OSC = MIDI 2 ????

eNergy

eNergy

Registriert
11.09.06
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
112
Mag keiner von den alpha Tieren hier im Forum Antworten, dann... könnte die
Diskusion beginnen ! ;)
 
ich finde das was es bisher darüber so zu lesen gibt ein wenig oberflächlich...

vll entwickelt sich was draus, vll auch nicht......
blu ray wurde auch überkrass gehypt....und jetzt!?
schauen wir immernoch standard dvd.....

cheers
 
Naja, es gibt eben nicht sonderlich viele Neuigkeiten, so wie ich das sehe. Immerhin gibts bald Max4Live und damit die Möglichkeit für ne OSC-Schnittstelle zu Live. Ansonsten tut sich da nicht viel. Müsste halt mal von den "großen" Sequencern akzeptiert werden.
Für Hardware ists ja sowieso erstmal blöd - Ist nicht Abwärtskompatibel zu [g=32]Midi[/g]. Damit lohnt es sich für Leute, die ältere Hardware ihr eigen nennen, ja eher nicht, sich irgendwas neues, hypothetisches, das auf dem OSC-Standard beruhen würde, zu kaufen, weil dann eben die Kommunikation schwächelt. Genauso wie bei CV/[g=32]Midi[/g] könnte man sich natürlich entsprechende Interfaces vorstellen, die umwandeln.

"Irgendwann" setzt sich sowas bestimmt mal durch. Aber so wie ich das sehe eben eher im Softwarebereich, wo es kein großes Thema ist, [g=32]Midi[/g] UND OSC-Support anzubieten.

mfg,
Mirko
 
Bei delamar.de steht doch schon es wurde schon oft versucht [g=32]Midi[/g] zu ersätzen wie z.B. Yamaha mLan.

Und es hat sich nicht auch wirklich durchgesetzt...
 
Woran liegt es ,das kein neuer Standard durchgesetzt werden kann,
an uns Usern, die einfach zu träge sind (wir kennen alle die Nachteile dieses veralteten Standards ...timing Probleme usw.) oder an der Industrie,
die sich nicht wie vor 20 Jahren an einem Tisch setzen kann (oder will ) ?
 
Das Problem eines potenziellen [g=32]MIDI[/g]-Nachfolgers ist größtenteils die Abwärtskompatibilität. Die Taktfrequenz von 31.25 kHz ist eben vorgegeben, um auf den aktuellen Stand der Technik zu sein müsste sie aber deutlich erhöht werden. Einen Eingang zu bauen, der sowohl normal- als auch höhertaktige Signale verarbeiten kann, ist trivial - bei einem Ausgang kommt man aber an einem Kompatibilitätsmodus nicht herum, weil ältere Hardware die schnelleren Signale nicht verarbeiten kann. Heißt im Endeffekt doppelte Arbeit.

OSC ist schön und gut und vor allem frei und offen, allerdings beschränkt sich dessen Anwendung bis jetzt fast nur auf Systeme für die das gleiche gilt. Bei kommerzieller Hard- und Software braucht es wie bei allen offenen Technologien immer erstmal ein paar Vorreiter damit sich etwas allmählich durchsetzen kann... die fehlen bis jetzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben