orchestra frage

Boo

Boo

Reaktionen
3
hallo @ all

vllt weiß der ein oder andere noch, habe hier mal in meinem ersten [g=429]threat[/g] ein "orchester" stück gepostet.
ich weiß es hat rein gar nichts damit zu tun, ich habe mich näher mit dem thema befasst und bin gerade an einem stück, doch bis jetzt habe ich nur das hauptthema.
was kommt dazwischen? ich habe keine idee...
wie ist sowas aufgebaut?

grüße boo

Hallo!
Wozwischen meinst du denn? Zwischen dem Hauptthema selbst kann ja gar nichts kommen. Meinst du danach? Da folgt in der klassischen Form eine Verarbeitung des Hauptthemas, dann die Überleitung zum Seitenthema und schließlich dieses selbst :)

Viele Grüße,
joe

ja genau soetwas meine ich, was nach dem hauptthema kommt...
verarbeitung? = mit anderen instrumenten gespielt?
und kann man noch ein zweites thema einbauen? ich meine vllt eine komplett andere melodie, oder muss is auf den basis akkorden aufgebaut sein?

Verarbeitung bedeutet der Theorie nach eine Abänderung/Veränderung/Verwandlung/wieauchimmer der Melodie des Hauptthemas, unabhängig von den gewählten Instrumenten.
Klar kann man noch ein zweites Thema (nennt man dann Seitenthema) einbauen, dieses kann selbstverständlich auch eine komplett andere Melodie haben und auf einem anderen Harmonieschema aufgebaut sein.

Was ich da beschrieben habe war eine populäre Kompositionsform für Sinfonien und Sonaten v.a. zur Zeit der Wiener Klassik (Mozart, Beethoven, Haydn). In moderneren Werken wurde von dieser Form immer mehr abgewichen, aktuelle klassische Kompositionen halten sich nur noch in seltenen Fällen daran.

"Können" kann man in einer Komposition sowieso alles, und es gibt keine speziellen Vorschriften. Also kannst du so komponieren wie es dir gefällt und wie es gut klingt.

Viele Grüße,
joe

ok vielen danke für deine hilfe.
ich kann das stück ja dann einmal hier reinstellen, wenn es ein wenig länger ist

Ja und hör dir doch mal einfach etwas klassische musik an, wenn du schon selber welche machst. Das wäre gar nicht so abwegig denk ich!

Hallo Boo,

na, schon fleißig am Komponieren? ;)

je nachdem, was Du vorhast und welchen Stil Du hast, hast Du eine Riesenauswahl an ganz verschiedenen Formen von Musikstücken. Oder Du machst sozusagen eine "freie Dichtung", wenn´s gefällt.

Wichtiger als die Form würde ich meinen, ist die Frage, wie Du die Musik, die in Deinem Kopf ist, durch ein Orchester hörbar machst. Also die Übertragung von Kopf/Gefühl -> Arrangement -> Aufnahme und Mix.

Melodie: Welchen Charakter hat sie? Welche Stimmung transportiert sie? Welches Instrument passt dazu und spielt sie oder welche Gruppe von Instrumenten (auch verschiedene)?

Und wie sollen die Instrumente begleitet werden?

Sollen andere Instrumente eigene Melodielinien spielen oder eher gehaltene oder rhythmische Begleitungen?

Klar kannst Du als zweites Hauptthema eine ganz andere Melodie mit ganz anderem Charakter nehmen! Von solchen Kontrasten lebt die orchestrale Musik und macht sie interessant.

Wenn Du die Melodie(n) hast, dann erstmal evtl. Einleitung und dann den ersten großen Hauptteil machen: Vorstellung des Themas. Länge egal, kann auch kurz sein. Vielleicht ein bisschen mit rumspielen, d.h., variieren. Aber vollständig instrumentieren, würde ich empfehlen. Wenn Du ein zweites Thema hast, dann solltest Du mit dessen Vorstellung vielleicht nicht bis zum letzten Viertel warten.

Tja, und dann kommt die Kunst der Variation. Da kannst Du eigentlich alles machen, was interessant und schön ist. Ein paar Stichworte vielleicht als Anregung: Frage-Antwort-Spiel verschiedener Instrumente, Modulation (kompositorisch für Tonhöhenänderung, z.B. Thema transponieren und dabei nur die Töne verwenden, die zur [g=63]harmonie[/g] passen). Zeitliche Dehnung oder Stauchung, Fugato (ein Instrument fängt Melodie an, später fängt ein anderes Instrument die Melodie in einer anderen Lage an, während das erste seine Melodie weiterspielt, noch später fängt das dritte an...) , Krebsgang (Melodie wird umgedreht), Wechsel von [g=251]Dur[/g] zu Moll oder umgekehrt, Umspielung des Themas mit anderen Noten, also Melodie komplizierter machen, Rhythmik ändern, und vor allem auch Puzzeln (so nenne ich das): Nimm die Melodie auseinander, sodass Du einzelne Motive hast (charakteristische Melodie-Mosaiksteine), und setze diese irgendwie passend, aber anders wieder zusammen und benutze dabei das gesamte Orchester. Wenn es hinterher ein rundes Ganzes ergibt, war´s gelungen.

Falls Du rudimentäre Notenkenntnisse hast, würde ich Dir Folgendes empfehlen: Lade Dir das Finale Notepad herunter (das ist frei!), registriere Dich und dann kannst Du Dir beliebige Notensysteme erstellen und da Noten eingeben. Der interne [g=365]Synthesizer[/g] ist zwar nicht dolle, aber Du kannst Deine Noten spielen lassen und vorhören, wie sich das zusammen anhört. Vorteil: Man wird gezwungen, sich beim Notensetzen über jede einzelne Note jedes einzelnen Instrumentes Gedanken zu machen. Das ist ein besseres Kompositionstraining als 10 Bücher kaufen (wovon man dann ja doch nur 1 anblättert).

Falls ich da in eine Richtung geschrieben habe, die nicht zu Deiner Musik oder Vorgehensweise passt, entschuldige bitte und überlies es einfach. ;)

wow!!!
ja bin ich^^;)
NEIN DAS überlese ich nicht, du hast mir sehr geholfen @ EarlGrey
du hast mir einen sehr sehr guten Eindruck gegeben!
also ich meine mit den ganzen Variationen die sich anbieten usw...
ich werde das jetzt einmal ausprobieren, wie sich die andere melodie, die ich schon habe sich in das gesamtbild fügt..

welchen stil ich vorhabe? hm ich weiß nicht...ich habe versucht ein wenig filmmusik zu machen, eher getragen, in moll
kennt ihr vllt diesen garritan orchester contest?
bestimmt,
wenn nicht: google.de
da hat richard birdsall gewonnen mit seinem stück "Knights and Magic"
so etwas in der art wir warscheinlich auch entstehen.
ich möchte natürlich nichts kopieren, doch anfangs ist es noch schwer seinen eigenen stil zu finden (habe ja erst damit angefangen;))
...ich habe mich inspirieren lassen:D

also danke @ all vor allem EarlGrey;)
laso wie gesagt ich werde es (wenn ich zum weitermachen komme) hier reinstellen, sobald es eben schon etwas MEHR ist als ein hauptthema:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben