Output übersteuert

Flod0

Flod0

Registriert
12.12.06
Beiträge
316
Reaktionen
5
Punkte
1.138
Hey,
ich hab da mal eine Frage und bitte ernst nehmen, so lustig sie auch für euch erscheinen mag.

Also wenn ich in Reaper arbeite (Rap-Musik, meistens mit bereits fertigen Beats die schon abgemischt sind), kommt mir irgendwas nicht so richtig vor. Ich mische alles so ab wie ich es will und render dann am Ende. Manchmal sehe ich schon bei der digitalen Mischpultanzeige, in der Beat- oder Vocalspur, beim Abspielen bereits +5 volume haben, also im roten Bereich sind. Wenn ich dann alles render, sehe ich, dass die komplette fertige Spur, wenn ich sie mir graphisch angucke, sogar manchmal über die grenze stoßen (also über 0 db). Das heisst doch eigendlich, dass ich das ganze übersteuer, oder ? Aber beim abmischen höre ich nichts Übersteuertes, genauso wenig dann bei der gerenderten Datei.

Trozdem denke ich, dass da was falsch schein wird, weil doch irgendwie Sounds verloren gehen, oder nicht? Wenn ich jetzt alles leiser mache, Beat + Vocals, dann hört sich das ganze Lied doch im Verhältnis zu anderen Liedern sehr leise an. Ach, ich hab auch keine Ahnung, klärt mich mal auf
 
Das heisst doch eigendlich, dass ich das ganze übersteuer, oder ?
Jo.

Dann ruder mal zurück.
Wo man ÜBERsteuert, kann man doch auch ein bisschen weniger Gas geben. Also nehm die Fader in der Mischung zurück.

dann hört sich das ganze Lied doch im Verhältnis zu anderen Liedern sehr leise an
Mag sein.
"Andere Lieder" sind ja möglicherweise auch kräftig laut gemacht worden - aber nicht durch Übersteuern.....
Obwohl... Manchmal auch das. ;)
 
hallo,

ich kenne mich in reaper nicht aus. aber wenn die summe über 0db beim downmix geht, dann führt das zu digitalem clipping. und das klingt recht häßlich.

um das zu vermeiden und um pegelspitzen, die über 0db rausgehen beim mixdown abzufangen, nutzt man normalerweise im mastering von songs einen limiter. üblicherweise befindet sich der limiter auf der summe am ende der kette ggf. gefolgt von einem dithering plug, das auf 16 bit runter rechnet von 32 bit floatin z.b. in cubase.

ich hoffe das hilft.

bbb
 
Mixing und Mastering sind separate Prozesse.

Du vergleichst momentan deinen ungemasterten Track mit professionell gemasterten, klar dass die lauter sind.
Mach dir mal beim Mixing keinen Kopf über die Lautheit, wie schon geschrieben, versuch einen möglichst gut klingenden Mix hinzukriegen, mach die Spuren leiser und kuck dass es nicht übersteuert.

Lautheit kommt durch Mastering, da wird dann Limiter o.ä. eingesetzt um den Track laut zu machen.
 
achso ... also das heisst, beim mixing lass ich den track soweit, das er nicht über 0db kommt und beim mastering stell ich dann 0db limiter ein ? ich bin jetzt nicht mit dem mastering vertraut. heisst mastern, wenn ich einen song komplett fertig habe, das ich den fertigen song als wave datei in reaper reinlade und dann nochmal nach lautstärke bearbeite ?
 
danke dir :)
bei diesen mastering, mischt er die fertigen wave dateien, bei einem anderen mastering habe ich gesehen, dass der cheff noch 3 spuren hatte, ich glaub eine sogar mit nur den äußeren sounds. was ist jetzt richtig ?
 
Mastering ist eigentlich 1 Spur. Wenns 3 sind, war der entweder der Mischer nicht sicher das alles sitzt und gibt darum mehrere Spuren raus (stemmastering) oder es hat was mit m/s (mid, side) zu tun. "Richtiger" ist nichts.
 
ok, dann ist mein wissen mal wieder erweiter worden. hab alles kapiert. besten dank an alle, die mir weitergeholfen haben

gruß flo
 
hallo,

ich habe schon sehr viele beats aus dem internet gehört die schon ziemlich übel gemischt waren und auch " gemastert" - meine mit diversen summeneffekten belegt worden waren, und das leider nicht sehr material förderlich. achte auch bei der beatauswahl schon auf gute mische :)
wenn du es richtig gut machen willst lass dir von den beat producern die wav. einzelspuren zukommen!

lg
 
Also....


. Manchmal sehe ich schon bei der digitalen Mischpultanzeige, in der Beat- oder Vocalspur, beim Abspielen bereits +5 volume

Das bedeutet du den Pegel um -5 reduzieren solltest, nicht das er um 5db übersteuert, digital gibt es kein über Null, das kannst du ganz einfach auch in einem Test selber ausprobieren.

Nimm soviele Gain Plugins wie du finden (laden) kannst und Booste den Pegel auf über +1000db, entweder ist dann Europa weg, oder es gibt digital kein über Null!

Wenn ich dann alles render, sehe ich, dass die komplette fertige Spur, wenn ich sie mir graphisch angucke, sogar manchmal über die grenze stoßen (also über 0 db)......
.......
Aber beim abmischen höre ich nichts Übersteuertes, genauso wenig dann bei der gerenderten Datei.

Jetzt kommt der "Trick" die meisten Daw´s arbeiten intern am Mixer mit mindestens 32Bit, einige sogar mit 64, das übersteuern was du meinst ist nennt sich übrigens Clipping, der Pegel wird da halt einfach "abgeschnitten" und verzerrt deswegen.
Das jetzt bitte nicht mit der Audiowortbreite verwechseln, die Auflösung des Mixbusses ist NICHT einstellbar, die ist fest!


Wenn du jetzt aber dieses Signal was verzerrfrei bei -30db rumödelt als mp3 exportierst, wird es in ein 16Bit Format gerendet welches mit den übersteuerungen nichts anfangen kann, bzw. es Clippt wie Sau!


Also im prinzip ist das was du machst nicht sooo schlimm sofern du am ende wieder runterdrehst, hat aber einige nachteile


1. Auch wenn alle Daws das unterstützen, Plugins rechnen nicht alle mit 32bit FP, wenn sich so ein Plugin bei dir einschlecht = Clipping

2. Die Kanäle haben so schöne anzeigen, wenn du alles "über" die anzeigen mischt, sind die irgendwie Sinnlos!

3. Das voll unpro xD




Alle angaben natürlich wie immer ohne gewähr, nur nach besten wissen und gewissen.
 
Wer soll das den alles Lesen :/


Sag doch einfach stimmt oder stimmt nicht.
 
Sag doch einfach stimmt oder stimmt nicht.
Kann ich nicht.
Einfach deswegen, weil ich es selber noch nicht komplett verstanden hab. :D

Ich hab aber zufällig diese Seite gestern gelesen, und das nicht wegen dem Thread hier, und fand einfach, dass das zum Thema hier passt und einiges an Informationen zum Thema Übersteuern beinhaltet.

Was ich davon verstanden hab führt jedoch dazu, dass ich versuchen werde, aus dem Übersteuerungbereichen digitaler Anzeigen wegzubleiben, selbst wenn es sich nicht nach Übersteuern anhört - einfach, um auf der sicheren Seite zu sein...... ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
7K
Realist
Realist

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben