Padqualitätsunterschiede von Akai Mpd 24 u. 32

  • Ersteller BuDelicious
  • Erstellt am
BuDelicious

BuDelicious

Registriert
31.05.07
Beiträge
1.126
Reaktionen
21
Punkte
1.337
Moin,

habs jetzt einfach unter Sampler gepostet, da sie ja wie Sampler aussehen und auch genutzt werden ;)!

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Geräte? Wenn ja, dann erzählt mir davon!
Natürlich hätte ich gerne dei Mpd 32, doch ist sie mir dann doch zu teuer! Eine gebrauchte Mpd 24 könnt ich mir schon eher leisten.

Ich brauch auf jeden Fall etwas zum einklopfen. Hab kein Bocke mehr auf dem Mididkeyboard die Beatz einzutrommeln......Wer einmal mit ner MV oder Mpc gearbeitet hat, wird mir bestätigen können, dass es dafür nichts besseres gibt wie ein schöner sampler mit Pads!

Man liesst hier und da, dass die Pads der 24 und 32 von der Mpc 2500 sind.....stimmt das?

Ich hatte mal kurze Zeit das MPK 49, da es ja auch Pads hat......die waren aber so gruselig dass ich das Teil schnell wieder verkauft hab!

Bin gespannt was ihr so zu erzählen habt!
 
ich hatte von der 16er bis zur 32er alle MPD's und war immer sehr zufrieden mit den Dingern. die Pads sind laut der AKAI Seite im "MPC 2500 Style". sie sind aber eindeutig schmaler und härter als die aus den MPC's. diese sind eher weicher und dicker. man kann aber locker eine mpd gebraucht kaufen, weil man nix an dem Dingen kaputt kriegt. sind sehr robust und für die ewigkeit verarbeitet. in verbindung mit guru hat man sogar eine automatische pad-zuweisung.
 
ah okay.....danke für den ersten Eindruck,.....boCK ;)!

ICh möchte nur sicher gehen dass die Pads nichts so ein Schmu sind wie dei von der MPK! Denn die sind wirklich besc*****.......das ganze gehäuse hat geklappert sobald man drauf rumgetrommelt hat!

So wie ich das sehe hat man auch nicht viel von der 24 auf die 32 verändert,oder?

Die Pads und Grundfunktionen sind die selben,nur dass halt noch mehr Fader da sind und die Pedalanschlüsse usw.
 
Die mpd 32 hat auch n note repeat !
Das hat die 16 & 24 nicht ;)

Grüße
 
naja also manche exemplare der 24er hatten ein Problem damit wenn man krumm auf die Pads geschlagen hat, denn dann wurden immer 2 noten ausgegeben. das problem hatte ich zwar nie, aber es soll mit den 32er komplett behoben worden sein. ansonsten reicht die 24 aber dicke zum drums einspielen.
 
note repeat.....sehr wichtig!....naja....die 32 sieht auch sooo verdammmt geil aus!.....muss mehr geld zusammen bekommen!

mh.....vorm haus liegen noch ein paar alte bahnschienen.....ob ich die zu schrotthändler bekomm!?!?....haha!
 
Die 32 hat auch ein Metall statt Plaste Gehäuse.

Insgesamt bekommst du bei der 32 soviel mehr für dein Geld, dass sich die 24 nicht wirklich lohnt. Wenn du knapp bei Kasse bist und nur gute Pads haben willst, dann schau dir mal die MPD 18 an. Kostet beim großen T nur nen Hunni.

16 und 24 waren meiner Meinung nach eh nur Prototypen...
 
und note repeat haste ja auch bei dem mpk ;)
bei meinem mpk sind die pads übrigens vollkommen ok, weiß garnet was du daran rumzunörgeln hast. einziges manko ist für mich nur, dass es 12 anstatt 16 sind.
 
hab während meiner suche nach Infoprmationen irgendwo, ich glaub es war in einem YouTube Video, gehört, das Gehäuse der 24 wäre auch aus Metall.....aber kann mich auch irren!

Ja, natürlich ist es auch immer besser das neuste Modell zu kaufen.....ich denke auch,dass wird nicht Problem sein noch 100 Euro drauf zu legen!

Geil ist ja auch die Roll Funktion in verschiedenen Tempi (Tempos????....wie ist das Plural von Tempo???...hahaha....kp!) bie der 32!
 
das 24er Gehäuse ist definitiv aus Plastik
 
hab noch mla ne Frage zu der MPD 32 bzw der 24.....

kann ich mit den beiden Geräten, mit einem Padfeld verschiedene Noten auf unterschiedlichen Mididkanälen triggern?

Schönen Gruss,

Christian
 
Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht aber da du jedem pad nur einen Midikanal und eine Note zuweisen kannst, dürfte das so einfach wie du dir das vosrstellst mit keinem mir bekannten PadController gehen. Mit einem Umweg über Midiox, Midiyoke und Midibome sollte es aber funktionieren.
 
okay.....ist jetzt auch nicht so wichtig!

ich bin immer noch am überlegen ob die pads wirklichj die qualität besitzen die immer versprochen wird!Sind es wirklich die selben Pads wie bei der MPC 2500??!?

Ich hab nämlich grad bei Thomann die beiden im Zoom und die pads sehen bei der MPC viel dicker aus.....ohmann!

Kann jemand noch mal was dazu sagen!

Ich hatte schonmal das MPK 49 und die Pads dort haben mich wirklich enttäuscht!

Schönen Sonntag euch allen,

Christian
 
nochmal zu den MPK Pads......schlimm fand ich nicht die pads an sich, sondern eher das Gefühl dass die Kiste gleich zusammen bricht beim spielen! Da wird das MPD wohl ein bisschen standfester sein, hoffe ich!
 
Also standfest ist son MPD, die Pads sind aber eher schlecht: Völlig unsensitiv und leider muss man direkt in der Mitte treffen. Somit ist die große Größe der Pads eher von Nachteil als von Vorteil. Mit einem Finger spielen dürfte (nahezu) unmöglich sein.

Hier hab ich zu dem Gerät noch etwas mehr geschrieben:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1116

Wenn's davon jetzt immernoch keine Nachfolger-Revisionen gibt, würd ich die Finger von lassen und mir eher nen Korg PadKontrol oder nen TriggerFinger von M-Audio holn (das Korg hat wohl von allen Pad-Controllern die besten Pads).
 
ich merk schon.....ich werd nicht drumherum kommen nach JustMusic in HH zu fahren und das Ding mal zu testen! ;)

Gruss.
 
also ich habe mir gerade die mpd32 zugelegt. EInfach der hammer... wenn das ding erstmal installiert ist und eingestellt kann da nichts ran!!!

Die Pads sind super. man kann alles einstellen! Weich/Hard!

Wenn du was haben möchtest "like MPC" dann MPD32!

Greetz
 
Kuno schrieb:
Also standfest ist son MPD, die Pads sind aber eher schlecht: Völlig unsensitiv und leider muss man direkt in der Mitte treffen. Somit ist die große Größe der Pads eher von Nachteil als von Vorteil. Mit einem Finger spielen dürfte (nahezu) unmöglich sein.

Hier hab ich zu dem Gerät noch etwas mehr geschrieben:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1116

Wenn's davon jetzt immernoch keine Nachfolger-Revisionen gibt, würd ich die Finger von lassen und mir eher nen Korg PadKontrol oder nen TriggerFinger von M-Audio holn (das Korg hat wohl von allen Pad-Controllern die besten Pads).

Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir gehen die Pads tiptop und nicht nur in der Mitte. Finde eher, beim Triggerfinger bricht man sich die Finger. Den Korg kenn ich nicht, soll aber richtig fresh sein.

Hatte auch mal eine MPC mit richtig "eingehauenen" Pads, die waren einfach viel weicher...was aber wohl zwangsläufig so wird mit den Jahren.

Das einzige was mich ein bisschen nervt beim MPD, die Pottis machen manchmal komische Sachen wenn man sie heftig benutzt und lässt einem gerne ausm Rhythmus fallen.
 
Ich kann dir die MPD32 nur empfehlen. Für mich fühlen sich die Pads sehr gut an. Ich brauche das Teil auch als Controler für meine [g=89]VSTi[/g]'s.
 
Hat die MPD32 eigentlich jetzt andere/bessere Pads als die MPD24? Hat das jemand vergleichen können?

Besitze eine MPD24 und habe mir spaßeshalber mal eine MPC2500 gekauft.
Die Pads auf der MPC2500 sind wesentlich angenehmer zu spielen, allerdings will ich sie wieder verkaufen.
Da ich doch nicht mehr live spiele, macht die MPC2500 keinen Sinn, das Ding ist viel zu umständlich und leider sehr leistungsschwach.
Sie als [g=32]MIDI[/g]-Controller rumstehen zu lassen ist zu teuer.

Die Pads haben es mir aber schon angetan, allerdings scheinen auf den Abbildungen die Pads der 32er genau die gleichen zu sein, wie bei der 24...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
897
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Mjaydee
Antworten
60
Aufrufe
3K
Mjaydee
Mjaydee
R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious
Noizebreaker
Antworten
1
Aufrufe
729
Noizebreaker
Noizebreaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben