Overdub bei Verspieler

G

Grabowski3388

Registriert
31.03.18
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo liebes Forum,

nachdem mir hier jetzt schon so gut geholfen wurde habe ich da noch eine Frage. Wahrscheinlich eine ziemliche Anfänger Frage...

Aktuell nehmen wir Gitarren Spuren über eine DI Box auf zum reampen im Studio.

Wie bekomme ich es in Stdui One hin bei einem verspieler nur ein kleines Teilstück neu zu spielen?

Ich habe schon ein bisschen rum probiert aber irgednwie klappt das nicht so wie ich das möchte... =o)

Als wir mit dem Bass im Studio waren hat der nette Herr dort es hinbekommen, dass er ein bisschen vorspiel laufen hatte um reinzukommen und dann nur den Teil neu aufzunhemen der falsch war. Irgendwie bekomme ich das bei uns aber nicht hin.

Die Suche über Google und im Forum hat mich auf den Begriff Overdub gebracht. Mit dem habe ich weiter gesucht, was mich jetzt noch stört ist, wie bekomme ich ein neu aufgenommenes Teilstück so in die andere Spur das man es nicht hört... Wisst ihr was ich meine? Oder muss ich nach einem anderen Begriff suchen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Möglicherweise geht das deutlich eleganter, aber ich mache es so, dass ich eine weitere Audiospur nehme, wie gesagt mit ordentlich Vorlauf starte, vielleicht 2-3 Takte vor der schadhaften Stelle anfange zu spielen, auch noch etwas danach, dann aber abbreche.

Die "gute" Stelle mit ca. 1 Takt Vor- und Nachlauf auf den Verspieler ziehen und mit Crossfades einfügen, dass es keine Knackser gibt.
 
Hierzu braucht es in der DAW idealerweise einen Play und einen Record-Cycle bzw. Punchin/Out Record Cycle, um in der gleichen Spur den missratenen Teil neu zu recorden, denn oft braucht man auch mehrere Anläufe.
Dies können aktuell Cubase, Logic, Samplitude und Sonar und gegebenenfalls auch noch andere, wie PRoTools und Reaper (da bin ich mir aber nicht sicher), S1 kan ndas leider nicht in dieser Form. Hier hast Du nur einen Cycle zwischen den Locatoren.
Man kann das bestimmt mit Vorlauf oder ähnlichem bei einem Anlauf hinbekommen bzw.tricksen, war bei Cubase früher auch so, aber das mit den beiden Cycles ist deutlich eleganter und schneller.
Was hat mich das damals gefuchst, kam von Logic, dass das in Cubase viele Versionen nicht ging.
Durch ständiges Jammern, vor allem von mir ;), kam das dann endlich (glaube in 8.5).

Bei S1 kann ich mir das auch Vorstellen, dass das nicht mehr lange braucht, bis auch das Einzug in die DAW erhält.
 
ap.PNG
 
Ja früher wie bei Cubase, aber immer nur einmal.
Sprich, einer muss an der DAW sitzen, und den Cursor bei jedem neuen Versuch vor dem Locator erneut positionieren.
Wenn man das alleine machen möchte mit mehreren Versuchen, und man sitzt im Aufnahmeraum, dann ist das nicht so prickelnd ;)
Aber ggf. reicht das dem TE ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin absolut überwältigt von der Geschwindigkeit! Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten! Das mit dem Auto Punch klingt super! Jetzt hab ich auch wieder einen Begriff nach dem ich suchen kann!

Super, vielen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben