Overhead-Mikrophonposition

fockd

fockd

Registriert
09.11.03
Beiträge
120
Reaktionen
8
Punkte
190
Wie hoch würdet ihr bei den Drums die Overheads aufstellen? Ich mach das relativ willkürlich bis jetzt.
Und: Wie ist das eigentlich, wenn man anstatt Ovh. für jedes Becken ein Mic nimmt. Warum bevorzugen die meisten die Ovh. Mikrophonierung (steht jedenfalls in den meisten Recordingbüchern so).
 
Wenn Du OH verwendest, dann hast Du gleichzeitig das Set im Raum mit in der Aufnahme drin und benötigst kaum noch zusätzlichen [g=108]Hall[/g] oder weitere 2 Raummikros. Und Du hast bei vernünftiger guter Aufstellung auch schon das Panning der Seiten vernünftig mit drauf. Das ist der Vorteil bei Overheads gegenüber der Einzelabnahme.

Gruß
mg
 
Grüße.

overheads haben den vorteil, dass Du, wenn alles gut und richtig aufgestellt ist, direkt ein stimmiges stereobild hast.

der vorteil von einzelmics ist, dass Du die mikro-position für jedes becken optimieren kannst.

ich würde, wenn ichs mir aussuchen kann, overheads aufbauen UND jedes becken einzeln abnehmen. dann kannst Du
a) die einzelmics entsprechend ihrer erscheinung auf den overheads pannen oder
b) den overheads das becken-direktsignal beimischen, wenn nötig.

wichtig ist bei overheads, dass die mic-positionen wirklich stimmen. ich persönlich steh da sehr auf xy-aufstellung mit ner schiene bei zwei kleinmembranen. meiner erfahrung nach wird aber meistens eher ne ab-aufstellung gemacht. warum auch immer.


Der Gruß

InSomnius
 
Hi Insomnius,

kannst kurz erläutern was "ab" und "xy" bedeutet?

Danke

Gruß Volker
 
hm... moment... *kramt im unglaublichen schatz seiner erinnerungen* ;)


AB: die beiden mics werden parallel zueinander in einem abstand von ca 2m voneinander aufgestellt. die einsprechrichtung der beiden mics muss dabei parallel bleiben.

XY: die kapseln der beiden mics werden direkt übereinander/nebeneinander positioniert, doch stehen hier die einsprechrichtungen in einem bestimmten winkel zueinander... bei dem winkel bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube, es waren 110°... ? floxe weiß das sicher besser. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
'tschuldigung, wenn ich mich da als Unwissender da so einmische...

Ich stelle mir gerade die xy-Positionierung bildlich vor und muss spontan denken, dass es irgendwie auch "physiologischer" ist, da es der "Anordnung" unserer Ohren am Kappes doch ehr entspricht, als die andere Variante. Von daher kann ich InSomnius' Urteil, dass es so besser klinge, schon direkt nachvollziehen. Aber wie gesagt, hab' von der Materie eigentlich gar keine Ahnung. Wollte nur meinen Senf dazu geben ;)

Gruss, Ope
 
hihi,

also:

AB = typische laufzeitstereofonie
XY = typische pegelstereofonie

das heißt, dass bei AB die stereoabbildung theoretisch nur durch die unterschiedliche laufzeit, die ein signal zu den beiden kapseln benötigt entsteht. um pegelunterschiede zu vermeiden verwendet man als [g=98]richtcharakteristik[/g] kugel. in der praxis werden aber ebensooft nierenmikros verwendet mit abständen zwischen 20cm - ein paar meter. bei drumoverheads würd ich den abstand nicht größer als ca. 70cm wird, da sonst vieles nur mehr in einer box abgebildet wird.

bei xy kommen nur pegelunterschiede zum tragen, da die kapseln (hier nur gerichtete mikrofone) direkt übereinander angeordnet werden und somit laufzeitunterschiede ausgeschlossen werden. winkel sind theoretisch viele möglich, je nachdem welchen aufnahmebereich man erreichen möchte. bei drumoverheads wäre das bei mir so um die 100-110°

dem menschlichen hören am nächsten kommen aber äquivalenzstereofonie-techniken, da beim menschen sowohl phasen-/laufzeitunterschiede und pegelunterschiede zur ortung beitragen.
wens weiterhin interessiert, da das thema nicht in einem posting abgehandelt werden kann: marcoustic hat eine kleine feine diplomarbeit über dieses thema geschrieben, dies auf seiner homepage zum download gibt. ich werd meine diplomarbeit übers selbige thema in den nächsten tagen auf meiner homepage zum freien download zur verfügung stellen.

lg
flox
 
ch würde, wenn ichs mir aussuchen kann, overheads aufbauen UND jedes becken einzeln abnehmen. dann kannst Du

bekommst du da nicht üble phasenprobleme?
 
Danke Floxe und Insomnius für die wertvollen Infos! :)

Geh ich dann richtig in der Annahme dass die AB-Mikrofonierung etwas räumlicher klingt?

Gruß Volker


EDIT: Was wäre denn das hier zum Beispiel? Sorry hab nur ein Foto aus so nem blöden Winkel... sieht das für Euch ok aus? Klingt nähmlich eigentlich ganz gut, hat damals unser Basser so aufgestellt (Unser Drummer hatte übrigens mehr Spass als es hier aussieht ;) )

1.jpg
[/URL]
 
RLX-Devlin schrieb:

Sch*** auf die Position, wenn es gut klingt, ist es doch gut so!

Hast ja Recht :) Ich werd nur demnächst vielleicht erneut ne Aufnahme machen und sammle Infos wie ichs am besten machen kann... kann ja sein dass diese Aufstellung nur "zufällig" gut klingt.

Gruß Volker
 
bekommst du da nicht üble phasenprobleme?

glaub ich auch - ich nehm wenn dann nur die ride extra ab (bisher vielleicht einmal), da die am schnellsten unterrepräsentiert ist.

@volker
ist kein wirkliches ab sondern eher eine bereichsabnahme, kommt bei drums oft und gerne vor, ich würd mich allgemein nicht versteifen - wie RLX schon sagte: wenns klingt dann klingts.

AB zeichnet aber wie du vermutet hast räumlichkeit und raumtiefe wesentlich besser auf als XY, da der mensch die rauminformation aus den auftreffenden phasenunterschieden der reflektionen und dem nachhall bildet (stichwort early reflections).

ich persönlich hab am liebsten eine äquivalenzstereofonie mit mikrofonbasis 22cm und 90° (verhältnis laufzeit/pegel: 50/50), kommt aber auch immer auf den song, die produktion und den musikstil an.

wegen höhe der OH, kommt bei mir auf den aufnahmebereich an, ich versuch eigentlich relativ nahe am set zu bleiben - 1-1,5m oder so, dann passe ich den aufnahmebereich der stereotechnik so an, dass das schalgzeug über die gesamte lautsprecherbasis abgebildet wird.

lg
flox
 
Hi Floxe,

erst mal ein großes Lob an Dich dass Du Dir für Fragen so viel Zeit nimmst zu antworten, und das auch noch wirklich fachkundig und hilfreich :) Danke dafür, hat mir schon einige Male weitergeholfen!

Denk da sprech ich auch für viele andere hier... sehr vorbildlicher [g=79]Homerecordler[/g] :D

Das musste einfach mal gesagt werden ;)

Gruß Volker
 
Grüße.


sind diese windschütze auf den mics nötig? oder sind die fest? egal, wie bereits erwähnt wurde, wenn's klingt, dann klingt's. ;)

wegen phasenproblemen: klar hat man die, aber mit genug geduld und zeit zur positionierung....... ;) außerdem: ich mach das, wenn ich die möglichkeit überhaupt habe, sowieso als einzelmikrofonierung und benutze die "richtigen" overheads nur, um die exakte position der einzelnen mics im stereofeld zu ermitteln. soll heißen: auf der endgültigen version sind die overheads gar nicht zu hören, nur die einzelmics.


Der Gruß

InSomnius
 
InSomnius schrieb:

sind diese windschütze auf den mics nötig? oder sind die fest?


Ööööhm... ja klar, ist ziemlich stürmisch bei uns im Proberaum.

Windschutz! Ahaaa... :idea:

wie peinlich :D

Gruß Volker
 
Sagt mal: Was würdet ihr tun, wenn ihr nur die Möglichkeiten entweder Einzelabnahme oder Overhead-Mikrophonierung habt, aber nicht beides????
 
meinst du damit becken-einzelabnahme oder allgemein ein close-miked schlagzeug vs. reine overheadabnahme?

ich stell lieber ein overhead-mikro auf als beckeneinzelabnahme, ist aber sicher auch geschmacks- und musikfrage. des weiteren spielt der verwendete raum eine rolle für die entscheidung.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben