OrangeSpace.de tot

Hm.

Heute gehts schon _etwas_ besser als gestern. Gut wäre anders. Naja.

@randy: Fristlose Kündigung ist natürlich raus. Die weiteren rechtlichen Schritte sind natürlich mit einem Anwalt zu klären. Irgendwie kann das ja so nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Zumal alles, was ich von dem Hoster bekam, eine Entschuldigung in eMail-Form war. Und der entspr. Techniker wird "mit Konsequenzen zu rechnen" haben. Was auch immer das nun in diesem Fall heissen mag. Die interne Politik in dem Laden interessiert mich auch nicht wirklich.

@4damind: Can hat bereits alles gesagt ;)

@alle: Einen Server von zu Hause aus zu betreiben ist natürlich nicht machbar. OrangeSpace.de hatte tagsüber eine Leitungsauslastung von (in Spitzenzeiten) 90 MBit/s. Neben den nicht unerheblichen Kosten, die ein solches Projekt erzeugt, kommt neben der ganzen Arbeit natürlich auch noch die rechtliche Unsicherheit hinzu. Vor wenigen Wochen erst haben yousendit.com und rapidshare.com Abmahnungen von der [g=119]GEMA[/g] erhalten. Da eine 100%ige Filterung von urheberrechtlich relevantem Material natürlich technisch nicht möglich ist, habe ich auch täglich mit einer solchen Abmahnung gerechnet, was ohne Zweifel ebenfalls das Aus für OS bedeutet hätte.

Was mich allerdings (auch im Nachhinein) sehr traurig macht, ist, dass trotz der ziemlich offensichtlichen Ansage auf der OS-Startseite von ~15.000 Usern nicht ein einziger Euro an Spenden zusammengekommen ist.

OrangeSpace.de war wohl ein nicht zu verwirklichender Traum von mir.
FileHosting ohne Popups & ohne Wartezeiten. Möge sich die reichhaltige Konkurrenz an den zusätzlichen Usern laben.

Wenn jemand das Projekt (bzw. das, was davon übrig ist) übernehmen möchte, soll er sich bei mir melden. Ansonsten wirds wohl in den nächsten Tagen zu eBay gehen.



Gruß,
Sascha


Das Posting von anthe versteh ich übrigens auch nicht. :huh:
 
Ich sag ja, ich habe es falsch verstanden, und es tut mir leid. Da ich selber als (ausgebildeter) Anfänger aufgrund diverser ungl. Umstände auch schopn Scheisse gebaut habe, weiss ich aber auch, dass immer etwas passieren kann, auch wenn man aufpasst.

Dass nur 1 Backupmedium für ein 6monatigen Zeitraum vorhanden ist, wirkt nicht sehr professioniell. Konkret haben mich die 'Doofe Techniker' Aussagen geärgert, da es durchaus üblich ist, wenns leicht geht zu schimpfen (sieht man ja an mir :D eine Rekursion), auch wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
 
Jaha, ich bin ein Vollidiot !!!
 
anthe schrieb:
Jaha, ich bin ein Vollidiot !!!

Dann will ich nicht noch einen draufsetzen!...lach :LOL:

Sowas darf nicht passieren egal welcher Job das ist!

Schönes WE allen!!!
 
@stu:
schade, os war für mich ein von besten... danke dir für die langjährige "hr-bereitschaft"...
könntest du nicht eventuell mit einem "music-web 2.0" versuchen?
so ala flickr, z.b.?
(war nur eine spontane idee)...
vg
dragan
 
4damind schrieb:

Wer nichtmal 2€ oder so im Monat übrig hat für kommerziellen Webspace (mehr kostet das selbst bei 1&1 nicht), sollte lieber Briefmarken sammeln!

Würde ohne die kostenlosen Filehoster aber vermutlich mehr kosten. Man kann nur nicht soviel verlangen, wenn jemand anders das gleiche kostenlos anbietet.
Ausserdem gibts auch gute Hoster mit Direktlinks, eigener Webspace für lau, die einwandfrei funktionieren. Wieso also noch eine unnötige Einzugsermächtigung mehr erteilen?
 
Ich bezahl monatlich ca 1,20Euro für zwei Domains (1xde, 1xnet), mit n paar MB Speicher (glaub 50) und n paar GB Traffic. Das ist so billig, da brauch ich nichts anderes...

Für 2 Euro monatlich bekommt man übrigens auch die HR-Premiummitgliedschaft, da kann mein seine Files dann auch hochladen...


Das OS die löbliche Außnahme war, ist unumstritten!

Auch mich nerven die ewigen Wartecountdowns, die Sicherheitsabfragen und ganz offensichtlich platzierte "Download-Buttons" für Ad-Ware während das eigentliche File klein versteckt und schlecht zu sehen ist.

Als Musiker der regelmäßig [g=94]Feedback[/g] möchte und vielleicht auch mal den Fans nen Track prasentieren möchte ist eigener Webspace imo unerlässlich und diese kostenlos Hoster ne Katastrophe.

Und von daher egal warum Webspace so billig ist, wer etwas ordentlich präsentieren möchte, kommt nicht an eigenem Webspace vorbei... gerade jetzt nachdem OS tot ist bleibt wohl nichts anderes übrig...


@ Stu: Viel Glück beim abschlagen...
 
Sagte ich schon, dass ich Hosting auch gegen Geld mache? :roll: :(


Ich brauch n Bier. Prost. :(
 
Hey Stu, Kopf hoch :) Undank ist der Welten Lohn.....

Deine Idee war gut! Aber alleine kannst du das nicht reißen. Dir fehlt Geld und Arbeitszeit dafür. Auch die problematischen rechtlichen Dinge hast du prima formuliert. Ich hätte alleine aus diesen Gründen so etwas nicht gemacht, zumindest nicht über europäische Server und unter eigenen Namen. Aber, du wirst sicherlich Erfahrungen aus diesem Projekt in die Zukunft mitnehmen können. Ich habe dein Produkt zwar nicht selber genutzt, aber ich finde es trotzdem schade. Lasse dir den Mut nicht von den anderen nehmen. Vielleicht hast du bald ja wieder eine tolle Idee und kannst die gesammelten Erfahrungen dort einbringen.

Bis denne.... Jote
 
So.

Diesmal der wirklich allerletzte Wiederbelebungsversuch.
Wenn die OS-User es schaffen, einen neuen Server zu finanzieren, bin ich dabei :p

OrangeSpace.de


Stu
 
Miete dir doch einfach einen Root-Server ohne Trafficbegrenzung und mache das zum Spass oder wie auch immer mit dem kostenlosen Fileuploads. Verstehe ich jetzt nicht warum du jemand suchst der dir das finanziert? Oder gehts um die einmaligen Kosten für einen dedizierten Server?
 
"ohne Trafficbegrenzung" :D Der war gut ...

Die limitieren doch alle auf 10 MBit, wenn du in einem Monat über 250 GB Traffic verursacht hast. Und was macht ein Projekt wie OrangeSpace.de mit 10 MBit? Und was sind schon 250 GB Traffic?

Es geht da oben um die Setupgebühr für einen dedizierten Server (bei nem _richtigen_ Anbieter), weil ich nach dem ganzen Schlamassel nicht so wirklich Lust hab, nochmal n guten Hunderter für n Projekt hinzulegen, was mich sowieso in den letzten 15 Monaten nur Geld gekostet hat ...


Gruß,
Sascha


EDIT: Ein paar Eckdaten. OrangeSpace.de produzierte in den letzten Wochen täglich etwa 200 GB Traffic mit Spitzenbandbreiten von 90 MBit/s. Der Speicherplatz betrug am Ende etwas mehr als 350 GB.
Nur, damit Du/ Ihr mal ne ungefähre Vorstellung davon hast/ habt, welche Kapazitäten da nötig sind ...
Das ist halt nicht mit nem 39€-Strato-Server abgehakt ...
 
Wenn 1000GB Traffic im Monat reichen wäre Hetzner eine Überlegung. 600GB HD kosten da was um 60€... Du nutzt den Server doch sicherlich nicht ausschliesslich für Fileuploader sondern auch für dich selbst? Die 100€ Setupgebühr sollten da schon noch drin sein aus eigener Tasche zu bezahlen.

Wie gesagt... 350GB HD Space ist nicht der Rede Wert, da gibts 600GB. Es ist zwar schon viel Traffic aber fast 1TByte sollte doch im Monat ausreichen?
 
Wie oben bereits genannt reichen 1000 GB Traffic für etwa 4-5 Tage.

Und nein ... mein eigenes Zeug (und das meiner Hostingkunden) liegt woanders.


EDIT: OrangeSpace.de hat mich unterm Strich bisher eine vierstellige Summe gekostet. Plus die Anwaltskosten, die da gerade auf mich zukommen ...
Und das, wenn man von den Entwicklungskosten mal absieht.



nochmal EDIT: Spende was, oder lass es. Aber jetzt hier sinnlos darüber zu diskutieren ist echt müssig.
 
Ja ok das reicht natürlich dann vom Traffic nicht aus... Die meisten bis hin zu 1&1 beschränken alle ab 1000GB. So einen Rootserver den du suchst, der kostet bestimmt was um 200€ im Monat *vermut* ... Als reines Spassprojekt ist das natürlich zuviel.
 
Freue dich doch das ich diskutiere, das hält deinen Thread oben und vielleicht findest du noch ein paar Spender :)
 
Stimmt auch wieder >.<
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben