Hallo LBow!
Freut mich, dass Du in Richtung orchestrale Musik weitermachst! Beim Hören des Stückes meine ich, dass diese Skizze schon ein besseres Werk ergibt als das letzte. Schaue schon gespannt dem Ergebnis entgegen.
Zu der Schwierigkeit, Sätze zu Ende zu bringen, vielleicht eine Anregung: Spiele doch einfach mal mit verschiedenen Kompositionstechniken herum und probiere aus, was gefällt oder einfach interessant sein könnte.
Mich haben folgende Anregungen weitergebracht: Ein entscheidendes Stichwort ist die Sonatenhauptsatzform, in der die ersten Sätze der klassischen Symphonien geschrieben sind.
Exposition (Vorstellung des ersten und zweiten Themas), Durchführung und Reprise (da kommt man wieder auf das ursprünglich Thema zurück, der Kreis schließt sich).
Bei der Durchführug eines Themas variiert der Komponist das Thema auf verschiedenste Weisen. Eine Sache, die ich aber noch nie gemacht habe, ist der Krebsgang (Thema wird rückwärts gespielt). Modulation (Tonartwechsel), wechselnde Instrumentierung, wie Du schon in der Skizze hast, usw. Vielleicht gibt es irgendwo ein kleines Büchlein, das grundlegend über verschiedene Kompositionstechniken informiert.
Auch das Anhören von Variationen gibt Anregungen, wie man selber variieren kann. z.B. die Variationen über ein Thema von Paganini finde ich aufschlussreich. Man glaubt gar nicht, was man alles aus einem Thema machen kann.
Vielleicht sind da auch Dinge dabei, die Dir nützlich sein können.
Gruß Rainer