PA Anlage Großkonzert (Maximale Leistung)

  • Ersteller Elrohir
  • Erstellt am
Hab die Zeitschrift jetzt nicht im Büro - muss ich nachher nachschauen.
Mir ist nur im Kopf geblieben, daß die Yamaha PM5D genutzt haben.
Je eines für die eigentlichen Künstler, eines für die Moderation usw, und das dritte für die Show vor der Show (Vorbands usw) - und für jedes der drei Pulte gabs ein voll gespiegeltes Backup-Pult.
 
Hallo nochmals,

also, wie gesagt, in der PP und PMA standen Seitenweise Berichte zum ESC. Auch PA.

War d&b J und Q- Menge hab ich mir nicht gemerkt weil egal. Aber eben nix ausergewöhnliches...

PM5Ds waren auch dabei. Interessant fand ich den Soundcheck- wurde pro Kapelle auf Karte (oder Stick?) gespeichert und unter Aufsicht zum Monitorpult getragen, damit sich niemand beschweren konnte.

Funk und Signalverteilung waren auch sehr interessant.

Beeindruckt haben mich die zahlreichen GrandMa Fullsizes...
smil451c709868e34.gif


Also, wer interesse hat- schaut mal...

Matthias
 
wobei mich schon wundert, dass die fürs esc die PM5D genommen haben.
eigentlich hätte ja ein 01v96 doch fürs Playback einspielen auch gereicht :)
 
laut dem Bericht standen als dritte Backup-Lösung für den Totalausfall tatsächlich 2 01V96 parat :-D
 
Also kurz als Erläuterung warum ich den ESC genannt hab ! Ich wollte das nur als Anhaltspunkt mal erwähnen, weil ich an dem Tag einen Bericht über den ESC in der Production Partner (glaub zumindest dass es PP war ) gelesen hatte. Als Pulte kamen PM5D, PM1D, M7CL und 01V96 zum Einsatz und das in mehrfacher Anzahl. Weiss leider die genaue Anzahl der Pulte nicht mehr, aber es waren ein Paar ;)

Viele Grüße,
Track
 
Dass man viele Pulte hat kenn ich auch. ;-) Ich war beim Kirchentag in Dresden und da hatten wir im Stadion am Monitor 2 SD7 (eins als Backup)

und sonst war zur Not auch immer nochmal ein 01v96 mit Erweiterungskarten vorhanden.

Problemthema war aber die Gesamtleistung einer großen PA
 
@Tino : Aha interessant ;) Mit wem warst du da ? AMS ?

Gruß,
Track
 
Ich war als selbstständiger Mischer unterwegs. Jedoch kenne ich den Chorleiter ziemlich gut, und der wollte mich im Stadion dabei haben.

Und die Firma die "offiziell" gebucht war, war CrystalSound. (Btw. sind super Jungs!)



Und dann noch mal zu den 8Megawatt beim Wacken.

Das ist die Gesamtleistung fürs gesamte Festivalgelände. Nicht für die PA.
Ich wollte einfach nochmal "zeigen" dass ich selbst 1,3 MW für ne PA sehr sehr viel halte...
 
Kann mir mal einer erklären warum die Leistung die in den PA´s verbraten wird auch nur irgendwo interesant ist ?? wenn ich für eine 3db Pegelsteigerung die doppelte leistung benötige.

Wenn ich 7000 Personen mit z.B. 22 J8 und 12 J-subs und 4 J-Infras beschalle dann benötige ich 30 D12 Amps mit je 2,4KW Leistung bedeutet 72KW verfügbare gesamtleistung der Amps .
somit verstehe ich nicht wie hier manche auf solch utopischen Leistungen kommen.
 
Leute, will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber hier daß irgendwo 1, oder gar mehrere Megatatt an Verstärkerleistung bei einem Event verbraten wird, halte ich für völlig absurd.

Kann man sich ja anhand der hier gefallenen halbwegs realistischen zahlen relativ leicht zusammenrechnen.

Wenn bei einer Groß-VA ein Bass-Array 60 KW bringt, und rechts und links noch ein Linearray mit nochmal 20 KW hängt, dann ist das schon brutal. Dann sagen wir bei Stadion-Veranstaltungen mal ganz großzügig geschätzt nochmal doppelt so viel Leistung für die Delay-Lines (was ich nicht glaube, aber auch nicht wirklich weiß) sind wir bei 300 KW. Nehmen wir an, ich kann mir das Ausmaß derartiger Großbeschallungen nicht vorstellen, liege immernoch viel zu tief, und verrdppeln den Wert, dann wären wir eben bei 600 KW. Ist immer noch einen ganzen Tacken von 1000 KW entfernt.

Nur mal um such das vor Augen zu führen: 1000 KW also 1 MW wären 23 Stück 63 A Starkstromanschlüsse nur für TON. Klingt für mich albern.
 
Nur mal um such das vor Augen zu führen: 1000 KW also 1 MW wären 23 Stück 63 A Starkstromanschlüsse nur für TON. Klingt für mich albern.

Du legst dich zu weit aus dem Fenster......
Du kannst den Strom nicht so rechnen. Vergiss das mal mit den Digitalen Endstufen.....

Also, ich kann dir sagen das du ein wenig falsch liegst :)

Nehmen wir eine Normales Rockkonzert...... 50000leute

Da hängen 2 Main Line Arrays..... wir haben dafür 9 x Amps a 20kw...... also Pro Seite 180000w....

Dann nehmen wir das selbe nochmals als Side PA........


Und dann nehmen wir noch 24 Doppel 18er Sub Lows...... nochmals ne Endstufen Leistung von ca. 80000watt......




also:

4 x 180000Watt x Subs 80000Watt = 800000 Watt

Dann nehmen wir noch 5 Delay Lines a 20000Watt.....

So haben wir das etwa 900000 Watt.....

Ob du es jetzt glaubst oder nicht :) aber ich kann dir sagen das es bei uns so ist :)

Und wir fahren gut so :)


Aber die die Leistung interessiert ja niemanden...und ist in dieser Größe auch nicht mehr interessant......

Es muss laut sein, genügend druck bringen........ und gut klingen......
 
Vergiss das mal mit den Digitalen Endstufen.....
Und warum nicht?
Du bekommst auch bei ner digitalen Endstufe nicht mehr Leistung raus, als Du reinsteckst. Und wenn die 2000 Watt liefern soll, dann muss man ihr auch mindestens 2000 Watt zuführen. Da führt kein Weg dran vorbei.
 
Vergiss das mal mit den Digitalen Endstufen.....
Und warum nicht?
Du bekommst auch bei ner digitalen Endstufe nicht mehr Leistung raus, als Du reinsteckst. Und wenn die 2000 Watt liefern soll, dann muss man ihr auch mindestens 2000 Watt zuführen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich kann dir sagen das es nicht so ist....

Wir habe ne ganze seite aufgestellt in der Firma...weil wir genau wissen wollten was da gezogen wird.....
Kann dir sagen, das eine Main PA Seite sehr gut bedient ist mit 63A........

Unsere Endstufen brauchen für 4 x 5kw eine Leistung von 2950 Watt.......aus der Dose.....
 
Ich kann dir sagen das es nicht so ist....
Du kannst viel sagen.
Aber gegen physikalische Gesetze anstinken kannste nicht.

Unsere Endstufen brauchen für 4 x 5kw eine Leistung von 2950 Watt.......aus der Dose....
Das ist nu n wirklich der schiere Scharrn.
Diese Ansage lässt sich weder mathematisch noch physikalisch halten und auch in keiner Weise irgendwie korrekt begründen.
Für 4x5 kW musst Du denen mit mindestens 20.000 Watt kommen, und da ich die Verlustleitung heutiger digitakler Endstufen nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel mehr es eigentlich sein müsste.

Irgendwo hast du im Physik- oder Elektrounterricht nicht aufgepasst. ;)
 
Ich kann dir sagen das es nicht so ist....
Du kannst viel sagen.
Aber gegen physikalische Gesetze anstinken kannste nicht.

Unsere Endstufen brauchen für 4 x 5kw eine Leistung von 2950 Watt.......aus der Dose....
Das ist nu n wirklich der schiere Blödsinn.
Diese Ansage lässt sich weder mathematisch noch physikalisch halten und auch in keiner Weise irgendwie korrekt begründen.
Für 4x5 kW musst Du denen mit mindestens 20.000 Watt kommen, und da ich die Verlustleitung heutiger digitakler Endstufen nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel mehr es eigentlich sein müsste.

Irgendwo hast du im Physik- oder Elektrounterricht nicht aufgepasst. ;)

Hier was zum lesen

http://downloads.labgruppen.com/PLM Series Technical Data Sheet PLM 20000Q.pdf
 
Interessant.
Und Du willst mir jetzt weissmachen, dass unquantifizierte Aussagen in einem Datenblatt die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen?
Dass Dir selber nicht auffällt, dass da irgendwas faul sein muss, spricht allerdings ne deutliche Sprache.

Aber es ändert sich nix: Du kannst nicht mehr rausholen, als Du reinsteckst. Und wenn Du nur 3000 Wat reinsteckst in die Kiste, kann nicht hinten 5000 Watt auskommen - da kannst du noch tausende solche Datenblätter herbringen.
Wenn das ginge, was Du behauptest, dann würden sich solche Endstufen als günstige Kraftwerke sicher gut verkaufen. Denn wenn man auf einer Seite 100 % reinsteckt, und auf der anderen Seite dann 150 % rauskommen, dann hat man ja was gewonnen, und das auch noch, ohne zusätzliche Kosten.

Genau genommen heisst das auch, dass man eigentlich nur genügend Endstufen pyramidenförmig hintereinanderhängen müsste und dann am Ende mit dem Leistungseinsatz an einer Endstufe ganze Konzerte Beschallen könnte.
Man hätte ja dann eine AbArt des Perpetuum mobile. Das aber gibts nicht.

Irgendwo ist also was faulig, und jetzt hätte ich gerne von Dir die Erklärung, wie das kommt, dass man eine bestimmte Menge Energie in diese Kiste reinschickt und die anderthalbfache Menge Energie auf der anderen Seite rauskommt?
Ich bin gespannt. :D
 
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei einer Verstärkerleistung von 20kW können schon mal Impulse mit 200V erzeugt werden.
Das sind an 2Ohm eben 20kW.
Das ist aber keine Dauerleistung.
Im Gegensatz zur Anschlussleistung.

Zu frühen Analog-Zeiten gab es dafür die Begriffe Musikleistung vs. Sinusleistung.
Bei Digitalverstärkern ist zwar die Funktionsweise etwas anders, aber das Ergebnis ähnlich.
Würde man da einen permanenten Sinus draufgeben, sorgt der PAL (Power Average Limiter) dafür, dass die Leistung heruntergeregelt wird.
Deswegen liegt die Dauerleistung/Anschlussleistung unterhalb des Verstärker-Nennwertes.
 
Lieber tubeless...

das ist mein Job seit 6 Jahren...

Und eine Erklärung von mir bekommst du keine, legt man dir Fakten vor, setzt du dich ja eh über sie...

Sich über ein Datenblatt hinweg zu setzten...naja..... find ich nicht überzeugend.....

ich werd mich hier nicht streiten über indsikutable sachen...

Lesen kannst Du und du weist auch wo du Infos her bekommst. Und wenn es dich nicht Interessiert wie die Netzteile dieser Amps funktionieren, dann lass es.......

Du machst auf mich im Forum immer einen "hellen" Eindruck - aber jetzt liegst du mal falsch.

Für mich ist das ganze hiermit beendet.

Ich bin raus. Viel spass noch.
 
@Bumblebee
Sich über ein Datenblatt hinweg zu setzten...naja..... find ich nicht überzeugend.....
So, denkst Du.
Gehörst Du auch zu denen, die einfach mal glauben, was irgendwo gedruckt steht - auch wenn es sich physikalischen Gesetzen widersetzt?
Und findest du nicht, dass Einheiten quantifiziert gehören und ein Laden, der die Einheiten der Werte, die angegeben werden, in keiner Weise klar darstellt, eher zu denen gehört, die als "nicht überzeugend" anzusehen sind?
Frage: Welche "Watt" meinen die denn da überhaupt? Musik? Sinus? RMS? PMPO?

General
Peak total output all channels driven 20000 W
Max. Peak output voltage per channel 194 V
Max. output current per channel 67 A peak
Max. Output Power 2 ohms 4 ohms 8 ohms 16 ohms
All channels driven 4800 W (1) 4400 W (1) 2300 W 1150 W
All channels driven into optimal impedance interval > 5000 W into 2.2 – 3.3 ohms
8 ohms bridged per ch. 8800 W
4 ohms bridged per ch. 9600 W
Bridged into optimal impedance interval >10000 W into 4.4 – 6.6 ohms

ich werd mich hier nicht streiten über indsikutable sachen...
Warum nicht, wenn ich fragen darf?
Wieso ist das indiskutabel? Ich finde ein Datenblatt, welches nicht stimmig ist, dann schon reichlich zu diskutieren.....
Oder ist es einfach so, dass Dir der Background fehlt, um über sowas zu diskutieren? Und wenn das so ist, wieso sagst Du es nicht einfach?

Du wirfst mir vor, dass ich ein Datenblatt nicht anerkenne, und das, obwohl dieses Datenblatt nicht gerade durch fachliche Kompetenz glänzt.
Selber aber setzt Du Dich nonchalant über die Gültigkeit physikalischer Gesetze hinweg.
Diese Amps haben, wenn man die Angaben hernimmt, einen Wirkungsgrad von über 100 %. Seit wann gibts denn sowas?

Meine Frage nach einer Erklärung war nicht so zu verstehen, dass ich von Dir Informationsmateral will, wie diese Kisten funktionieren oder wie Schaltnetzteile tun oder sogenannte digitale Amps arbeiten.
Ich hätte gerne eine Erklärung von Dir, eine Begründung für Deine Aussage, dass diese Endstufe mehr Energie produziert als sie verbraucht, mithin also eine physikalische Unmöglichkeit - denn genau das ist das, was in Deinen und den Aussagen des Datenblattes drinsteckt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
hopoh
Antworten
28
Aufrufe
3K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben