PA Anlage Großkonzert (Maximale Leistung)

  • Ersteller Elrohir
  • Erstellt am
Du kannst schreiben und machen was du willst..... ich bin raus.....

Denke was du willst.......
 
@petaod
Deswegen liegt die Dauerleistung/Anschlussleistung unterhalb des Verstärker-Nennwertes.
Was aber im Grunde doch nichts anderes bedeutet, als dass die tatsächlich verfügbare (Dauer-)Leistung eben nicht grösser werden kann wie die angegebene Leistungsaufnahme.

Ich mein, bei solchen Sachen mit Peaks oder gar zB PMPO zu argumentieren, wäre ja wohl schon daneben gegriffen. Und die Physik lässt sich nicht bescheissen - egal, was ein Hersteller da grossartig reinschreibt in sein Datenblatt.

Aber egal, wie so eine Kiste aufgebaut ist: Sie wird nie mehr Leistung schieben können als man auf der Versorgungsseite zur Verfügung stellt.
 
Peaks oder gar zB PMPO zu argumentieren, wäre ja wohl schon daneben gegriffen.

Das mein ich doch auch!
aber so sieht es bei diesen zahlen hier aus.


Du kannst den Strom nicht so rechnen.

selbstverständlich kann ich das!
mehr strom als aus der dose kommt kann auch kein amp (dauerhaft) hergeben!
woher soller's denn nehmen?!

eure 9 amps mit je 20 KW, wie versorgt ihr die denn mit strom?
 
@funkyfloh
was für amps sind das?
LABGRUPPEM PLM20000Q - Bumblebee hat nen Link zu den technischen Daten verlinkt.

Da steht zB.
"Peak total output all channels driven 20000 W"
Solche Angaben lassen meines WIssens einen Rückschluss auf die Überlastfähigkeiten und die Implusfestigkeit einer Endstufe zu.
Spannung und Strom wird dazu natürlich nicht aus dem Netz geholt, sondern aus Kondensatoren, was die ganze Geschichte zu einem äusserst kurzen Vergnügen macht. ;)
 
Hallo

Nun auch noch meinen Senf zum Thema. Die erwähnten 2950W bei den erwähnten Lab-Amps sind vermutlich eine Angabe des Herstellers zur Leistungsaufnahme bei Betriebsleistung gemäss DIN EN 60065

Die Betriebsleistung eines Verstärkers bezieht sich auf ein Testverfahren, bei welchem eine Endstufe mit rosa Rauschen befeuert, über längere Dauer hinweg einen Achtel ihrer vollen Leistung abzugeben hat.
Dieser Achtel an Leistung entspricht der maximalen Pegel bei der Musik wiedergegeben werden kann ohne dass es zum ständigen "Clippen" der Verstärker kommt.


Gruss
SoS
 
20kW wie oben bereits gesagt, beziehen sich auf Lastspitzen, welche für sekundenbruchteile bereitgestellt werden können. Gepuffert durch entsprechende Elektronik.

Zur Lastberechnung dieser Hochleistungs Endstufen unter Livebedingungen, muss den Crest Faktor, sowie den Wirkungsgrad (bei der FP20000 vernachlässigbar) berücksichtigen.

Der Crestfaktor gibt das Verhältnis von Spitzen(Ûs) und Mittelwert(Ueff) der Spannung an.
Im groben sagt man, dass man bei einem "normalem" live Konzert einen Crestfaktor von ~12dB hat, bei stark komprimierter Popmusik (CD) einen Crestfaktor von ~6dB.

Gehen wir davon aus, es handelt sich nicht um ein Event wie Prodigy Live, sondern um das Konzert von SADE oder STING, zieht die Endstufe bei einem Crest von 12dB nur rund 1/16(!) der PEAK Verstärkerleistung. (3dB Crest ^= Leistungshalbierung)
20000W * 0,0625 = 1250W

Manowar oder Rammstein Live meinetwegen Crest von 9 dB, entspräche 2,5KW aufnahme.
Der Headroom und die Stabilität den die Endstufe bereitstellen kann, dass ist die Kunst der Hersteller, in diesem Fall LABs Class TD Schaltungsdesign.

NATÜRLICH ALLES ABHÄNGIG VON DER LAST DIE DAHINTER HÄNGT.

Aber wenns darum geht zu sagen wieviel Watt ich bei einer Veranstaltung auffahre, würde ich auch die von den AMPs angegebene max. Output Leistung ANGEBEN ;) klar kommen so gerne 500KW zustande, aber 2MW??

Bsp.
Gehen wir von lacoustics K1 aus (LF/LF/MF/HF je 8 Ohm)können wir pro Amp 3 Tops betreiben. Machen wir ne 12er banane sind das 4 Amps (verbotenerweise an LAB Endstufen) = 8 Amps pro Seite. +Downfill macht großzügig 12, + Outfill macht 14, auch wenn es verschendung sein mag 20kw amps dafür einzusetzen. Fett Bass dazu, geflogen und auf dem Boden ~ +12 Amps.

Macht 26 AMPS für die Front = 520000 W, gestörtes Setup, aber was solls...

Aber 26 Delay Tower?? Bumblebee WTF? Hört sich zumindest Interessant an, die VA will ich sehen, sofern es sich dabei nicht nur um ein paar CA1215 auf Windups handelt.

ICh galube ich habe hier was von 8MW vorhin gelesen? Ich finde schon 2MW absurd.
 
mmh...wenn der letzte Delay-Turm über 2km von der Bühne weg steht, wieso nicht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
hopoh
Antworten
28
Aufrufe
3K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben