Ozone 9 Erfahrungen

Du nutzt auch Soothe 2 glaube ich, dann ist Spectral Shape wohl ganz gut.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die gleich arbeiten. Zumindest kann der Soothe auch gut de-essen und de-mumpfen. Einen direkt Vergleich habe ich noch nicht gemacht. Könnte aber spannend werden. Zumindest schlägt der Soothe mit 200 Euronellen zu Buch. Der Ozone ist für mich jedenfalls eine super all-in-one-Lösung, die - und das finde ich echt ultra gut - noch die Möglichkeit bietet Vergleichssongs zu laden, mit denen man vergleichen kann und die man mit einem Match Eq angleichen kann (letzteres nutze ich allerdings nie).
Irgendwie alles clever implementiert.
 
Damit kann man wirklich gut mal eine Stimme im Mix de-essen oder scharfe Hihats zähmen.

Bei meinem Testmix habe ich das gerade mal auf dem Drumbus probiert, da waren mir die Becken noch etwas zu harsh. Das funktioniert tatsächlich hervorragend! Nochmal danke für den Tipp!
 
vor allem bei Preis/Leistung scheint es nix besseres zu geben.
Und die Presets sind auch nicht schlecht ... :)
 
Ist der Spectral Shaper nur in der großen (Advanced) Version mit dabei?
 
Ozone zieht bei mir immer übel CPU und schraubt die Latenz hoch. Ist halt ein Mastering Tool, aber ich vermute es liegt schon auch am coding.
Jo, das mit der CPU Last ist schon ziemlich krass…
 
Du nutzt auch Soothe 2 glaube ich, dann ist Spectral Shape wohl ganz gut.
Meine Empfehlung anstelle von soothe2, Spectral Shaper, Reso, Gulfoss, oder was auch immer, einfach mal DSEQ probieren. Ist günstiger und besser…
 
Ich habe da noch ein sehr interessantes Feature in der Stand alone Version gefunden.

Wenn man ein MP3 exportiert kann man das Feld "prevent clipping" ankreuzen. Das verhindert das Codec Clipping das ja oft beim MP3 encodieren entsteht. Man kann entweder Normalize wählen, dann wird das ganze File leise gerechnet oder Limit, dann beliebt es so laut wie vorher. Habe es probiert, tatsächlich keine ISPs mehr im MP3 selbst wenn man auf 0dB Fullscale war. Cool!
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 14.57.58.png
 
@SilentWarrior
-6 LUFS integrated ist keine Option, sondern eine Katastrophe…
Hier wurde Lautheit als eines der Vorteile des Maximizer erwähnt.
Also man kommt mit anderen Mitteln auf diese Lautheit ohne das es kaputt klingt.
Also kann Lautheit kein Alleinstellungsmerkmal für Ozone sein.


Vielleicht liest Du hin und wieder einen Thread statt immer wieder blind was rauszuhauen?
 
Ich habe da noch ein sehr interessantes Feature in der Stand alone Version gefunden.

Wenn man ein MP3 exportiert kann man das Feld "prevent clipping" ankreuzen. Das verhindert das Codec Clipping das ja oft beim MP3 encodieren entsteht. Man kann entweder Normalize wählen, dann wird das ganze File leise gerechnet oder Limit, dann beliebt es so laut wie vorher. Habe es probiert, tatsächlich keine ISPs mehr im MP3 selbst wenn man auf 0dB Fullscale war. Cool!Anhang anzeigen 114862
Nur Standalone? Das ist schade, aber immerhin.... gutes Feature!
 
Na, fehlen dir wieder die Argumente, oder warum musst du wieder persönlich werden?
Ich werde nicht persönlich und ich habe es dir gerade eben erklärt.

Dieses blinde zitieren um nur seinen Senf loszuwerden ist halt mühsam.
 
das mit der CPU Last ist schon ziemlich krass
Ozone ist jedenfalls deutlich Resourccen schonender als das Mastering Tool von Lurrsen (ich kann nur diese beiden vergleichen) und bringt meinen Rechner nicht um Schwitzen.
Aus meiner Sicht bei Mastering SW ein eher nachgeordnetes Argument. Bei mir läuft währenddessen nix anderes und da kann die CPU ruhig mal richtig ran (was sie bei mir aber auch gar nicht muss), ist ja vollkommen unschädlich für andere Prozesse.
 
Ich werde nicht persönlich und ich habe es dir gerade eben erklärt.

Dieses blinde zitieren um nur seinen Senf loszuwerden ist halt mühsam.
zack - und schon wieder persönlich...

da ist ein kleiner, aber feiner unterschied:

ich habe behauptet, -6 LUFS ist keine Option, sondern eine Katastrophe.

du behauptest im Gegenzug dazu,
  • ich würde den thread nicht lesen und ständig alles blind raushauen.
  • ich würde blind zitieren, um meinen Senf loswerden zu wollen
ich behaupte mal, dass du ein kleines Nachholbedürfnis hinsichtlich respektvollem Umgang und sachlicher Kommunikation hast.
 
zack - und schon wieder persönlich...

da ist ein kleiner, aber feiner unterschied:

ich habe behauptet, -6 LUFS ist keine Option, sondern eine Katastrophe.

du behauptest im Gegenzug dazu,
  • ich würde den thread nicht lesen und ständig alles blind raushauen.
  • ich würde blind zitieren, um meinen Senf loswerden zu wollen
ich behaupte mal, dass du ein kleines Nachholbedürfnis hinsichtlich respektvollem Umgang und sachlicher Kommunikation hast.
Ich sage mal: blupp.

Habe besseres zu tun;)
 
Jetzt habe ich mal das Referencing genauer unter die Lupe genommen. Das ist natürlich schon klasse gemacht das man direkt in Ozone auf dem Stereo Bus Referenzsongs laden kann ohne diese extra in die DAW zu importieren. Auch die Segmentunterteilung in Vers, Bridge und Chorus ist fein – kann mir vorstellen das das so sehr angenehm zu vergleichen ist.
 
Heute Abend habe ich noch den viel diskutierten Match EQ von Ozone getestet. Das kam dabei heraus...

Mein Original Mix...



...und der Referenz Song von den Foo Fighters 'Burning Bridges'
 
Heute Abend habe ich noch den viel diskutierten Match EQ von Ozone getestet. Das kam dabei heraus...

Mein Original Mix...
Anhang anzeigen 114872


...und der Referenz Song von den Foo Fighters 'Burning Bridges'
Anhang anzeigen 114873
Also, ich muss schon sagen, die zweite Version klingt nochmal differenzierter. Snare kommt besser, irgendwie massiver und besser "herausgeschält" raus. Es klingt auch - besonders im all in part - offener, es geht "noch mehr auf". Die erste version klingt noch etwas bedeckter. Ich weiß nicht, ob auch am Stereo-Feld was gemacht wurde. Klingt fast so.

Gute Sache!
 
Man kann entweder Normalize wählen, dann wird das ganze File leise gerechnet oder Limit, dann beliebt es so laut wie vorher. Habe es probiert, tatsächlich keine ISPs mehr im MP3 selbst wenn man auf 0dB Fullscale war.
Das muss ich mal mit meiner Sparversion ausprobieren (also, ob das dort auch geht). Denn die (leichten) ISPs in mp3s sind zwar meist nicht so, dass sie den ganzen Track ruinieren, aber schöner wäre es ohne. Wenn das durch das hinzufügen dieses Teils geht, wäre das nicht übel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben