingt logisch, aber ich hatte festgestellt, dass das Transponieren um nur einen Halbton tiefer auf einmal düsterer als vorher wirkte. Es spielt also scheinbar auch eine Rolle, wo sich der Gesang bewegt.

Das hat mMn in erster Linie damit zu tun, dass es sich bei der Verwendung von Bes (also "b" als Vorzeichen) im direkten Vergleich mit dem Originalton fast immer um eine "Verdunklung" handelt. Und auch wenn es dafür keine wirklich ganz wasserdichte wissenschaftliche Analyse zu geben scheint, so hat das ziemlich einhellig abgenickt seinen Weg in die musikalische Literatur und Analyse gefunden.
Kann man ja auch selber schnell rausfinden. Einfach mal einen C-Dur Akkord gespielt, dann einen C-Moll. Oder einen Cmaj7, dann einen C7.
Und die komplette Halbtonrückung nach unten ist dann quasi der Gipfel der "Ver-Be-ung" bzw. Verdunklung. Aber das klappt immer nur im direkten Vergleich.

------------

Achja, es gibt auch eine Möglichkeit, Modes (und dann auch die damit einhergenden Akkordfolgen, denn Modes müssen ja nicht immer nur strikt als einzelne, isolierte Akkordflächen angewandt werden) nach ihrer Helligkeit darzustellen. Hat auch wieder damit zu tun, dass mehr/weniger Bes bzw. Kreuze da sind.

Modes von hell nach dunkel sortiert:

Lydisch
Ionisch
Mixolydisch
Dorisch
Äolisch
Phrygisch
Lokrisch

Wenn man das auf die b/#-Verhältnismäßigkeiten untersucht, stellt man fest, dass mixolydisch eben ein # mehr (bzw. ein b weniger) als dorisch hat. Der Unterschied zwischen D dorisch und D mixolydisch ist eben das F als kleine Terz bei dorisch und das F# als große bei mixolydisch. Und Bb lydisch hat eben ein b weniger als Bb ionisch (E für die übermäßige Quarte in lydisch, Eb für die Quarte in ionisch).

Ironischerweise kann gerade der hellste Mode, namentlich lydisch, auch ganz hervorragend für nicht so "fröhliche" Geschichten benutzt werden, leider aber so gut wie ausschließlich in einem rein flächig-modalen Kontext, da es an sich keine Akkordfolge gibt, die den Mode unterstützen würde (das Ohr deutet das dann eigentlich so gut wie immer um, es sei denn, man benutzt einen Pedalbasston).

Als letzte Anmerkung, wo wir schon bei der eher statischen Natur von lydisch sind:
Es gibt haufenweise Akkordfolgen für die Modes ionisch, äolisch, mixolydisch und dorisch, sehr wenige für phrygisch im eigentlichen Sinne (da wird meistens zwischen Modes gesprungen oder uminterpretiert), so gut wie keine für lydisch und mWn gar keine für lokrisch. Letzteres klappt, anders als lydisch, noch nicht einmal modal, da durch die verminderte Quinte so viel Instabilität erzeugt wird, dass selbst ein statischer Moll7b5 Akkord meistens umgedeutet wird (ein Bm7b5 bspw. in ein G7/9 ohne Grundton).

Disclaimer: Das gilt alles nur für westlicher-Kulturkreis-Ottonormal-Ohren, in den tiefen Wäldern des hinteren Westsudan mag man das ganz anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, einen noch: Wenn einem ein "reines" Dur zu fröhlich ist, kann man versuchen, etwas "ambivalentere" Akkorde zu benutzen, in denen dann keine Terz vorkommt. So etwa C2 (oder Csus2, je nachdem, welche Benennung man vorzieht), in dem die Terz E durch die Sekunde D ersetzt wird oder Csus4, in dem die Terz E durch die Quarte F ersetzt wird. Das Ohr bevorzugt in den meisten Fällen zwar, Akkorde ohne Terz wie Dur zu behandeln (kann ich später bei Bedarf drauf eingehen), aber das ist eben a) nicht zwingend geboten und b) hat man nicht diesen ganz drastischen "Hey, ich bin Dur (oder Moll)" Holzhammer.
 
Modes von hell nach dunkel sortiert:

Lydisch
Ionisch
Mixolydisch
Dorisch
Äolisch
Phrygisch
Lokrisch

danke dafür!

Es fehlt mir dahingehend dann einfach die Theorie , bei mir passiert das dann hald per zufall oder mit hin und her probieren.

blicken tu ichs aber immer noch nicht.

Woran erkenne ich den den unterschied zwischen diesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beispiel für einen moll-Song der fröhlich wirkt: Die geniale Scheibe von Cake wurde ja schon genannt, wo dieser Klassiker congenial gecovert wurde und ich musste sofort daran denken - mit Trompete und 1-Ton-E-Gitarren-Solo ;)

Sade's Paradise genauso... Ich glaube, man könnte noch viele Beispiele finden, dass moll (bzw. dorisch) =traurig, Dur = fröhlich in der Musik gleichzusetzen sei.
 
Allein schon das zu jeder Dur Tonart eine Moll tonart gibt sagt doch schon alles aus ?

C-Dur = A-Moll


Weiß jemand ob es für den Logic Chord Trigger Presets gibt mit diesen ganzen Akkorden und Tonarten.
So das man als absoluter anfänger rein theoretisch alle akkorde spielen kann?
 
Allein schon das zu jeder Dur Tonart eine Moll tonart gibt sagt doch schon alles aus ?

C-Dur = A-Moll
Naja, ganz richtig ist das nicht. C-Dur und a-moll sind so genannte paralle Tonarten zueinander und haben die selben Vorzeichen (in diesem Fall keine), wobei a-moll um 2 Töne reicher ist: aufwärts fis und gis, um schön weich wieder im a zu landen, abwärts wieder g und f, wie eine Wippe, die sich nach unten senkt, wenn es die Melodie verlangt. Fantastisch was man damit alles machen kann ;)
 
#Ok....

Wenn ich jetzt zb eine Tonart habe:

A# Major

Welche Noten wären da drin und welche Akkorde könnte man da spielen?
 
A# Major

Welche Noten wären da drin und welche Akkorde könnte man da spielen?
Sorry, aber die Tonart hätte 10 Kreuze und ist daher nicht praktikabel. In DAW's wird der Ton so benannt, ich weiss. Aber als Tonart wäre das Bb-Dur. Und hätte die Töne b c d es f g a b . Aber ich empfehle dir dringend die Lektüre einer simplen klassischen Musiklehre. Am besten ein Buch. Muss nicht dick sein. Das dann mal von vorne bis hinten durchlesen. Nicht das Internet.
 
ich schreib dir mal ne pn
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
469
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben