Orchesterrecorden ?

Pri

Pri

Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Hallo zusammen,
Ich werde kommende Woche versuchen ein Schulorchester plus Schlagzeug, [g=118]BAss[/g], Gitarre und Vokals auf 16 Spuren aufzunehmen. Ich wollte auf die ersten 8 spuren halt die BAnd und den Gesang packen und hab dann noch 8 Spuren für das Orchester frei. Ich dachte dass ich dann vor jede Instrumentengruppe ein kleinmembrankondensatormic packe... Krieg ich da Probleme mit Phasenauslöschung? Hat jemand Erfahrung mit Orchesteraufnahmen und kann mir ein paar Tipps geben?
MFg Pri
 
Hat keiner Erfahrungen mit Orchestern?
 
Mit Phasenauslöschung wirst du bei 16 Spuren auf jeden Fall Probleme bekommen.
Lass mich kurz nachrechnen:
Schlagzeug (ohne Toms): 5 Spuren minimal
[g=118]Bass[/g]: 1 Spur
Gitarre: 1 Spur
Gesang: 1 Spur!!!
(Ich hoffe es gibt nur einen Sänger im Chor!!!!)

Ob die anderen acht Spuren für das Orchester reichen, weiß ich nicht. Wieviel Instrumente sind das denn???
Ich könnte dir schon ein paar Tipps für die Aufnahme geben, brauch dazu aber schon mehr INfos...
 
Hast du auch nur 16 mikros und nur ein 16 kanal-pult? Ist das ein gutes schulorchester, oder eines, wo sich dauernd einer verspielt?
 
...also, mein Tipp! Fang bloss nich an jedem sein Mikro for die Nase zu stellen. Bei nem Orchester macht es absolut Sinn den Raum aufzunehmen. Ich würde 2 Mikros XV im Raum austellen und dann noch 3-4 gut verteilt näher am orchester. Dann vielleicht noch Bassdrum , [g=118]Bass[/g], und wenn vorhanden Solisten einzelnd Mikrofonieren. Naja, dann hast du ja immernoch n Paar spuren um vielleicht dem Piano n Mikro zu gönnen und vielleicht noch ein bis zwei Overheads ans Drumset zu stellen....(falls vorhanden)
Klingt dann halt "Live"...isses ja auch;)

...viel erfolg
 
Die Overheads würd ich im ORTF-Verfahren anbringen. und nimm unbedingt Kondensatoren!!!
 
...jo stimmt, gute Kondensatormikros (Kleinmembran) solltest du dir Besorgen...am besten Mieten!!! Denke mal z.B AKG c1000 sollten ausreichen und die bekomt man eigentlich bei jedem Mikroverleih. Am besten sagst du denen was du machen willst, die geben dir dann schon das Richtige ;)

Was ist ORTF-Verfahren ???
 
Beim ORTF (nach dem französischen Rundfunk benannt) nimmst du zwei Nierenmikros mit dem interauralen Laufzeitunterschied von 17 cm Abstand (kannst ja mal nachmessen, ob deine Ohren weiter auseinander sind). Der Winkel dazwischen muss 110 Grad betragen.
Es wird quasi AB und XY kombiniert!

Ist echt ein Geheimtipp für Overheads!
So long,
Rossini
 
...ich glaube nich das dieses verfahren wirklich sooooo viel bringt, grade bei nem Schulorchester;)

Bei ner professionellen Aufnahme kann ich mir vorstellen das das sinn macht.

Ich denke immer man muss immer das "Nutzen zu Aufwand" verhältnis im Auge behalten.

Genauso dein erster Beitrag.
Der sagt eigentlich" 16 Spuren reichen nich, lasses lieber sein..." Das is aber als Antwort auf Pri's Frage völlig unbrauchbar. Warum immer diese Materialschlachten??? Es gibt super Bigband aufnahmen aus den 30er Jahren die mit einem Röhrenmikro gemacht wurden. Ich selbst habe super Drumaufnahmen mit 3 Mikros gemacht. "Schlagzeug (ohne Toms): 5 Spuren minimal" is Schwachsinn (sorry, nich Persönlich nehmen). Is für n Schulorchester auch überhauptnicht angebracht. Es stehen in diesem Fall nunmal nur 16 Spuren zur verfügung. Hat nunmal nich jeder n 128 Spur 99 Subgruppen 1000 Effekte Digitalpult....*gruml*
...sorry, das muste einfach mal raus....-.-
 
okay, kauf dir ein röhrenmikro und machs wie der meister stardust gesagt hat!
professionelle tipps sind hier wohl nicht angebracht.
 
...lol, nu sei doch nich gleich eingeschnappt. Klar sind gute und auch professionelle Tips angebracht. Aber man muss nunmal mit dem auskommen was man hat. Da finde ich es nich "Professionel" zu sagen "lass es lieber".
Also, entschuldige Bitte diese Kritik...war nich persönlich gemeint.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben