orange-amp, brauche tipp!

N

NULL

Guest
ich habe mir einen 30-watt orange-head (2-kanal) gekauft ... vorher hatte ich nen marshall jcm (ebenfalls 2-kanal). darüber jeweils ne paula studio oder eine fender tele ... jetzt hab ich aber das problem, dass der sound irgendwie mumpft, im vergleich zum marshall jedenfalls. krieg ich das mit einem equilizer hin? ich hab mal ne boss-tretmine versucht, aber da hatte ich so ein beschissenes rauschen drauf?

also: einstellungen für den orange? und was für möglichkeiten bezüglich mehr höhen habe ich?

danke!
 
Ehm, was ist denn Mumpfen?
Naja, vielleicht meinst du ja den warmen Sound oder so, kann sein daß der Grundsound des Verstärkers ganz anders ist als der deines Marshalls und dich das erst mal verwirrt (Vintage gegen Neuzeit Sound), kann auch sein, daß die Röhren verbraucht sind (klingen dann halt nicht mehr so Brilliant) oder der Poti einen wackeligen hat und die Höhen immer weg sind (hab ich mit meinen Amp ab und an mal probleme mit).
Ja, kann schon mehrere Ursachen haben....
 
halt! das ding ist niegelnagelneu! die frage bezieht sich auf einen geeigneten eq, wo ich mehr höhen und brillanz reinbringe ... so!
 
hi,
orange verstärker klingen auch ganz anders als marshal teile. das die tendenziell mehr rauschen ist auch bekannt.
versuche erstmal den gain (die eingangsstufe) weiter aufzudrehen, dafür den output weiter runterregeln.
mit equalizer kommst du nur bedingt weiter, natürlich heben die frequenzen an, die fehlen, allerdings steigt das rauschen an, weil das gitarren pickup oder die eingangsstufe die höheren frequenzen nicht reproduzieren können.
sollte der gesamtsound mit dem equalizer ok sein, dann kannst du noch ein noise gate hinter dem equalizer schalten, das das signal in den spielpausen mutet.
andere sache ist noch, das du auchmal einen anderen speaker ausprobieren solltest. ein amp muss nicht immer mit jeden lautsprecher harmonieren.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
danke popsta! werde das gain mal runternehmen ... aber wegen dem rauschen: also ohne eq ist der orange wirklich super-rauschfrei, im gegensatz zum marshall, muss ich schon sagen... aber sobald ich den eq reinhänge, gehts los ... bringt es was, wenn ich ihn VOR den amp hänge oder spielt das keine rolle? ...

im übrigen hängt er jetzt an einer 4x12er marshall-box ...

noch was: würdet ihr den zweiten kanal des orange als verzerrten nehmen und die tretmine nur angezerrt benutzen? jetzt mach ich's genau umgekehrt!
 
zur info, wegen effekten, wie ich das schlaufen könnte:
1) amp
2) distortion
3) stimmgerät
4) delay

wo mach ich am besten den eq rein? spielt das überhaupt eine rolle?
 
Das Stimmgerät Direkt hinter die Gitarre, der Rest ist Geschmackssache.

Man kann das Delay vor den Verzerrer packen, aber auch mit Verzerrer vors Delay kann cool sein, einfach ausprobieren.
Grüße,
Ran
 
hi,

kann schon sein, das die tretmiene (der eq) sehr stark rauscht, ich hatte mal einen von ibanez, der hat auch stark gerauscht.

nochmal zum gain:
eingangsstufe auf ca. 7 (bei 1-10) und ausgang auf ca. 2 (1-10) dann kommt auch der röhrensound besser rüber!
ich weiss aber leider nicht ob es hilft, und welche stufe mehr rauscht.
sollte dein amp einen insert haben, versuche den eq mal da einzuschleifen. das könnte auch was bringen, da der eq dann nicht durch die eingangsstufe doppelt verstärkt wird!

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
hey popsta!

mit dem eingang meinst du das volume und mit dem ausgang das gain, oder? bin da ein wenig verwirrt ...

wegen dem insert: schlaufe ich die komplette effekt-scheisse da drüber und den eq als ersten nach dem amp?

danke im voraus
 
eingang = vorstufe = gain
ausgang = endstufe = master

mein h&k amp klingt besser wenn man ihn in der endstufe in die sättigung fährt, beim engl und beim fender genau umgekehrt ... ausprobieren ...

effekte häng ich normal vor den amp... klingt bei meinen effekten besser

reihenfolge bei mir ...

zerre 1-4 => delay => phaser => tremolo => zerre 5-6...

gestimmt wird über die morley aby box ...

lieb gruss
flox
 
Soll dich nicht beleidigen, aber wenn ich schon geld für einen handgefertigten vollröhrenamp ausgebe, würde ich ihn vorher auch mal antesten und ihn nicht nur kaufen weil ihn irgendwer im fernsehen verwendet (zumal in videoklips auch bei bands ein ornage im hintergrund steht, die nichteinmal eine gitarre verwenden...)

Kann natürlich sein dass ich mich irre und du ihn einfach nicht antesten konntest, dann bitte ich um entschuldigung!

Cheers
 
Hi

also grundsätzlich kann man ja jedes FX-Gerät im Signalweg hinpacken, wo man will. Wenn einem der Sound gefällt. Allerdings kann's dann auch Probleme mit den Pegeln geben (kann, muss nicht). Viel wichtiger aber: die meisten Zerrer werden gebaut, um vor dem Amp betrieben zu werden. Ich denke, das wird gleich ne ganze Menge mehr Sound zu Tage förden, wenn Du das versuchst. Das Stimm gerät würd ich gleich als erstes hinter die Gitarre hängen.
Delay vorm Amp macht schicke alte Sounds, weil die früher keine FX-Schleifen in den Amps hatten. In der Schleife klingt's halt ein bißchen moderner. Achja, ob der EQ vor dem Amp oder in der Schleife sitzt, ist sehr wichtig. Vorm Amp fungiert das Ding mehr wie ein Frequenzbooster. Die lauteren Frequenzen werden dann halt mehr verzerrt. In der Loop dient der EQ mehr zur Klang-Korrektur. Auf jeden Fall gibt das riesige Sound-Unterschiede. Also ausprobieren. Ich persönlich halte allerdings EQs für ziemlich überflüssig. Da sollte man sich lieber den Amp aussuchen, der den Sound macht den man sucht.
Und kurbel mal an den Klangstellern vom Amp. Bei Röhrenamps (insbesondere bei den Vintage -Teilen) ist das immer so ein bißchen unkoventionell. Da kann's schonmal vorkommen, dass man alle voll aufreißen muß, und auf einmal hat man den Sound den man sucht. Ist halt nicht wie bei der heimischen Stereoanlage... :-D

Achja, nochwas (weil das hier teilweise mit anklang): ein Gitarrenamp, der nicht rauscht, ist kaputt. Sprich: das gehört nunmal mit dazu. Ist halt nur ne Frage, wie stark für Dich vertretbar ist. Im Zweifelsfall nen Hush in den FX-Weg hängen.
 
hi.
das problem liegt glaube ich darin das du/deine ohren an den MARSHALL gewöhnt sind und nun haste nen ORANGE vor dir und der unterschied ist riesengroß. das weiß man aber ja. bzw. kann es sich denken. oder? ich finds ein wenig schwachsinnig und dem ORANGE nicht gerecht werdend wenn du dem teil jetzt mit nem eq zuleibe rückst. ;-) wie schon ein mensch vor mir geschrieben hat ist bei dem ORANGE auf jeden fall auch die lautstärke entscheidend weil du dadurch erst die endstufe zum singen kriegst. und wenn das nichts bringt und dir die verzerrung nicht gefällt kleiner tip von mir (hatte mal ein altes ORANGEtopteil für ein jahr): schalte einfach 2 ELECTRO HARMONIX big muff pi davor. hehe. das macht spaß und bläst fast alles an die wand. auf bald.
 
schalte einfach 2 ELECTRO HARMONIX big muff pi davor. hehe. das macht spaß und bläst fast alles an die wand. auf bald.

Hey, es gibt ja doch richtige Rocker hier im Forum :-D :-D :-D :-D :-D :-D !!!!!
 
hi.
nun ja. rocker nicht unbedingt. kommt immer druff an wie du rock definierst! ;-) aber krachfetischist und 'anhänger' (klingt klasse!) komischer sounds auf alle fälle!! hehe. mit dem ENGL funzen die beiden big muffs aber überhaupt nicht. haha. auf bald.
 
hossa! gestern rumgeschraubt und jetzt funzts! eq hab ich gleich wieder weggeschmissen ...

@mr. scheisshaufen: mach dir keine sorgen, ich fühle mich nicht beleidigt, aber ein wenig mehr vertrauen hätte ich dir schon zugetraut! ;-)

jedenfalls danke für all die tipps!
 
hi,
ich hab fast den selben verstärker( nur halt einkanalig).

1.marshallbox weg...du wirst keinen ordendlichen sound aus einem orange amp über eine marshallbox bekommen. ich würde dir für den amp zu 'ner orange 2x12 , vox 2x12 , oder die 2x12er von proguitar raten(ich selbst hab die orange, KILLERSOUND!!!)

2.möglichst keine digitalen geräte vor den amp oder gar einschleifen(wenn dass bei deinem amp geht).ein eingeschleifter digidelay wirkt sich tötlich auf den sound deiens amps aus.

3. mir sind fast die tränen gekommen als ich gelesen habe dass du mit dem amp ein eq verwendest. der orange ist ein class-a amp (wie der vox ac30), welche mann benutzt um ein möglicht offenen lebendigen sound zu bekommen. für class-a amps benutzt man einen teble-booster. schmeiss deinen eq weg(jedenfalls für den orange) und kauf dir nen booster von bmc( oder wenn du zuviel geld hast einen rangemaster).
schau mal bei tonetoys rein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben