Optimierung des Audio-Rechners

  • Ersteller StudioMondbasis
  • Erstellt am
StudioMondbasis

StudioMondbasis

Registriert
11.03.05
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
241
Hey,
ich hab das blöde Problem, dass meine CPU-Auslastung zu hoch ist, obwohl ich noch nich wirklich irgendwas mache.
Allein nur das geöffnete Sonar mit den 2 MOTUs macht ne 30%ige Systemauslastung ohne dass auch nur irgendwas zu tun ist für den Rechner.
Ich denke schon, dass die 2 Firewire-Interfaces ein wenig Belastung bringen ist normal, aber 30%???
Wenn ich dann aufnehme, hat der Rechner schon bei 8 Spuren gleichzeitig Aussetzer, ganz zu schweigen von der Unmöglichkeit einer 16 Spur-Aufnahme ;-(((
Effekte sind noch gar nicht bei!
Falls irgendjemand helfen kann, dann bitte bitte bitte jetzt ganz schnell und gestern;-((
Mein Setup kann man in der Signatur nachlesen!
 
wieviel ram has du verbaut?
 
Was fuer eine Firewire-Karte? Nimm da ne gute mit gutem Chipsatz (am besten TI, der hat den Ruf, der beste zu sein) - sonst kanns sein, dass eben sowas wie bei dir passiert :D

Gruessle

Toby
 
auch dies habe ich bedacht;-) und gekauft;-) und eingebaut;-)
MOTU optimiert seine Karten grundsätzlich für TI
Ich weiß leider nicht weiter *seufz*
 
Shared die FW-Karte ihren IRQ mit anderen Karten oder Onboard-Peripherie?
 
nein auch das nicht;-((((
 
Dazu müßte man noch wissen:

Festplatte (Cache, Größe, Um/min.)
Aufnahmeformat (Bittiefe, Abtastrate)

Ich glaube nämlich, das das Problem mit Deinen Aussetzern eher mit Datenraten zu tun hat, als mit der CPU-Last. Wenn die CPU bei 80%-Last Aussetzer verursacht, wäre das nur normal, aber bei 30%?? Ich mische z.B. 10+ Spuren inkl. FX und Kompr. und Restaurationsplugs bis zu einer Last von etwa 80% ohne Aussetzer.
Habe auch nen 3200+ (Winchester Kern), 1GB (Corsair-Valuekit) und ZWEI Festplatten (1 fürs Sytem+Progs, 1 für die Aufnahmen)... naja und ne RME-Karte... :D

Zieh doch mal die 2.MotU ab, und guck mal wie dann die Aufnahme von 8 Spuren läuft.
EDIT: Mach gleich zwei Tests: Jeweils mit Interface 1 und mit Interface 2
 
welcher prozess im taskmanager nimmt denn die 30% ?




@aliazz
"Du bist in meinen Augen leider Dreck und nicht real
wie ein geist, das heisst ich hör dich nicht auch wenn du schreist."

das erinnert mich irgendwie an die texte von mehmet aka mc temet :D
 
Die Interfaces sind warscheinlich in Ketteform zum PC verbunden. Ich habe gelesen, dass das zu Bandbreiten problemen führen kann.

Probier nur mit einem Interface.
 
Ach ja nen Raid COntroller hab ich noch dran;-)

@MitschBitch
Die 30% beziehen sich auf eine gestoppte Anwendung, bei der tatsächlich in der [g=17]DAW[/g] noch rein gar nix passiert! Die Aussetzer sind dann natürlich erst bei 80-100% zu verzeichnen. Ich finde die Grundbelastung für 2 Karten aber eben enorm hoch!
Theoretisch soll man ja bis zu 5 der Teile kaskadieren können und davon sprach man auch schon, als mein Rechner noch Highend war;-)
Ich recorde übrigens mit 24/96 und würde diese Diskussion gern hier raushalten um bei der Sache zu bleiben;-)
Klar kann man dadurch was rausholen, aber das lehne ich jetzt einfach mal ab;-)
Festplatte ist ne Samsung 80 GB bzw. 2 davon aber gespiegelt. Natürlich gibt es noch ne extra Systemplatte;-)
Die Sache mit dem Abziehen der beiden MOTUs is mir ein wenig suspekt, wie soll ich denn nen Aufnahmetest machen wenn die [g=17]DAW[/g] keine Eingänge zur Verfügung hat?
Ok, ich weiß, ich könnte die Onboard aktivieren, aber es is ja nich wirklich fraglich, dass der Firewire-Hub die CPU belastet.
Übrigens hätte RME kein passendes Interface für mich gehabt, da ich ausschließlich [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse benötige;-)
 
@OGB
Das komische is ja, das im Sonar 0% Auslastung angezeigt werden und im Task Manager die 30% stehen, wobei bei den einzelnen Prozessen nur Sonar mit ca. 10-15% angezeigt wird und Die MOTUs mit 0% und frag mich jetz nich wo die anderen 15% geblieben sind, die tauchen da dann komischerweise nich mehr auf.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Windows-blöd;-) Mir is da z.B. auch unklar, warum da 22 Prozesse am laufen sind und was man dagegen tun kann, denn ich glaub nich dran, dass die alle notwendig sind, weiß aber auch nich wie ich die überflüssigen erkenn und loswerde;-)
 
OGB schrieb:
welcher prozess im taskmanager nimmt denn die 30% ?




@aliazz
"Du bist in meinen Augen leider Dreck und nicht real
wie ein geist, das heisst ich hör dich nicht auch wenn du schreist."

das erinnert mich irgendwie an die texte von mehmet aka mc temet :D

beatfabrik - 23 rap ist meine schwester - Picknick EP
 
Willst Du nicht endlich mal verraten, welche Puffergröße Du für die Treiber eingestellt hast ?

0.5 ms ??
32 Samples ?

Wollen wir wetten, daß es daran liegt ?

:D
 
Wegen der Prozesse: Es gibt ein Programm, das heißt "kill em all" und stoppt alle nicht zwingend erforderlichen Prozesse. Ist zum In- und Dein-stallieren ganz gut... aber mit Vorsicht zu genießen, weil dann z.B. der Drucker nicht mehr geht oder man nicht mehr online gehen kann usw. nach Neustart ist aber alles wieder normal.

Die Frage nach Aufnahmeformat bezog sich auf die Datentransferleistung, die erforderlich ist.
Sehr heikel bei DV-Video- und... Mehrspur-Audio-Aufnahmen. ;)

Wie läufts denn mit nur einem Firewireteil?
Festplatte defragmentiert und mind. 25% frei?

Muß leider schlafen, viel Erfolg erstmal!
 
4096 Samples!
47,2 ms
Ich glaub du hast verloren;-)
 
Also ich kann mir nich helfen... fuer mich klingt das nach nem Firewire-Problem. Sowas hatte ich schonmal, Karte in nen anderen Slot gesteckt und gut wars. Probiers einfach auch mal :)

Gruessle

Toby
 
StudioMondbasis schrieb:
4096 Samples!
47,2 ms

Kann Dein Sonar kein [g=12]ASIO[/g] ???

Welchen Treiber benutzt Du denn da ??

MME ?
DX ?
WDM ?
 
@MitschBitch
Die Platten sind so gut wie leer, da ich ständig archiviere, formatiere und regelmäßig das System neu aufsetze (1x im halben Jahr)
Der Rechner wird ausschließlich als Studiorechner betrieben und kann von mir aus frei von allem sein (und sollte das auch;-(() es geht rein um Audiobearbeitung!
Bin da was Optimierung von Windows angeht immer für alles offen, weiß nur nicht wie;-)

Übrigens hab ich grad nach näherer Betrachtung festgestellt, dass Sonar bei 8 Spuren ca 30% anzeigt und der Taskmanager dann 40-50% aber eben mit sporadisch auftretenden Spitzen bis 100%, die die Engine zwar nich stoppen aber für unangenehme knarzer in der Aufnahme sorgen
 
@fmo
Da läuft alles über [g=12]Asio[/g];-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben