Original Instrument rauscht wie Sau

nö, ich war noch nie in Siegburg.
Jut, dann Multiverse.

Welchen Patch, bzw. welcher Layer spielt denn da bei dir eigentlich?
Wie gesagt, die Layer habe ich probehalber alle ausgeschaltet und das einzige, was dann noch spielt, ist das Orchester Ensemble (heißt Arctic Plains btw).
Der @tim_heinrich hat die Lib auch, ist aber as usual schwer beschäftigt, sonst hätte der auch noch was dazu schreiben können.
Ich hab ein kurzes Video gemacht
Vielen Dank für die Mühe, hatte auch die Idee, um mal genau am EQ zu zeigen, wo es so arg rauscht.
Bei mir ist es i-wo zwischen 150 - 400 Hz, zumindest der Hauptanteil. Wenn ich dann bei ca -2,3 DB EQ-e, dann ist das zwar leiser, der Sound aber dünner, ein bekanntes Problem.

Nach wie vor vermute ich, es liegt am aufgenommen Raum und/oder am Reverb, der sich nicht abschalten lässt, obwohl der Button dafür da ist :roll:
Ich bin echt mal gespannt, was NI dazu schreibt.

kannst du nicht Noten mit höherer Velocity spielen, sodass das „Rauschen“ weniger vordergründig ist
Vergiss es: sobald Du die höheren Noten auch nur anguckst, rauscht es.

Ich habe mal ein Video geschaut und m.M. nach ist das Bestandteil der Library.
Arkhis hat wohl den Anspruch etwas hybrid zu klingen und ist eher als Sounddesigntool zu verstehen.
Man kann verschiedene Instrumente morphen und diese wiederum pitchen, filtern etc.
Das String Ensemble Patch klingt schon sehr rau. Ich denke mal dein Beispiel wird der Patch String Ensemble Quiet Longs sein.
Es gibt Libraries die genau diesen Klangcharakter haben.
Z.B. Strings Of Winter von Sonuscore, welche ich mittlerweile sehr mag.
Strings Of Winter würde ich aber z.B. nicht für alleinstehende Sachen nehmen, sondern eher wenn das Arrangement schon voll ist und die Streicher trotzdem noch durchkommen sollen. Oder zum Layern um etwas aggressiver zu gestalten.
Man müsste jetzt wissen, in welchen Kontext du es einsetzen möchtest.
Wenn Du es wirklich am Anfang als eigenständigen Streicher haben möchtest, würde ich eher eine andere Library wählen.
Wenn es "echt" klingen soll, sowieso.

View: https://www.youtube.com/watch?v=wnxmYq9XFyM

View: https://www.youtube.com/watch?v=RLh5PvDE4so

Wenn Du es wirklich am Anfang als eigenständigen Streicher haben möchtest, würde ich eher eine andere Library wählen.
Erst einmal danke und nice 2 see ya :happy:

Die Idee kam ja auch schon oft und ich behalte mir das auf jeden Fall als Option, warte aber noch ab, ob NI was dazu schreibt.
Entweder das oder ich fuchtel mal mit diversen Plugs rum, in der Hoffnung, es kommt was Akzeptables dabei heraus.

Danke Dir.

Vielen Dank für die Mühe, hatte auch die Idee, um mal genau am EQ zu zeigen, wo es so arg rauscht.
Bei mir ist es i-wo zwischen 150 - 400 Hz, zumindest der Hauptanteil. Wenn ich dann bei ca -2,3 DB EQ-e, dann ist das zwar leiser, der Sound aber dünner, ein bekanntes Problem.

Nach wie vor vermute ich, es liegt am aufgenommen Raum und/oder am Reverb, der sich nicht abschalten lässt, obwohl der Button dafür da ist :roll:
Ich bin echt mal gespannt, was NI dazu schreibt.
ich bin recht sicher, dass dich die Antwort nicht zufrieden stellen wird - hab auch selber etwas das Gefühl gegen eine Wand zu reden.
Die drei Töne die du spielst, haben ihren Grundton bei ca. 1250Hz, 1050Hz und 830Hz. Alles darunter ist generell zwar ein Sound der Aufnahme - also ein Geräusch des Klangkörpers, zu dem die riesige Scoring Stage nunmal dazu gehört - aber kein Teil des eigentlichen Tons.
Die Aufnahme selber ist in einer Scoring Stage gemacht - die "Hall" im Teldex Studio, 455m2 groß. In den eigentlichen Libs von Orchestraltools hat man immer verschiedene Mikrofonpositionen - auch da ist der Einfluss des Streichsounds unterschiedlich (der regt aber freilich ebenfalls auch den Raum an). In Arkhis hat man einen Mix je Layer, da ists dann so, wie es halt ist.

Kannste vergessen das bekommt man nicht zufriedenstellend raus.
Wozu sich der Sound aber gut nutzen lässt wäre um Obertöne / Air reinzubringen und vielleicht zur Raumanregung / Raumgefühl / Große.
Kommt ja drauf an was man möchte / wie es wirken soll dann darf es auch mal unnatürlich klingen.
Also Solo komplett unbrauchbar.
Versteh nicht wie man so aufnehmen kann, es sei denn es ging um Funktion und der Tiefen wie Tiefmitten Bereich soll grundsätzlich gecuttet werden.
Scheint wohl eine Layer Fabrik zu sein, man kann sich seine Sounds selbst zusammen layern.

Das übertriebene Bogenrauschen kommt natürlich am meisten auf die CloseMics, daher wenn du noch DeccaTree oder Ambient zur Auswahl hast, probier die mal.

Also wenn ich X-Noise draufwerfe kann ich das Rauschen schon etwas reduzieren ohne dass der Character der Strings groß beschädigt wird. Aber gerade der tieferfrequente Teil des Rauschens bleibt noch hörbar drin, ganz weg kriegste das nicht.

hab auch selber etwas das Gefühl gegen eine Wand zu reden.
Naaah, alles gut. Ich denke auch, dass

da ists dann so, wie es halt ist.
es dabei bleiben wird.

Ich warte noch ein paar Tage, bis die Antwort kommt (wenn se denn kommt) und dann versuche ich entweder tatsächlich nen anderen Streicher zu nehmen oder mit den Plugs zu experimentieren, um es wenigstens zu minimieren, so wie es die Matrix über mir bewerkstelligt hat.

Hallo,
ich werfe denn noch als mögliche Alternative "Augmented STRINGS" von Arturia in den Raum...

Gruß,
MrBean

ich werfe denn noch als mögliche Alternative "Augmented STRINGS" von Arturia in den Raum...

wusste gar nicht, dass Mr Bean musikalisch veranlagt ist 🤨

Vielen Dank, aber an Libs mangelt es bei mir nicht.
Werfe gerne mal aber n 👁️ drauf.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben