Orchesteraufstellung vs. panningregeln?!

• Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Reaktionen
2
Moin...
Hab hier schön öfter gelesen, dass wenn jemand gefragt hat wie er seine strings im Panorama (bei einer pop/rock produktion!!! ) verteilen soll, ihm immer son schöner Link mit einer klassischen orchesteraufstellung
gezeigt wurde und das wars!!

http://www.novatlan-sound.de/theorie/orchester/aufstellung_files/page77_2.png

Widerspricht sich das nicht mit den "panningregeln" das tiefe ereignisse mittiger und um so höher das ereignis weiter außen im panorama platziert werden müssen??

Nach der grafik wären ja die kontrabässe rechts!

oder verstehe ich da grundlegen was falsch?

Danke

Die Aufstellung unterscheidet sich je nach Orchester, Größe des Orchesters, Dirigent, Ort, Musik.... Da gibt es viele Kriterien. Aber Grundsätzlich stimmt die Aufstellung so. Ich kenn da einige Varianten.
z.B. bei den Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker sitzen die Bässe immer hinten symmetrisch um die Mitte....

http://www.cs.or.at/ressourcen/bilder/gross/cs2.jpg

Bei einer Pop-Produktion gibt es da keine wirklich festen Regeln bzgl der Aufstellung von Streichern o.ä.
Du kannst dich natürlich ein Stück weit an dem klassischen Orchester orientieren, oder du stellst dir einfach vor, wo das kleine String-Essemble bei einem Auftritt auf der Bühne stehen würde.
Streicher kannst du auch, wenn du sie flächig nutzt, rechts/links pannen.

Hängt alles von dem Arrangement und der Wichtigkeit deiner Streicher im Song ab.

Nein du verstehst nichts falsch.
Grundsätzlich ist es so, dass z.B. E-[g=118]Bass[/g], Kickdrum usw. meist in die Stereomitte gepannt werden.
Bei einem klassischen Orchester sieht das natürlich völlig anders aus.
Letzten Endes entscheidet dein persönlicher Geschmack, ob du eher größtmöglicher Authentizität bzw. Plausibilität des Streicherklangs (das ginge dann in Richtung Panning nach klassischem Vorbild) den Vorrang gibst, oder dem Gesamteindruck des Klangbildes (Contrabäße eher in die Mitte).
Hier gibt es doch keine festen Regeln, wie du Streicher bei Pop zu mischen hast ;-)
Außerdem wechseln ja oft auch Celli und 2. Violinen die Plätze, also selbst in der Klassik wird die Aufstellung je nach Literatur variiert.
Also ich würde es je nach Song entscheiden, welche Variante sich 1. besser mischt und einfügt, und 2. einfach dann besser klingt. Kommt ja auch auf die Komplexität des Streicher-Arrangements an.

Beste Grüße,
Fluffi

Alles klar!
smil451c71f7edf7c.gif

Vielen Dank!

Vielleicht lässt sich das Problem (wenn es denn eins ist) auch einfach mit per M/S Mixing lösen.
Bässe summieren und inne Mitte knallen ;)

Vielleicht lässt sich das Problem (wenn es denn eins ist) auch einfach mit per M/S Mixing lösen.
Bässe summieren und inne Mitte knallen

Versteh ich jetzt nicht ganz, bei der Arbeit mit Software-Samplern liegen die einzelnen Instrumente ja ohnehin meist als Einzelspuren vor, sodass man die nach Belieben pannen kann wohin man möchte ;-)

Ich meine wenn man tatsächlich das Panorama eines Orchesters abbilden möchte kann man sich mit einer M/S Matrix zb alles unter 80Hz in die Mitte legen und hat somit mehr druck, trotzedem kommen die Instrumente noch von ihrer Position.
Ein Kontrabass hat ja nun auch Transienten ...

Und warum willst du, wenn du ein Orchester wie im realen Leben auf der Bühne abbilden willst, mühsam mit einer M/S Matric rumbasteln anstatt es eben so zu nutzen, wie es nunmal im Realen spielt?

Und was haben die Transienten damit zu tun?

Hallo zusammen,
bei einer Pop- oder Rockproduktion gehören die Kontrabässe im Regelfall, etwas hart formuliert, in den Müll.

Begründung:
Ich habe mehrmals mit [g=89]VSti[/g]-Bässen experimentiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Bässe enthalten, wenn sie als Backround fungieren, wenig Information. Sie müllen nur Kick und Bassgitarre zu, zudem wenn noch Piano, Keyboard oder Akustikgitarre im Spiel sind. Folgedessen habe ich letztendlich die Kontrabassspur/en immer wieder gelöscht und habs bei Violinen, Violas und Celli belassen.

Grüße,
Buddy

noisefloor schrieb:
Und warum willst du, wenn du ein Orchester wie im realen Leben auf der Bühne abbilden willst, mühsam mit einer M/S Matric rumbasteln anstatt es eben so zu nutzen, wie es nunmal im Realen spielt?

Naja ganz einfach aufgrund der Energie die im [g=118]Bass[/g] übertragen wird die eben leichter über L+R als nur über eine Seite spielen kann.

Und was haben die Transienten damit zu tun?

Ich meine damit die ortbaren Anteile des Signals, sprich die Anschläge, das Streichen oder sonstwas. ;)

hier_kommt_die_maus schrieb:
Ich meine damit die ortbaren Anteile des Signals, sprich die Anschläge, das Streichen oder sonstwas. ;)

Du solltest dir erst mal klarmachen was das bedeutet bevor du mit dem Wort um dich schmeisst.

Ich habe mehrmals mit [g=89]VSti[/g]-Bässen experimentiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Bässe enthalten, wenn sie als Backround fungieren, wenig Information. Sie müllen nur Kick und Bassgitarre zu,

dann machst du was falsch.
ein synthie [g=118]bass[/g] ist ausserdem noch lange keine chter, schon gar nicht wenn es um kontrabässe geht...

cheers

Ich denke auch, dass man in Pop-Produktionen oft auf Kontrabässe verzichten kann. Diese doppeln ja doch meist nur die Celli in einer tieferen [g=338]Oktave[/g]. Und wenn eh schon ein E-[g=118]Bass[/g] für das Fundament sorgt, sind sie oft überflüssig.

Wolfgang schrieb:
hier_kommt_die_maus schrieb:

Du solltest dir erst mal klarmachen was das bedeutet bevor du mit dem Wort um dich schmeisst.

Dann klär mich mal auf.

Hallo,

Buddy schrieb:

Zitat:
Ich habe mehrmals mit [g=89]VSti[/g]-Bässen experimentiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Bässe enthalten, wenn sie als Backround fungieren, wenig Information. Sie müllen nur Kick und Bassgitarre zu,

godfather-of-grunge:
dann machst du was falsch.
ein synthie [g=118]bass[/g] ist ausserdem noch lange keine chter, schon gar nicht wenn es um kontrabässe geht...

Entschuldige, ich hatte da wohl einen Gedankensprung. Ich meinte immer "Streicherbässe". Habe den Treadsteller auch so interpretiert, dass er rein von einer Streichorchesterbesetzung als Backround spricht, also ungleich E-[g=118]Bass[/g], Synthiebass, etc..

Gruß,
Buddy