Paar Fragen zu Synthesizern

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Registriert
04.04.09
Beiträge
170
Reaktionen
2
Punkte
215
Hey,
Ich hab den Superwave P8 mal ausprobiert aber der is ja irrsinnig kompliziert und eine Anleitung gibts für ihn ja leider auch nicht.
Eigentlich ist alles klar bis auf die [g=43]Filter[/g].
Da gibts 2 [g=43]Filter[/g] und jeweils 3 Regler nämlich "Cutoff", "[g=26]Resonance[/g]", und "KF" (keine Ahnung was das heißt, aber man kann ihn auf + und - stellen).

Dann gibts noch den [g=43]Filter[/g] Envelope. "Depth", "Attack" und "Release" sind klar, aber was bewirken "Decay" und "[g=196]Sustain[/g]" und was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Gibts dazu ne Anleitung, oder kann mir jemand kurz erklären für was diese Regler stehen?

Danke schon mal im Voraus,
mfg
Georg
 
Schau mal hier .

Gruß
 
Vielen dank, werd ich mir mal durchlesen!

P.S. Superwave P8 ist Schrott!
Kennst du einen besseren Freeware-Synth?

mfg
Georg
 
Mit'm P8 schon überfordert? - Dann hat die Synthiewelt noch viele Überraschungen für dich. ;)

Obwohl:
Meine Generation hatte es am Anfang der 80er einfacher den [g=365]Synthesizer[/g] zu erlernen. Mit Mühe und Not hat man sich die Kohle für einen monophonen SH-101, Mono/Poly oder Prodigy zusammengeschuftet und hatte nix, außer eben diesem Gerät mit 20-30 Knöppen und einer mehr oder wenig prickelnd übersetzten Anleitung, die mit Glück auch mal Basiswissen vermittelte.

Das halte ich auch nach wie vor für die bessere Methode, das Thema anzugehen. Hardware, die man mit ins Bett nehmen kann, Köpfhörer auf die Rübe und dann nächtelang versucht irgendwelche Sounds nachzubauen.
Die intensive Beschäftigung mit einem "Gerät" (virtuell oder nicht) kommt ob der Fülle von Möglichkeiten heute völlig in Vergessenheit. Die Folgen davon sind:

a) Man gibt von Parametern erschlagen schon frühzeitig auf, sich intensiver mit einem Klangerzeuger zu beschäftigen
b) Viele erwarten, daß in jedem Teil alles auf "einfachen" Knopfdruck "so klingt wie"
c) Die Erwartung, es gäbe für alles und jedes klangtechnische Problem ein [g=8]Plugin[/g], das völlig sebstständig arbeitet und das nur eingefügt werden müßte.

Oh - ich hab heute meinen redseligen Tag. :D
 
http://elektrostudio.ovh.org/index.php?go=2

hier gibt es noch nen kleines pack. ein paar nette clones, die spaß machen.

KF heißt wohl Key-Follow. Bewirkt, dass die Filterfrequenz den gespielten Noten "folgt". tiefe Taste = tiefe Cutoff-[g=349]Frequenz[/g] bei positiv eingestelltem KF!!
ist ne kleine "Besonderheit" und nennt sich von Synth zu Synth anders, wenn überhaupt vorhanden. ZB Scaling, Range....
Sowie soviele Parameter, die von Synth zu Synth anders bezeichnet werden. Daher in dem Falle nicht beirren lassen.
und viel schrauben, dann kommste irgendwann selber hinter die Synonyme..
 
als oich finde den P8 schon recht gut, vor allem dafür das er nichts kostet.
Womit ich auch sehr gute Erfahrtungen gemacht habe sind die gtg Synths.
Sind auch for free.

Was für sounds suchst du denn ??

lg,
thomas
 
Also es gibt sicher mind. 50 Freeware-Synths die vom reinen Klang her besser sind als der P8. Auch wenn er vom Design her ein JP emulieren soll, nimm lieber den einfachen Synth1, klingt besser und damit kannste auch dicke Unisio-Leads bauen^^

Nicht ohne Grund sagt die Hälfte derer, die P8 schon mal getestet haben, dass er Schrott ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben