"Overkill" [TELEFUNKEN Live From The Lab]

Im Autoradio oder auf vielen Konsumeranlagen klingen selbst die perfekten Mixe von Queen, Toto und Michael Jackson oft grenzwertig. Wenn man es klein und topfig mischt, klingt es auf der Konsumeranlage und im Autoradio umso beschissener durch den eingebauten Badewannen-EQ. Das ist zumindest mein Erfahrung.
 
bei allen mixen fällt mir auf, dass der bassbereich doch eher unnatürlich dick ist, teilweise die höhen auch. so klingt keine gitarre. ich kann mir schon vorstellen, dass man sich gedacht hat "ist ja kein bass dabei, dann kann ich gas geben", aber ein bass macht doch einen deutlich anderen sound und füllt den bereich anders aus. diesen bereich bei einem gitarrensignal zu boosten, klingt meist eher malmig.
als ich vorhin die mix im auto verglichen habe, war klar, dass dieses vorgehen die doch so wichtigen mitten verdeckt.

kein mix klingt dadurch "falsch", aber dann doch etwas "badewannig". bei voreingestelltem badewannen-eq im autoradio oder bei der consumeranlage wird es dann grenzwertig.

Dein Mix klingt halt etwas nasig und dünn. Klar das einem die anderen Mixe dann badewannig vorkommen :)
 
Meine Idee, nur leveln (rough), grobe Dröhner leicht absenken, akust. Gitarre etwas in die Breite bringen, leichte Kompression auf der Stimme (nur bei den Lauten stellen) etwas Glanz, kein Limiting, ansonsten so belassen wie es aufgenommen wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
… hier mein GS-mix … LG

Steilvorlage! Gitarre artig artikuliert, Stimme schön präsent und ausgewogene, keine verbogene Summe.
Sehr schön gelungen :right:


THX @Manoloco … dein kollegiales lob läuft mir runter,
wie ein guter Barolo ;-)

dennoch, selbstkritik darf ja sein, bin ich nicht wirklich zufrieden
(und schraube „just for fun“ weiter daran herum) …

diese „LIVE FROM THE LAB/Telefunken“- files sind leider oftmals schlecht recorded
(viele übersprechungen) und punkten nur die die tollen musiker,
die sich dorthin verirren … wieder ein beweis dafür ->

gute musiker/gute musik erträgt vieles!

zum glück war dieses mal, neben den Telefunken-Mics, (die mich in diesem raum nicht überzeugen)
auch ein DI-signal dabei … darauf habe ich mich gestützt. LG
 
Meine Idee, nur leveln (rough), grobe Dröhner leicht absenken, akust. Gitarre etwas in die Breite bringen, leichte Kompression auf der Stimme (nur bei den Lauten stellen) etwas Glanz, kein Limiting, ansonsten so belassen wie es aufgenommen wurde:




nur ein vorschlag ->

mische doch einfach mal mit, dann hört man auch genau was du meinst
und wie du damit umgehen würdest … LG
 
Das ist ja richtig. Leider ist der Link abhanden gekommen.
Kommt sofort...
 
So, weniger Kompression und weniger Höhen:




Die Stimme ist in den unteren Mitten bei mir unnatürlich ausgedünnt. Allerdings bekomme ich nur so das "Dröhnige" aus der Gitte.
 


Mir ist vieles hier zu überkomprimiert, ich möchte Luft hören zwischen den Signalen und die Instrumente sollen soweit wie möglich so erklingen wie sie aufgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:


Mir ist vieles hier zu überkomprimiert, ich möchte Luft hören zwischen den Signalen und die Instrumente sollen soweit wie möglich so erklingen wie sie aufgenommen wurden.
Leider macht die mp3-Konvertierung den Klang etwas dünner/heller.
Egal, ich hoffe man hört was ich meine.


... ich kann deine file leider nicht öffnen ... LG
 


Mir ist vieles hier zu überkomprimiert, ich möchte Luft hören zwischen den Signalen und die Instrumente sollen soweit wie möglich so erklingen wie sie aufgenommen wurden.


Nimma DropBox, dein Link funzt nicht, bzw. lässt sich nicht downloaden bei mir. Und nicht eingebettete Player sind so 2005, voll doof.
 


Mir ist vieles hier zu überkomprimiert, ich möchte Luft hören zwischen den Signalen und die Instrumente sollen soweit wie möglich so erklingen wie sie aufgenommen wurden.


Kann ich leider auch nicht öffen. Bei den Rohtracks kann man aber wirklich sagen, weniger ist mehr!
 
Nimma DropBox, dein Link funzt nicht, bzw. lässt sich nicht downloaden bei mir. Und nicht eingebettete Player sind so 2005, voll doof.

… oder eben die „hauseigene“ übertragung … (dropbox hat mich bisher auch immer in die wüste geführt.*g)
 
Allerdings bekomme ich nur so das "Dröhnige" aus der Gitte.
Kann in eure Mixe gerade nicht reinhören, aber versuche es mal mit leichtem Verschieben der Spuren.
Ansonsten geht es nicht an einem Multibandkompressor vorbei.
 
Allerdings bekomme ich nur so das "Dröhnige" aus der Gitte.
Kann in eure Mixe gerade nicht reinhören, aber versuche es mal mit leichtem Verschieben der Spuren.
Ansonsten geht es nicht an einem Multibandkompressor vorbei.

Habe ich, mit'nem dynamischen EQ und Spuren gegeneinander geschoben. Allerdings hat das bis jetzt noch keine in den Mixen hinbekommen. Vielleicht sind die Kurven auch zu steil eingestellt. Nachher probiere ich es nochmal.
 
Thanks Kosake, habe das oben dann in box hochgeladen, was für ein Dreck das ist...

Zurück zum Schönen im Leben :)
 
Es ist ganz easy. DropBox Link einfügen und www durch dl ersetzen. Einfacher und schneller geht's nimma.
 
*örks*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben