"Overkill" [TELEFUNKEN Live From The Lab]

Danke.

Das habe ich bewusst in Kauf genommen, da die natürliche Performance für mich im Vordergrund stand.
Ansonsten stimmt das natürlich, wenn wir an ein "Record" denken.
Bei den lauten Stellen komprimieren beide Kompressoren auf den Vocals insgesamt max. 8-10dB, das ist mir schon zu viel.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich die Lautstärke der Vocals ggf. Gitarre automatisieren.
Leise Stellen lauter, Laute Stellen leiser, da braucht es Fingerspitzengefühl, aber nicht zuviel, den Rest ca. 3-6dB GR über einen Kompressor.

Ich arbeite eh aktuell an einem reduzierten Song, den ich gerne natürlich klingend behalten möchte, auch wenn es das im Grunde gar nicht ist ;)
DA muss ich höllisch aufpassen, gerade bei den Komps nicht zu überdrehen.
Noch nichtmal wegen Pumpens sondern die ändern alle klanglich die Balance.
Das ist schon ne Herausforderung...
 
@muffy
Gefällt mir vom Ansatz sehr gut, recht trocken, warm, voll und direkt.
Einzig, die akust. Gitarre wäre mir ein Ticken zu laut, und noch weniger Kompression, dann klänge es noch luftiger. Die Gitarre ist auch ein Ticken VOR der Stimme.
 
Danke.

Das habe ich bewusst in Kauf genommen, da die natürliche Performance für mich im Vordergrund stand.
Ansonsten stimmt das natürlich, wenn wir an ein "Record" denken.
Bei den lauten Stellen komprimieren beide Kompressoren auf den Vocals insgesamt max. 8-10dB, das ist mir schon zu viel.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich die Lautstärke der Vocals ggf. Gitarre automatisieren.
Leise Stellen lauter, Laute Stellen leiser, da braucht es Fingerspitzengefühl, aber nicht zuviel, den Rest ca. 3-6dB GR über einen Kompressor.

Ich arbeite eh aktuell an einem reduzierten Song, den ich gerne natürlich klingend behalten möchte, auch wenn es das im Grunde gar nicht ist ;)
DA muss ich höllisch aufpassen, gerade bei den Komps nicht zu überdrehen.
Noch nichtmal wegen Pumpens sondern die ändern alle klanglich die Balance.
Das ist schon ne Herausforderung...

jetzt verstehe ich auch was du meinst! …

und da hast du ja nicht unrecht, da deine file sehr ausgewogen
klingt, wie das bei einem rough-mix auch oftmals vorliegen kann …
(wenn man z.b. nur die resonanzen zieht und alles grob aufeinander einpegelt
OHNE weiter nach vorne zu gehen …)

aber, als „musikalischer“ mix, da kann es mich nicht überzeugen,
da es mich als hörer nicht „leidenschaftlich“ mitnimmt …

das ist aber nun wirklich mein persönlicher GS …

und darüber, wie auch über die leidenschaft, die oftmals eh nur leiden schafft …

… braucht man wirklich nicht zu streiten ;-) … LG
 
bin gerade nur noch unter den KH unterwegs und stöbere euren files nach …
hier noch ein paar hör-eindrücke zu euren mixen:

(und wie immer -> NUR meinem persönlichen geschmack verpflichtet … )


1. @Andy
deine stimme kommt sehr gut! (mit die beste im pott)… aber magst du vielleicht
nicht noch einmal an die gitte ran? … die spielt für mich noch nicht im gleichen
raum/ der gleichen liga …

2. @Manoloco

du gehst voll in richtung live-/bühnen-mix … wenn du hier noch eine möglichkeit siehst,
etwas den hall zurückzufahren und dann die stimme etwas klarer vor die gitte zu stellen …
dann könnte ich mir das auch als eine sehr gute eigene version/option vorstellen …

3. @BLUE-S-MAN

dein mix klingt mir etwas zu „ausgebremst“/gedeckelt … ich weiß auch nicht
was das bei dir immer ist? … falls das dein persönlicher „GS“ ist, dann
braucht der auch keine kritik mehr, dann ist das eben so … ;-)

4. @leary

auch bei dir habe ich den eindruck, dass du mit einer angezgenen „handbremse“ fährst …
da klingt vieles richtig/aber auch streng gezügelt …

@DocNo/Bordon/Muffy und auch den mix von Ultraphon

eure arbeiten finde ich auf die erste hinhöre eigentlich ziemlich ok …
kaum etwas das mich wirklich stört, aber auch nichts, das mich
wirklich „heiß“ macht … ;-)

so … euch noch ein schönes WE wünscht! … LG
 
Bordon/Muffy und auch den mix von Ultraphon

eure arbeiten finde ich auf die erste hinhöre eigentlich ziemlich ok …
kaum etwas das mich wirklich stört, aber auch nichts, das mich
wirklich „heiß“ macht …

Eine solide Mediokrität ist doch auch was wert. :)
 
Bordon/Muffy und auch den mix von Ultraphon

eure arbeiten finde ich auf die erste hinhöre eigentlich ziemlich ok …
kaum etwas das mich wirklich stört, aber auch nichts, das mich
wirklich „heiß“ macht …

Eine solide Mediokrität ist doch auch was wert. :)


soooho mittelmäßig … möchte ich das gar nicht verstanden wissen!

ich kann bei jedem von euch noch etwas lernen…
denn in fast jedem mix ist etwas drin, das mich neugierig macht …
wie/warum hat der oder dieser das so oder so gemacht?

nur „heiß“ werde ich dabei eben nicht … ;-)
 
Ich hätte mich auch unwohl gefühlt, hätte ich jemanden von euch "heiß" gemacht!
 
Ich hätte mich auch unwohl gefühlt, hätte ich jemanden von euch "heiß" gemacht!


… zu schade! …

da ich meinen musikalischen gehörgang auch zu meinen erogenen zonen zähle,
hättest du mir durchaus einen orgasmus schenken und damit auch gönnen können!

tz ... hier denkt auch nur jeder an sich ...
 
Habe auch bisschen Zeit gefunden, sprich mir ne Abwechslung gegönnt:

 
@SilentWarrior
zu viel Kompressor, zu dichte Signale (frequenzen in den oberen Mitten verengen sich), allerdings hat der trockene Klang was für sich --> weniger Komp, mehr Luft :)

@Lieferzeiten
mehr Luft, etwas hell, frequenzbild etwas eingeengt, nicht ganz natürlich, und Colin steht mehr auf der Bühne.

Da fällt mir auf, dass mir frequenztechnisch und von der Luft her mein Mix immer noch am Besten gefällt, allerdings könnte mein Mix mehr Direktheit und weniger Dynamik vertragen, das stimmt.
Auch der Gitarre würde ich unten einen Ticken mehr Wärme geben, kommt vom Haas-Effekt, der ausdünnt, weniger ist oft mehr :)
Zudem, ohne Plate arbeiten, vielleicht sogar furztrocken, ein kleiner Raum wenn überhaupt. Die Gitarre ne Spur lauter, und die Dynamik mehr einfangen mit mehr Automation und nicht soviel Kompression.
Da ich gerade heute mehr oder weniger Automation betrieben habe, weiß ich was für ne Scheißarbeit das ist (ich will einen Assistenten wie CLA und CO. :hammer:


Bei vielen ist das Frequenzbild nicht mehr ok, bspw. bei @Bordon klingt es zu topfig.

Ihr wisst, ist nicht böse gemeint, schreibe gerade runter was mir so durch den Kopf geht.


Overall gesehen, gefällt mir bisher von der Frequenzarbeit inkl. Direktheit und überhaupt der @muffy Mix bisher am Besten.
Mehr Automation beim Leveling statt Kompressoren, dann hättest Du mich @muffy :)
zwar nicht heiß gemacht, aber Gänsehaut verursacht, ist ja auch was :jawohl:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viel Kompressor,
Kompression wird es weniger sein, eher dynamischer EQ. Kompressor habe ich nur um Spitzen abzufangen (Vox Spur).
Wird der EQ sein, weshalb für dich die Frequenzen nach oben hin verengen, da klang mir alles zu harsch.
Und unten herum zu brummig. Habe es wohl übertrieben. Manchmal hilft eine Pause einlegen.

Das du meinen Mix trocken findest finde ich wiederum gut, da ich ordentlich Raum drauf habe. Ist CRS Room...es ist
und bleibt ein unauffälliger Raum. Merkt man erst beim ausschalten. Soll jemand sagen alte Plugins taugen nichts :)
 
Ein guter Raum in echt oder in virtuell, klingt dann Raumtrocken :D

Da können zum Teil ganz alte Plugs buw. IRs schönes zaubern, ich mag zum Beispiel den L.A. Studio Room aus Cubase Reverence.
Manchmal passt der perfekt.
 
... nur damit es auch klar/deutlicher wird, was mich „heiß“ macht …
hier mal ein beispiel dafür: (threadbezogen: nur Vox und Gitte).



Keb' Mo' - I'll Be Your Water



solche mixe versuche ich nicht zu kopieren, aber sie dienen
mir dennoch als referenzgrößen, an denen ich mein eigenes
unvermögen, „step by step“ abarbeiten kann …

was mich hier in der mischmaschine oftmals wundert,
dass bei einigen anscheinend gar kein realitätsbezogener „relations-level“
erkenntlich ist … aber, liebe kollegen, wie soll man dann etwas kritisieren?

ich bin gerade wirklich unentschlossen, welche art der kritik überhaupt
einen sinn macht oder ob mein sein „zeuch“ einfach kommentarlos in den pott
werfen soll und der rest ist dann eben für die geier … …

ach ja … es ist kurz vor 12 …. -> *mahlzeit … :) LG
 
solche mixe versuche ich nicht zu kopieren, aber sie dienen
mir dennoch als referenzgrößen, an denen ich mein eigenes
unvermögen, „step by step“ abarbeiten kann …
Das bedeutet aber natürlich auch, dass man erst mal so eine Aufnahme als Referenzgröße benötig um wirklich an den Mixing Skills zu arbeiten. Denn da spielt halt wirklich die Musik. Also eigentlich spielt die natürlich dem Wortsinn nach schon nur vor dem Mikrofon und es gilt das ganze nicht zu versauen mit allem, was danach folgt. Aber meist ist halt schon bei der Aufnahme alles oder vieles falsch gemacht. So ja auch in dem Telefunken Beispiel. Da helfen dann auch das eigene Vermögen oder Unvermögen nur noch deutlich eingeschränkt weiter.


 
Zuletzt bearbeitet:
solche mixe versuche ich nicht zu kopieren, aber sie dienen
mir dennoch als referenzgrößen, an denen ich mein eigenes
unvermögen, „step by step“ abarbeiten kann …
Das bedeutet aber natürlich auch, dass man erst mal so eine Aufnahme als Referenzgröße benötig um wirklich an den Mixing Skills zu arbeiten. Denn da spielt halt wirklich die Musik. Also eigentlich spielt die natürlich dem Wortsinn nach schon nur vor dem Mikrofon und es gilt das ganze nicht zu versauen mit allem, was danach folgt. Aber meist ist halt schon bei der Aufnahme alles oder vieles falsch gemacht. So ja auch in dem Telefunken Beispiel. Da helfen dann auch das eigene Vermögen oder Unvermögen nur noch deutlich eingeschränkt weiter.


@hsl ... du schreitest mit deinem beitrag, bei mir,
durch weit geöffnete scheunentore! … LG
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
Das beste Beispiel dafür das eine Band / Musiker niemals selbst bestimmen sollten wann ein Song in die Charts darf bzw reif dafür ist.

Egal wie alt der Man heute ist, das hier ist schlecht performt aber so sind 99 % der Musiker die sich vom Produzenten unterdrückt fühlen obwohl sie richtig geführt wurden und richtig Geld damit verdient haben, sind sie immer noch sauer das man nicht mal annähernd auf die Phrasierung des Sängers einging.
Mit solchen Spinnern zusammenarbeiten, da hat der Produzent sein Geld 100 mal verdient, ganz zu schweigen das seine Arbeit anzuerkennen ist und nicht von solch einer möchtegern Marionette immer zu boykottiert oder ins lächerliche gezogen wird.

Keb Mo ist auch schrott, warum sollte man sich daran richten geschweige es als Richtwert nutzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben