PA Anlage Großkonzert (Maximale Leistung)

  • Ersteller Elrohir
  • Erstellt am
Elrohir

Elrohir

Registriert
13.11.10
Beiträge
2.457
Reaktionen
97
Punkte
96.818
Hi,

wir diskutieren gerade im Forum über die Leistung der Beschallungsanlage bei Großkonzerten. Traut sich jemand mit Werten um sich zu schmeißen? Ich hörte von Werten zwischen 1-2 Mio Watt.

Lg Elrohir
 
Leistung...?

Is wie bei RollsRoyce...: Ausreichend!

Guckt in die PMA, in die Production Partner und ähnliche Zeitschriften- Dort steht dann etwas über das eingesetzte Material bei Groß- Veranstaltungen.

Matthias
 
Naja, MegaWatt halte ich für zu hoch gegriffen. Wobei die zusammengerechneten möglichen Leistungsabgaben der Laustsprechersysteme schon da hin kommen mögen.
Aber ich denke, dass man bei der installierten wie auch der tatsächlich abgegebenen Amp-Leistung eher in den unteren 100.000ern unterwegs ist.

Allerdings ist sowas immer relativ. Wenn eine grosse Fläche auszuschallen ist, dann brauchts einfach viel Amps und viele Lautsprecher und viele Delaylines und so Zeuchs - was aber nicht heissen muss, dass das dann der Leistung entsprechend laut sein muss.
 
Naja, MegaWatt halte ich für zu hoch gegriffen. Wobei die zusammengerechneten möglichen Leistungsabgaben der Laustsprechersysteme schon da hin kommen mögen.
Aber ich denke, dass man bei der installierten wie auch der tatsächlich abgegebenen Amp-Leistung eher in den unteren 100.000ern unterwegs ist.

Muss dich da Korrigieren. Wir haben so über den Daumen gerechnet ca 1`000`000 Watt Verstärker Leistung an einem Konzert dabei für die Main PA.

Allerdings ist sowas immer relativ. Wenn eine grosse Fläche auszuschallen ist, dann brauchts einfach viel Amps und viele Lautsprecher und viele Delaylines und so Zeuchs - was aber nicht heissen muss, dass das dann der Leistung entsprechend laut sein muss.

Genau.
Es geht darum das ganze Stadion überall mit dem gleichen Sound Abzudecken. Was nicht immer gut geht. Da die Stadions schliesslich nicht als Konzerthallen gebaut wurden :)
 
Hallo bumblebee (Brumsumse ;-) )

Interessant, Eure Amp-City würd ich gern mal sehen...

Erzähl doch bitte mal n bisschen über System. Wir planen derzeit auch die Neuanschaffung unserer PA- (allerdings nur n Bruchteil davon) von daher würds mich mal interessieren...

Danke Dir!

Matthias
 
Okay cool! Dann hab ich mich wohl doch nicht verhört :)
 
Ich habe mal bei einem Großkonzert von David Guetta und Tiesto in Berlin mitgearbeitet, da war die kumulierte Leistung bei 1,3 Mio Watt. Und das mit Funktion One. Waren aber auch ca. 10.000 Besucher! Also brauchst du möglicherweise mehr mit nicht so tollen PA Anlagen.
 
Ich habe mal bei einem Großkonzert von David Guetta und Tiesto in Berlin mitgearbeitet, da war die kumulierte Leistung bei 1,3 Mio Watt. Und das mit Funktion One. Waren aber auch ca. 10.000 Besucher! Also brauchst du möglicherweise mehr mit nicht so tollen PA Anlagen.

Hm, das finde ich aber wider deftig.
Weil mit 1,3Mio Watt, beschallen wir normal 70000 leute......
 
1,3MW mit Licht vielleicht....


Das wären sonst 650 2KW Verstärker....

Find ich recht viel... Das in einem Stadion niemals!


Abgesehen davon relativiert sich die Leistung, weil du ja mit den Line Arrays die Möglichkeit hast den Sound gezielt abzugeben und nicht noch den Himmel mit 200KW beschallst.

Bei 70000 :
Nachtrag: Das Wacken Open Air hatte 2011 eine Gesamtleistung von acht Megawatt verfügbar.
 
Beim Eurovision Song Contest hatten sie eine Verstärkerleistung von 350 KW !

Gruß,
Track
 
Alle Fernseher europaweit zusammengerechnet.
;)
 
Hallo Track,

lt. den Berichten war der ESC, was die Beschallung der Hallle anging, nichts ausergewöhnliches. Da gabs ganz andere Superlativen...

Also, ich warte ja auch immernoch auf ne kleine Erläuterung. Würde mich echt mal interessieren...!

Matthias
 
in der Production Partner war auch nicht viel dazu zu finden. Bis jetzt.
 
Hi Tino!

ESC? Waren die Blätter doch voll mit...

Ansonsten find man ja auch immer ne ganze Menge anderer Berichte über GroßVAs.

Matthias
 
Bei 70000 :
Nachtrag: Das Wacken Open Air hatte 2011 eine Gesamtleistung von acht Megawatt verfügbar.

Also diese AmpCity würde ich auch gerne mal sehen
smil47fe09e7c19d3.gif


Wir nehmen mal Amps mit einer Leistung von 20kW.......
Dann wären das 400 Amps gewesen.......


Ich finde das doch ein wenig sehr hoch......

Als was warst du da? Und wer erzählt solche Sachen?
Das kann ich jetzt einfach nicht glauben......

Wir machten schon Beschallungen für ein kleines Fest in Paris am 14.7 ist das normalerweise.
Da hat es 800000 bis 1000000 Leute.......

Da hat es dann ne Main PA und 26 Delay....... und nicht mal da kommen wir annähernd auf 8 MegaWatt......
 
Die Watt Zahl? kommt echt auf das an was gefordert & verwendet wird.

Bsp: man kann ne Anlage mit ~20000W haben und Lichteqiptment mit 80.000W Was bei mittleren Bühnenaufbauten durchaus zammenkommen kann wenn man keine LEDs einsetzt.

Damit wären wir ganz leicht bei ~150KW das is aber Pille Palle..

Dann geht aufwärts.. Und das hängt wirklich von dem Aufbau ab der Geplant is Will man sowas ala Sensation White - oder gar openair ala Nature One ja da summiert es sich sehr sehr schnell....

Dann hat so ne Wand aus Woofern und Enstufen / Aktive Boxen schnell mal 20KW PRO Turm.. an Spitze. Da man aber davon ausgehen kann das die echt was feines auffahren tippe ich aber auf eine Anlage mit zusätzlichem Headroom & dann kommen wir extrem schnell summa Summarum auf 80KW oder Mehr.
Bedenke - ein Woofer der Spitzenklasse kann schonmal 2-5KW für sich selbst beanspruchen..... zumindest rechnerisch.

Und dann kommt das Light Eqiptment dazu. Da fällt mir immer gerne ne Situation einer Gartenparty ein wo wir alle erstmal doof geschaut haben - Ne Lichterkette hat die Kabeltrommel gekillt. Warum? Keiner hat sich die mühe gemacht die Birnen genau anzuschauen. Jede Birne waren 250... davon waren 10 Stück oder so verschraubt... Ergo 10 x 250 = 2500W und das nur für ne poppelige Lichterkette...

Die Maximale Leistung würde ich aber so zammenstellen das ich mich erstmal Fragen würde Wie viel Leistung liefert das Agregat. Und dann rechnet man Großzügig alles andere mal ab - und schaut das man 1/3 tel reserve nach oben Behällt für Schwankungen.

Und da is dann abschätzbar wie Leistungsstark die Anlage sein darf.
 
und nicht mal da kommen wir annähernd auf 8 MegaWatt......
Da verwechseln manche die Verstärkerleistung mit der Anschlussleistung der Stadtwerke, denke ich.... :D
 
Wir reden hier nur von der Leistung der PA. Nix Licht, Nix Video, Nix Klobeleuchtung.....

Und man rechnet definitiv nicht vom Aggregat aus.
Die frage ist, wie gross ist das Stadion, PA Firma rechnet was sie brauchen, und dann wird das Aggregat bestellt......


Da verwechseln manche die Verstärkerleistung mit der Anschlussleistung der Stadtwerke, denke ich...

smil41.gif


Und ne 8 MegaWatt PA muss mir zuerst einer zeigen.......

Und das wird schwer........
 
Ich hatte jetzt neulich ne Zeitschrift "Event Rookie" in den Fingern - da gabs auch nen Bericht über den ESC und andere Großveranstaltungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
hopoh
Antworten
28
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben