Original Instrument rauscht wie Sau

Ich habe es auch mal getestet. Mit den Cinematic Studio Strings die höchsten Töne laut und lange abgespielt. Und ja, nach kurzer Zeit intensiviert sich das Rauschen und ist deutlich hörbar. Ich hatte auch Reverb drauf.

Ich habe eben noch 3 weitere gesampelte Violinen-Patches getestet, ist auf allen zu hören, mal weniger, mal mehr, aber tatsächlich immer gut wahrnehmbar. Welche Lautstärke da jetzt für gute Aufnahme- oder Spieltechniken spricht, kann ich nicht beurteilen, aus der gelegentlichen Zusammenarbeit mit ein paar Streichern weiß ich aber, das Bogenstriche wirklich oft gut hörbar sind. Im Original-Beispiel dieses Threads finde ich es aber schon ziemlich auffällig, zumal auch sehr statisch.

ich bin jetzt auch mal ein paar durchgegangen:

NI Kontakt Factory Library 2 (Samples von Orchestral Tools) - Bow Noise ist genau so vorhanden.
Symphonic Sphere (Orchestral Tools) - Bow Noise und Noise generell ist prominenter
Orchestral String Runs Sustains (Orchestral Tools) - Bow Noise genauso
Albion I legacy (Spitfire) - genauso
Albion II (Spitfire) - genauso
Albion One (Spitfire) - genauso
Albion IV (Spitfire) - genauso
Spitfire Solo Strings legacy - genauso
Solo Strings (Spitfire) - genauso bis stärker
Olafur Arnalds Evolutions (Spitfire) - etwas weniger prominent
Orchestral Swarm (Spitfire) - genauso
Anthology (8dio) - genauso, in allen Ensemblegrößen
NI Session Strings Pro 1 - weniger prominent

Hier gibts außerdem noch ein Paar Threads in anderen Foren zum Thema Bow Noise:

Das ist nun wirklich nichts besonderes.

Ich bleie dabei:

die Aufnahmen sind extrem leise gemacht worden, um die zartest möglichen Klänge einzufangen. Und wurden dann komprimiert, um sie adäquat laut zu bekommen. Die Dynamikschwankung bei Orchesterinstumenten ist in echt einfach viel zu groß, um sie anbieten und im Pop oder sonstwo sinnvoll verarbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben noch 3 weitere gesampelte Violinen-Patches getestet, ist auf allen zu hören, mal weniger, mal mehr, aber tatsächlich immer gut wahrnehmbar. Welche Lautstärke da jetzt für gute Aufnahme- oder Spieltechniken spricht, kann ich nicht beurteilen, aus der gelegentlichen Zusammenarbeit mit ein paar Streichern weiß ich aber, das Bogenstriche wirklich oft gut hörbar sind. Im Original-Beispiel dieses Threads finde ich es aber schon ziemlich auffällig, zumal auch sehr statisch.
Das man einen Bogenstrich hören kann ist klar aber nicht so wie bei ihm.
Zum besseren Verständnis habe ich sein Beispiel geladen und mit anderen verglichen. Das man es besser hört habe ich mit EQ so weit reduziert das deutlich zu hören ist. Dieses Rauschen gehört sicher nicht zu einem Sound. Es bleibt ja auch in der Tonhöhe gleich wärend bei allen anderen das Rauschen sich mit dem gespielten Ton ändert.

Anhänge

• RauschenVergleich.mp4
    29,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
die Aufnahmen sind extrem leise gemacht worden, um die zartest möglichen Klänge hinzubekommen. Und wurden dann komprimiert, um sie adäquat laut zu bekommen.

Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn du einen Sound, der untrennbar aus Saitenklang und Bogenstrich besteht, komprimierst, wird nicht nur das eine Element lauter sondern beide. Dass die Balance zwischen den beiden bei leisem Spiel womöglich zugunsten des Bogenstrichs ausschlägt, mag ja sogar sein (wobei ich das an sich nicht wirklich annehme, ich habe allerdings kaum Schimmer von Streichern...), aber mit irgendeiner Kompression hat das nix zu tun.

Ich find das nicht sonderlich ungewöhnlich.
Bei hohen Tönen verkürzt sich die Saite, bleibt aber logischerweise gleich dick und wird so quasi zu ner metallenen Stange, die sich vom Bogen vor allem bei leisem Spiel nicht mehr so unmittelbar in die richtige Schwingung bringen lässt, was das schabende Geräusch erklärt. Physik und so ...
Da hilft dann auch bestes mongolisches Hengsthaar und satte Baumharzeinreibung nicht substantiell weiter.
Evtl. gibts ja ne weiter-weg-Mikrofonierung, oder sonst, wenns wirklich stört, ne Lautstärkeebene (mp) höher gehen, per Fader runterregeln und mit EQ den mp-Sound in Richtung p oder pp etwas dünner machen.
Oder andere Library, oder ein wenig cleane Synth-Strings oder Rompler-Strings zumischen, oder ne Solo-Violine dazusetzen, ...
Oder, ganz verwegen: jemand mit Violine einladen ;-)

Das alle auf dem Bogenstrich hinweisen ist fast schon amüsant. Das Rauschen hat mit einem Bogenstrich nichts zu tun.
Er hat ja dieses Rauschen in verschiedenen String Libs bei hohen Tönen. Es kann ja nicht in allen das gleiche Rauschen enthalten sein.
Wenn ich es mit meinem autoditaktischen Wissen mal analysiere fällt mir folgendes auf.
Das "Dong" am Anfang wo kommt das her?
Das Rauschen ändert sich nicht mit der Tonhöhe der Strings.
Es hört sich wie ein großer Reverb an.
Ich kenne Cubase nicht aber ist es möglich das mit dem ersten Anschlag einer Taste etwas getriggert wird das dann dieses Rauschen erzeugt?
Ich weiss ja nicht ob noch andere Spuren vorhanden sind die dieses Rauschen erzeugen können oder ist vielleicht eine Busspur mit einem Reverb vorhanden die getriggert wird?
Möglichkeiten gibt es einige aber mit Sicherheit ist es kein Bogenstrich und Teil von diesem Sound.

Das alle auf dem Bogenstrich hinweisen ist fast schon amüsant. Das Rauschen hat mit einem Bogenstrich nichts zu tun.
Er hat ja dieses Rauschen in verschiedenen String Libs bei hohen Tönen. Es kann ja nicht in allen das gleiche Rauschen enthalten sein.
Wenn ich es mit meinem autoditaktischen Wissen mal analysiere fällt mir folgendes auf.
ist schon lustig, genau.

Hier kannst du mal hören, wie ein echtes Streichinstrument klingt:
View: https://youtu.be/ITy7D6U8thY?si=QMukokAsh9ctW2JN&t=201

Und bei dem Video wird jetzt auch etwas getriggert, das Rauschen synthetisiert?

Das "Dong" am Anfang wo kommt das her?
Das Rauschen ändert sich nicht mit der Tonhöhe der Strings.
Es hört sich wie ein großer Reverb an.
Ich kenne Cubase nicht aber ist es möglich das mit dem ersten Anschlag einer Taste etwas getriggert wird das dann dieses Rauschen erzeugt?
Ich weiss ja nicht ob noch andere Spuren vorhanden sind die dieses Rauschen erzeugen können oder ist vielleicht eine Busspur mit einem Reverb vorhanden die getriggert wird?
Möglichkeiten gibt es einige aber mit Sicherheit ist es kein Bogenstrich und Teil von diesem Sound.

Wow, du bist ja wirklich ein echter Experte!
Und mutig auch noch dazu. Wenn wirklich alle Welt sagt, dass es sich um Bogenstriche handelt, dann sollte man unbedingt mutmaßen, dass sich in Cubase ein kleiner Rauschgeist versteckt hat. Irgendwo müssen die ja schließlich auch hausen.

mit meinem autoditaktischen Wissen

"Taktisch" kenne ich (Fußball und so). Aber was ist "autodi"?

Wow, du bist ja wirklich ein echter Experte!
Und mutig auch noch dazu. Wenn wirklich alle Welt sagt, dass es sich um Bogenstriche handelt, dann sollte man unbedingt mutmaßen, dass sich in Cubase ein kleiner Rauschgeist versteckt hat. Irgendwo müssen die ja schließlich auch hausen.

"Taktisch" kenne ich (Fußball und so). Aber was ist "autodi"?

vielleicht sind die stricher autoditaktisch.... :jump:

Überall sehr vernehmlich, allerdings nirgendwo ganz so laut wie in deinem Beispiel, @helge1973.
Das höre ich genauso.
Vielen Dank für Deine Beispiele, Sascha.

das hört sich irgendwie so an, als würdest du die library mit einer niedrigen bitrate fahren...
ich hab unten mal n Bildchen geknipst.

Solo oder Akkorde ?
Beides

Das Problem ist, wenn man nur das helle Rauschen reduziert, kommt ein tieferes, modulierendes zum Vorschein
Yo, hab ich auch schon hinter mir.

Nein bedeutet es nicht. Ich habe bei keinem einzigen Sound dieses Geräusch.
Könntest Du bitte ein Beispiel hier reinstellen? Ich glaube langsam an Aliens 👽

Auch für Dich: ich hab alle meine Soundeinstellungen überprüft und da sieht alles in Ordnung aus.

Ebenfalls habe ich weiter unten ein Bild des EQ-ings eingestellt und nach diesem wurde das Rauschen zwar deutlich reduziert (höre Rauschen2 als Vergleich zu Rauschen), dafür geht aber etwas an Sound verloren (ggf kann ich das noch in der Breite korrigieren)

Und ja, nach kurzer Zeit intensiviert sich das Rauschen und ist deutlich hörbar.
Üble Sache.
Ich hab da während der Komposition überhaupt nicht drauf geachtet, erst als es ans EQ-ing ging :roll:
ich bin jetzt auch mal ein paar durchgegangen:
Woah, wieviel Kohle hast Du so am Start? Wieso üben wir beide nicht zusammen dunkle Geschäfte aus? *räusper*
Okay, ich verstehe.

Ich hab mir mal Adagtio for Strings gegeben und an den hohen Stellen, ja - da rauscht es auch. Nur anders ... meine ich zumindest.
Bei mir klingt das so, als würde i-wo ein Wind pfeiffen .. so von Gans weit her ...

Ich wüsste nicht was, bin alles durchgegangen, was mir eingefallen ist. Hatte diese Idee ja auch.
Nee, die anderen Spuren sind alle aus.
Busspur,Reverb .. ggf schaue ich mir die Soundkarte nochmal genauer an, nicht dass der hauseigene Reverb der UR 44 nervt.
Danke übrigens für Deine Mühe und Ideen.

Der Hellgay wiedder mal. Nimm die Streicher aus der M1, Problem gelöst.
Ab auf die stille Treppe und Finger wech vom Gluten!

Ich beschwöre mal ein paar Geister, falls die noch leben:

@tim_heinrich @Can was meint ihr Orchester-Junkies dazu? @

Altes Rauschen

Neues Rauschen

Anhänge

• Gedöns.png
    Gedöns.png
    416,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klingt das so, als würde i-wo ein Wind pfeiffen
Genau so höre ich das auch, als ob man über einen Flaschenhals bläst.
Du kannst das noch weiter eingrenzen indem du ein neues Projekt machst nur die Strings dort auf eine Spur legst und darauf achtest ob dieses Geräusch auch da zu hören ist.
Ich nehme mal an das du über Midi spielst. Um zu vermeiden das ein anderes Instrument oder Plugin beim spielen angesteuert wird weise der Spur einen Midikanal zu und nicht über Omni.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon hinter mir.
Ich schaue mir jetzt mal NOCH genauer die Soundkarte an.

Das wird mit der Soundkarte nix zu tun haben, ist doch alles intern erzeugter Kram. Und vor allem würde man das Phänomen dann auch bei anderen Sounds beobachten können, was ja anscheinend nicht der Fall ist.

Ich hab mal verglichen: der 1. Sound ist von der VSL Library, der 2. dann die Arkhis.
Also, ICH höre bei der 2. deutlich MEHR Rauschen (s.u.)

Nach wie vor KEINE Effekte eingebaut, nix.

Also, ICH höre bei der 2. deutlich MEHR Rauschen (s.u.)
Eindeutig zu hören. Gibt leider kein Demo von Arkhis sonst hätte ich es schon probiert. Würde aber bedeuten das Arkhis kein besonders gutes Instrument ist oder möglicherweise ein Fehler beim installieren passiert ist.

Fehler beim installieren passiert ist.
Ebenfalls hinter mir, hatte komplett neu installiert, same 💩

Ist schon strange btw: ich kann über FX den Reverb überhaupt nicht bearbeiten, obwohl es die Möglichkeit gibt, hat überhaupt keinen Effekt.
Dachte, es könnte auch am Raum von denen liegen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben