PA Anlage Boxen und Verstärker

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich möchte mir ein kleines PA kaufen.
Es wäre natrülich schön, wenn man es Ausbauen kann. Ich möchte es für meine Band verwenden für kleine Konzerte.

Meine Frage ist, was würdet ihr mir empfehlen?
Taugen Günstig anbieter etwas wie THEBOX usw....

Wäre es sogar empfehlenswert etwas älteres occasion zu kaufen, wo dafür damals zum Spitzen sortiment gehört.

Vo der Watt zahl weiss ich noch nicht was gut wär. Ich denke am Anfang ist das PA so bis 100 Leute gerechnet. Es kann aber sein, dass ich später das PA ca. bis 300 Leute gebrauchen kann.

Daher wäre es cool, wenn man es ausbauen könnte.

Ich habe mal bei ebay ein wenig rumgeschaut aber mit der Zeit weiss man garnicht mehr auf was man achten muss.
Aktiv oder Passiv System das ist natürlich auch ne Frage. Ich denke das was im Verhältnis günstiger ist.
Ich weiss, dass HK gut Aktiv Systeme baut allerdings sind die recht teuer.
Bei Ebay findet man oft Passiv Boxen von HK. Wie kompatibel sind die wenn man Verschiedene Boxen im System hat?

Eine weitere Frage ist wieso findet man bei Versträker oft die Ohm Zahl 4 obwohl die meisten Boxen 8 ohm haben??


Gruss Michael
 
Hi mrueegger,

es wäre vielleicht eine gute Idee. Dir eine [g=420]CD[/g] zu schnappen, die Du vom Klang her kennst und Dir ein paar Boxen in einem Laden anzuhören. Die Unterschiede sind erheblich und manche Verkäufer haben entweder was mit den Ohren oder versuchen sonst was. Jedenfalls habe ich es schon ein paar mal erlebt, daß sie versuchen den Leuten Mist zu verkaufen.

Ich habe andererseits schon eine Schülerband gehört die mit 2 kleinen JBL-Boxen am anderen Ende eines Fußballplatzes noch prima zu hören waren.

Aktivboxen sind prima. Nur kannst Du da nicht mal eben eine größere Endstufe dranhängen. Eine Bekannte hat 2 Aktivboxen, Klang ist super, aber wenn denen die Luft ausgeht ist Ende.
Wenn Du Dir getrennte Sachen holst kannst Du Dir je nach dem eine stärkere Endstufe zulegen, aber die Boxen behalten. Bei Aktivboxen schaffst Du alles komplett neu an.


edit: 4 oder 8 Ohm: kann ich nur vermuten. Ich halte das für ein Verkaufsargument, weil die Leistungsangabe bei 4 Ohm höher ist als bei 8 Ohm. Pi mal Daumen doppelt so hoch. 2x190W an 4 Ohm, 2x120W an 8 Ohm, THE T.[g=182]AMP[/g] E400. Der heißt dann auch gleich E400, verkauft sich besser als E240.
Wenn die Boxen mehr Ohm haben als der [g=182]Amp[/g] ist das ok. Umgekehrt ist gefährlich, da kann der [g=182]Amp[/g] Schaden nehmen. Je mehr Watt der [g=182]Amp[/g] liefert, um so sicherer für die Box. Wenn er zu wenig Leistung hat fängt er früh an zu verzerren und dann können die Hochtöner durchbrennen.



LG

iPaul
 
>> edit: 4 oder 8 Ohm: kann ich nur vermuten. Ich halte das für ein Verkaufsargument, weil die Leistungsangabe bei 4 Ohm höher ist als bei 8 Ohm...

Puhh - das ist zwar ein Verkaufsargument, aber ein technisch begruendetes... ;-)

Die Leistungsangaben sind bei vier Ohm und bei acht Ohm natuerlich unterschiedlich, weil der [g=182]Amp[/g] bei acht Ohm gegen einen hoeheren Widerstand arbeitet und deshalb weniger leisten kann.
Wenn die Leistungsangabe bei vier ohm AUCH angegeben ist, so heisst das, dass der [g=182]Amp[/g] ohne Probleme auch an vier Ohm betrieben werden kann und ausserdem zumeist auch noch niedrigere Impedanzen verkraftet.

Die Impedanzen sind frequenzabhaengig, einer Endstufe, die acht Ohm am Ausgang verlangt, aber an einer vier-Ohm-Box betrieben wird, laeuft im Bassbereich an der Kurzschlussgrenze und brennt durch.

Im Uebrigen sind die Leistungsangaben bzw deren Messung genormt und deshalb vergleichbar.
 
das mit den watt@ohm-angaben hat nix mit marketing zu tun, sondern is reine physik.
die meisten amps sind für 4ohm-betrieb ausgelegt und erreichen bei dieser impedanz ihre maximalleistung. bei seriösen [g=182]amp[/g]-herstellern wirst du auch immer gleich die leistungsabgabe bei 8ohm finden (die natürlich geringer ist, ohmsches gesetz usw...)... wenn also nur 4 ohm angaben zu finden sind würd ich einfach die finger davon lassen.

ob aktiv oder passiv ist erstmal nebensächlich würd ich sagen, hat beides vor und nachteile.

als erstes wärs mal interessant zu wissen von was für ner musikrichtung und pegelanforderung wir reden (kammermusik für 100 leute erfordert was anderes wie ne metal-liveband) und wieviel budget überhaupt da ist.

für 100-150 leute rock laut kannst du neu mind. 1700 euro rechnen mit ständer und kabel wenn du was HALBWEGS brauchbares willst... von (richtig) gut klingend sind wir hier noch meilenweit entfernt.

wenns jetzt ein bissl weniger ist dann gebraucht umsehen, wenns viel weniger ist dann bitte leihen und nicht das geld in schrott investieren!
 
>> Wenn die Boxen mehr Ohm haben als der [g=182]Amp[/g] ist das ok.

Nicht ganz.
Eine Kombination aus einem [g=182]amp[/g], der an vier Ohm laufen soll, und einer Box, die 16 Ohm Impedanz hat, neigt zum Schwingen. Das bedeutet gerne den Tod fuer die Box oder die Lautsprecher. Oder fuer Beide.....
 
Musik richtung ist Pop, Rock.
Also Drums, [g=118]Bass[/g], Keys, E-Git, Akgi und ein paar Vocals.
Eigentlich möcht ich mir nur mal einen überblick verschaffen. Ich spiele schon lange E-[g=422]Gitarre[/g] und habe auch schon eine Zeitlang Recording betrieben.
Jetzt möcht ich mich mal ein wenig mit PA noch beschäftigen. Mir ist klar, dass eine Günstige Anlage nie zufriedenstellend ist. Ich weiss, dass man beim Musikequipment nicht sparen sollte.

An dem Ort an dem ich alle zwei Woche spiele die haben eine Outline PA. Das ist spitze.
Ja aber für Privat zweck kann man sich das nicht leisten :)

Daher ich interessiere mich daher vorallem für Anlagen die man Erweitern kann.

Wie sind die HK Systeme??

Gruss Michael
 
Hi.

ich habe mich mal bischen mit PA Systemen im unterern segment beschäftigt.
Da ich auf der suche wie du war. Kleine PA 150-200 leute, alles was größer ist hat in der regel ne PA vor ort ^^
Ich habe mich für die Klassische [g=211]Rack[/g] Version entschieden.Passiv.

Boxen: JBL JRX 125
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125.htm

[g=182]Amp[/g]: LD PA 1000
http://www.musik-service.de/ld-systems-pa-1000-prx395750387de.aspx

Hab nochn EQ dazwischen gepackt. Hilft Live aufm LKW Auflileger ungemein.
https://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502_ultragraph_pro_graphiceq.htm

Drum n 8HE [g=211]Rack[/g] um nach zu rüsten:
https://www.thomann.de/de/thon_triple_door_live_rack_8he.htm

Noch bischen Kabel ect. 1600,-
Jede Kneipe die ich bisher damit beschallt habe war so mit ca. 150 leuten gut gerockt :)

Habe auch open air gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war da nach ca. 7/8 Metern der druck nicht mehr vorhanden. Also ein Feld ist damit nicht zu Beschallen ^^

Hoffe ich konnte dir n paar ansatzpunkte geben.
Bei mir war die reihenfolge anders - erst PA und dann homerecorden.

Gruß

magicmusic
 
sbv0001 schrieb:
>> edit: 4 oder 8 Ohm: kann ich nur vermuten. Ich halte das für ein Verkaufsargument, weil die Leistungsangabe bei 4 Ohm höher ist als bei 8 Ohm...

Puhh - das ist zwar ein Verkaufsargument, aber ein technisch begruendetes... ;-)

Die Leistungsangaben sind bei vier Ohm und bei acht Ohm natuerlich unterschiedlich, weil der [g=182]Amp[/g] bei acht Ohm gegen einen hoeheren Widerstand arbeitet und deshalb weniger leisten kann.
Wenn die Leistungsangabe bei vier ohm AUCH angegeben ist, so heisst das, dass der [g=182]Amp[/g] ohne Probleme auch an vier Ohm betrieben werden kann und ausserdem zumeist auch noch niedrigere Impedanzen verkraftet.

Die Impedanzen sind frequenzabhaengig, einer Endstufe, die acht Ohm am Ausgang verlangt, aber an einer vier-Ohm-Box betrieben wird, laeuft im Bassbereich an der Kurzschlussgrenze und brennt durch.

Im Uebrigen sind die Leistungsangaben bzw deren Messung genormt und deshalb vergleichbar.

Sorry, mein Fehler, ich hatte das übersehen. Beim großen T steht in der Überschrift bei den Amps nur was von 4 Ohm, aber in den einzelnen Beschreibungen steht alles ganz genau, sogar ob sie für 2 Ohm taugen, bei einigen auch der Dämpfungsfaktor.

LG

iPaul
 
guck dir mal die dynacord Powermischer an und dazu fon Boxen....HK find ich persönlich total unterirdisch :)
 
sowas wie die genannten JBL JRX 125 würd ich mir gut überlegen... mag vielleicht ganz brauchbar klingen, kenn ich nicht selber (wobei 15"er immer ein kompromiss sind im mittenbereich, gerade in diesem low-budget-bereich) aber 42kg und die größe wäre für mich schon ein argument lieber in eine sub+topteil kombination zu investieren, weil deutlich flexibler und besser erweiterbar.

sowas nimmt man halt nicht so schnell mit wenn man eigentlich nur ein bissl verstärkung für die stimme bei nem kleinen clubgig hat oder nur ne box als monitoring verwenden will.
 
für 100 leute reicht ne 12"er box mit ca. 250W befeuert aber laaaaaaaaaange nicht! fullrange mit diesem amping würd ich sagen irgendwas unter 50 wenn wenig [g=118]bass[/g] reicht.

und erweiterbarkeit is bei nem powermix auch nicht so rosig...
 
Oli73 schrieb:
fon Boxen

fohhn

- gibts immer mal günstig gebrauchte sub sat kombis ("easysat" passiv - günstiger) auf ebay; nicht billig aber wirklich guter klang (leise und laut) fürs geld; amping kann ruhig von T sein

lG f
 
Frage an den Threadersteller:
- Was für Equipment brauchst Du denn? Nur Boxen und Endstufe oder auch noch Mischer, Mikros, Effekte, Kabel und Cases?
- Welches Budget steht Dir zur Verfügung?

Erst nach Beantwortung dieser Fragen kann man Dir zielführende Tipps geben. Davor ist alles reine Spekulation.

Viele Grüße
Jo
 
ich kann die FBT's empfehlen (aktiv)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben