OT: Migration von Windows auf anderes Hardwaresystem

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.730
Reaktionen
2.994
Ort
Bremen
Punkte
15.828
Hallo Zusammen,

dies dürfte den einen oder anderen interessieren, der sich neue PC Hardware kauft:

Ein neuer Rechner bringt in den meisten Fällen die ärgerliche und zeitraubende Notwendigkeit mit sich, Windows komplett neu zu installieren, obwohl das alte System gut läuft. Besonders bei aufwändigen Installationen auf Audiorechnern kann sowas schon mal etliche Stunden wenn nicht sogar mehrere Tage beanspruchen.

Versucht man, die Festplatte mit der alten Installation bzw. ein Image vom alten System auf dem neuen Rechner zu nutzen, wird dies in den allermeisten Fällen mit Bluescreens, Abstürzen oder anderen Problemen verhindert. Besonders, wenn man das neue Mainboard eine andere Architektur oder nen anderen Chipsatz hat, kann man die alte Installation in der Regel wegwerfen. Hierfür wurde einst die Windows "Sysprep" Funktion geschaffen, nur leider funktioniert diese nur in Bezug auf Netzwerk oder Soundkarten, bei grundlegender Änderung der Hardware versagt die Funktion meist völlig.

Gestern habe ich das erste Mal die Software "Universal Restore" von Acronis genutzt, welches ein Zusatzmodul für Acronis True Image Workstation darstellt. Hat man dieses Modul installiert, kann man eine True Image Boot [g=420]CD[/g] erstellen, welche die neue Universal Restore Funktion dann integriert. Mittels der Boot [g=420]CD[/g] kann man auf dem neuen Rechner nun ein zuvor erstelltes Image zurückspielen, genauso wie das bei True Image sonst auch läuft. Zusätzlich wird aber die Windows Treiberdatenbank angepasst. Man kann dann bereits unter True Image Pfade zu zusätzlichen Treibern angeben, dies muss aber nicht sein. In meinem Fall habe ich diesen Punkt übersprungen. Danach einfach neu booten und Windows fährt ganz normal inklusive aller installierten Programme hoch. Neu erkannte Hardware kann wie sonst auch unter Windows mit Treibern versehen werden. Somit hat man in wenigen Minuten den kompletten Rechner voll lauffähig.

Ich bin schwer begeistert von der Software, wer von euch evtl. auch beruflich mit PC Installationen zu tun hat (so wie ich auch), kann dies vielleicht nachvollziehen :D

Gruss Tyler
 
Klingt interessant, danke für die Infos.
 
Hi,

Danke Dir für den Tipp, klingt wirklich interessant!

*push*
 
In den meisten Fällen, bei WinXp vor allem geht das zu ungefähr 100% auch einfacher:
Chipsatztreiber deinstallieren, Treiber der Onboard Komponenten runter und fertig.
Fast immer klappt das eigentlich.

Mitti
 
Bei mir hats jetzt schon zweimal geklappt mit:
Festplatte einfach einbauen und Windows über die alte Installation drüberinstallieren.

Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
Hi,

Da dachte ich doch glatt hier gehts darum Win aufm [g=18]Mac[/g] oder ner Sun laufen zu lassen....:(
Aber gut das mal jemand drauf hinweist.

Benni.
 
Hallo an Alle,
kann mich nur anschlißen, Acronis meistert das super gut; vielleicht noch was dazu; die Boot [g=420]CD[/g] aktaulisieren (neue Image erstellen) - kommt ja ständig was dazu... genauso wie die Backups...
 
mittichec schrieb:
In den meisten Fällen, bei WinXp vor allem geht das zu ungefähr 100% auch einfacher:
Chipsatztreiber deinstallieren, Treiber der Onboard Komponenten runter und fertig.
Fast immer klappt das eigentlich.

Mitti

Stimmt, das klappt z.B. bei Nvidia NForce Boards, weil die ein sehr gutes Treiberkonzept haben. Bei vielen VIA (KOTZ!!!) und älteren Intel Chipsätzen geht das leider nicht, weil die Treiber sich oftmals gar nicht deinstallieren lassen.

Ich kann True Image eh jedem ans Herz legen, um seine Systempartition damit regelmässig zu sichern, das Universal Restore kostet gerade mal 25 Euro mehr und hat damit imo ein geniales Preis/Leistungsverhältnis.

Zusätzlich gewinnt man ja den Vorteil von kompletter Desaster Recovery. Wenn dir deine Hardware kaputt geht hast du ja in der Regel keine Möglichkeit, vor dem Einsatz der neuen Hardware irgendwelche Treiber zu deinstallieren.

Gruss Tyler
 
Toll, und warum hat mir das nicht schon letzte woche einer gesagt ?

Btw, kann jeden nur das Winfuture updatepack empfehlen (grad wieder neu rausgekommen)

Da sind dann alle updates in einem packet (ca.70mb, Freeware!!!)

Win Installen - ca.30min
Winupdate - ca.40 min

und fertig, naja fast, das aufspielen der "eigenen" software und umstellen das alles so is wie man es haben möchte, dauert dann nochmal zwischen 1 monat und 4 jahre!


... naja, nächstmal weiss ichs, war zum glück nix drauf was installiert war und lebenswichtig gewesen wäre, hab mir den rest mit ner Knoppix [g=420]CD[/g] runtergezogen....
 
Ich kann True Image eh jedem ans Herz legen, um seine Systempartition damit regelmässig zu sichern, das Universal Restore kostet gerade mal 25 Euro mehr und hat damit imo ein geniales Preis/Leistungsverhältnis.

TrueImage ist sehr gut. Die Version 7 gibt es von Acronis als Vollversion UMSONST!

hier registrieren und runterladen:
https://www.acronis.de/homecomputing/my/profile/
 
mittichec schrieb:
Ich kann True Image eh jedem ans Herz legen, um seine Systempartition damit regelmässig zu sichern, das Universal Restore kostet gerade mal 25 Euro mehr und hat damit imo ein geniales Preis/Leistungsverhältnis.

TrueImage ist sehr gut. Die Version 7 gibt es von Acronis als Vollversion UMSONST!

hier registrieren und runterladen:
https://www.acronis.de/homecomputing/my/profile/

Wenn ich mich recht erinnere konnte die Version 7 aber leider noch nicht mit SATA Laufwerken umgehen.

Die Version 10 bekommt man in der Home Varainte teilweise schon ab 35 Euro. Für Universal Restore braucht allerdings leider die Workstation Version, die kostet glaub so ab 50 Euro...

Gruss Tyler
 
Wenn ich mich recht erinnere konnte die Version 7 aber leider noch nicht mit SATA Laufwerken umgehen.
Hmm, kann ich nicht sagen, kann aber gut sein.

Mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben