Normalisierte Stille rauscht wie Sau

Das, was der Fragensteller da aufgenommen hat ist keine Stille.

Man könnte diese Aussage auch noch verschärfen:
Es gibt (ausser im vollständigen Vakuum) keine vollständige Stille, da. sich Luftmoleküle ständig bewegen (Brownsche Molekularbewegung).

Wenn man jetzt diese "Stille" (die eigentlich ein leises Rauschen ist) mit real existierender Hardware aufnimmt, steuert jedes elektronische Bauteil noch einen kleinen Beitrag Elektronenrauschen bei.

Und dann entstehen durch die AD-Wandlung aufgrund des Jitter-Effektes auch noch mal digitale Rauschartefakte.

Die aufgenommene "Stille" wird also zwangsläfig ein sehr leises Rauschen sein. (je nach Güte der [g=60]Wandler[/g] durchaus unter -110 dB. Aber dennoch ein Rauschen.
Und durch [g=34]normalisieren[/g] einer solchen Aufnahme wird dieses sehr leise Rauschen auf "Monstergrösse" aufgeblasen....

@Hiphopmacher

Zusätzlich zu der Beantwortung der Frage, weiss der Threadersteller nun auch, dass dir solche Fragen, auch wenn du sie beantwortest, lästig sind.
Wird ja Zeit dass er sich mal entschuldigt, und dann erst wieder zurück kommt wenn er sich vorher durch andere Quellen informiert hat.

Es gibt (ausser im vollständigen Vakuum) keine vollständige Stille

Na hoffentlich schaut hier kein Quantenfeldtheoretiker rein :D

sorry für OT...

Na hoffentlich schaut hier kein Quantenfeldtheoretiker rein

Ja, im Vakuum gibt es durch Quantenfluktuation schon einiges an Bewegung im subatomaren Bereich.

Aber ohne Gasfüllung eben keine Schallausbreitung....

@wolfgang: Danke für die Erklärung ;)

@thma: Ich denke mal, dass der Tinitus ehr mit einer fehlerhaften Reizweiterleitung zu tun hat als mit einen "Grundrauschen" des Ohres.
Glücklicherweise gibts aber eine Hörschwelle unter der man nichts wahrnimmt, sonst könnte das wohlmöglich eine fiese Sache sein. Grundrauschen im Ohr könnte ich mir aber vorstellen, allerdings stört einen das nicht weiter weil das Signal zu schwach ist als dass es die Hemmschwelle für eine Reizwahrnehmung übertrifft und somit durch weitere Neuronen verstärkt werden würde.

wissenschaft für anfänger auf hr.de :)

ab sofort bitte nur noch mit a-journal zitaten arbeiten !

Ich bin ja noch nicht besonders lange dabei, aber daß man hier, wenn man etwas richtig stellt immer gleich als Gott-Vollprofi-Klugscheißer-Oberlehrer (also arroganter Sack) hingestellt wird, wie das hier eben mit dem HiHüMa vorgefallen ist, das geht mir ja doch schon ordentlich auf die "...Hühnerprodukte...".

Entweder man will was dazulernen und erkennt dabei, was einem selbst an Wissen zum Thema fehlt, oder man will nur eine Frage in den Raum stellen, um sich an den Antworten zu ereifern, wobei der sachlich richtige Inhalt völlig außen vor bleibt, weil man's nicht wahrhaben kann oder will.

Im zweiten Fall kann man sich aber auch gleich ein T-Shirt kaufen auf dem steht:

Ich bin dumm und will's auch bleiben, ihr Streber!

bollich schrieb:
Ich bin ja noch nicht besonders lange dabei, aber daß man hier, wenn man etwas richtig stellt immer gleich als Gott-Vollprofi-Klugscheißer-Oberlehrer (also arroganter Sack) hingestellt wird, wie das hier eben mit dem HiHüMa vorgefallen ist, das geht mir ja doch schon ordentlich auf die "...Hühnerprodukte...".

So eine Meinung darfst du hier als "Bullenorden" Traeger gar nicht aeussern.

Da bist du ja Klugscheisser per se.

bollich schrieb:
....
Im zweiten Fall kann man sich aber auch gleich ein T-Shirt kaufen auf dem steht:

Ich bin dumm und will's auch bleiben, ihr Streber!

"Ich will mit aller Macht Amateur bleiben!"

würde auch passen...

Wat meinst du, wat mir hier alles auf den Sack geht?

Mit Rumunken sind hier alle immer fix dabei.

Dazu noch Hirnlose mit Nuendo 3 und Soundblastern, weisst du, dazu fällt mir auch nix mehr ein...

@Wolfgang:
Dann kann man ja eigentlich "Erfahrener User" gegen "Klugscheißer" tauschen. Dann wär's von vorneherein klar. ;o)

@Rotten:
Ja, die Soft- und Hardwarekombinationen sind teilweise sehr - sagen wir - individuell.

Tja, der Threadersteller meldet sich hier gar nicht mehr zu Wort.
Er befolgt wohl erst mal fleissig den Rat sich gewisse Fachtermini anzueignen bevor ihm gestattet wird hier wieder mit zu mischen.
So muss das sein :D

bollich schrieb:
@Wolfgang:
Dann kann man ja eigentlich "Erfahrener User" gegen "Klugscheißer" tauschen. Dann wär's von vorneherein klar.

Naja, ein paar von diesen "ewigen Amateuren", die dann meist mit dem Spruch kommen >Wen interessiert der Schei## macht lieber Musik< wenn man sich mal tiefer mit der Grundlagentechnik auseinandersetzen will, sehen das eben wirklich so und vergessen dabei das dieses Forum Homerecording und nicht Homemusician heisst.

Der Ton macht die Musik...

J-Soundation schrieb:
Der Ton macht die Musik...

Quatsch!

Das weiss doch jeder das das der Sequenzer und die Plugins machen...

Erstaunlich, dass dieser hirnrissige Thread immer noch lebt. Wolfgang, wie wärs mit schliessen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben