Optimales Studiosetup inkl. SKIZZE

  • Ersteller boboliciousbeatz
  • Erstellt am
B

boboliciousbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
135


LEGENDE :


(Angaben in ROT würden Neuanschaffungen betreffen)

1. Apple Mac (Version ???)
2. KORE 2 Controller inkl. Software
3. AKAI MPC 2500
4. Rolls VP 29 PHONO PreAMP
5. Numark TT 500
6. E-Mu XBoard 61 Midi Keyboard
7. Korg Microkorg
8. RME Fireface 400


Als Sequenzer soll weiterhin Ableton Live 8 genutzt werden, evtl. Umstieg auf Logic

PRODUKTIONSZIEL :


Beats und Instrumentale "basteln", welche nach ordentlichem "Arrangement" anschließend im DAW "professionell" abgemischt und gemastered werden können.

Habe nun endlich eingesehen, dass es mit meinem derzeitigen Studiorechner absolut kein Sinn mehr hat (alt / kein DualCore). Gerade hinsichtlich der Verwendung von mehreren VST-Plugins & Effekten ist hier kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich.

Würde Euch bitten meine Skizze einmal zu übefliegen, um mir mizuteilen, was Ihr von diesem SetUP allgemein haltet oder ob es evtl. noch andere / bessere Alternativen gibt?

Allgemein hätte ich diesbezügliche folgenden Fragen :

I. Muss ein neues Audiointerface her, da diverse Probleme wohl mit Mac's Wundermaschine und RME auftreten sollen? Bin eigentlich wirklich begeistert von
dem Fireface 400.
Evtl. doch versetzen und ein neues, gutes Macoptimertes Interface holen?
Denn dann würde sich ja die Frage stellen, ob man überhaupt ein Interface mit Firewire kaufen sollte und könnte sogar überlegen ein billigeres Macbook ohne FW-Anschluss zu holen. Obwohl ganz ohre FW Anschlussmöglichkeiten - halt ich auch wenig von...

II. Habe vor, den Mac wirklich (fast) ausschliesslich NUR als Studiorechner zu benutzen, deshalb habe ich evtl sogar vor mir doch nen Desktop Mac zu holen anstatt einem mobilen Laptop. Mir würde nämlich als einziger Vorteil für das Laptop von Apple nur das "mobile" einfallen, oder ??? Asonsten kleinerer Bildschirm, keine Maus, Tastatur....(Kosten)

III. Mein alter PC soll nicht(!) weggeschmissen werden, sondern weiterhin als Internetplattform und Musikbibliothek herhalten. wäre es möglich mit meinem SetUp beide PC's mit dem selben Interface zu betreiben? Doppeltes Firewire-Kabel evtl ? *g

IV.
Habe nun wirklich den ganzen Tag damit verbracht, mich über Apples Mac bezüglich Musikprodutionen zu informieren...Bis zu 12 (!)Kernen stecken in so einem Teil mittlerweile...Wahnsinn & auf jeden Fall zukunftssicher, aber tut das wirklich not oder kann man doch ein wenig Geld sparen ?

Vielen Dank im vorraus an all diejenigen, die sich die Zeit nahmen mir bei diesem Zusammenstellen des SETUP's weiterrhelfen zu wollen.
Hinsichtlich meiner musikalischen Zukunft & Weiterentwicklung werde ich dieses defintiv zu schätzen wissen, und versuchen so gut es mir möglich ist, all denjenigen von Euch da draussen ebenfalls weiterzuhelfen, wenn es darum geht einen Guten Rat oder Empfehlung von Equipment zu geben! ;-)

In diesem Sinne weiterhin einen schönen Sonntag!!!
 
# Ich denke nicht das Du das Masterkeyboard an das NI-Dingens klemmen kannst, weil es wohl keine Merging-Funktionalität bietet

# Klemm doch alles an dein (RME-)Interface. Du hattest doch in einem anderen Thread geschrieben das Du den Plattenspieler auch genr nutzen würdest ohne die MPC anwerfen zu müssen.
 
I: Ich denke nicht. Ich kenne aus Foren viele Leute die mit Mac und RME zufrieden sind.

II: Mir fällt als Vorteil für das MacBook ein: Du hast es schon. Wenn es tatsächlich nicht reichen sollte, kann man immer noch upgraden.

III: Nein, das schafft kein Interface. Eine kostengünstige Methode, Rechner auf der Audioschiene zu verknüpfen ist Vienna Ensemble Pro. Leider habe ich damit keine Erfahrungen.
Zum verknüpfen der Daten reicht ein Netzwerk.

IV: siehe II: Abwarten - alles wird billiger und was heute zukunftsicher ist, ist nächstes Jahr Oldtimer...

Zur Verkabelung:

Am RME hast Du nach Deiner Skizze noch Ein- und Ausgänge frei, oder? Warum schliesst Du den Rolls nicht ans RME und legst einen Audioausgang vom RME zur MPC. Dann könntest Du ausser Vinyl noch alles mögliche zur MPC routen.

Clemens

Edit: Das mit dem XBoard habe ich übersehen - das musst Du per USB anschliessen - wegen der Stromversorgung - besorge Dir einen powered-USB-Hub.
 
Jawooohl, das mit dem Midi-Keyboard und der Stromversorgung hab ich ja vollkommen verplant!
Ein Kollege, welcher ein weitaus besseres Studio sein eigenen nennt hatte mich bereits vorgewarnt, ein powered USB-Hub zu besorgen. Hinsichtlich der geringen USB Anschlüsse am MAC denk ich auch keine schlechte Idee ==> reichen hier schon Geräte bis 50€, der riskiert man auch hier wieder den Kauf einer Billigproduktion und evtl. Folgen???Evtl. Kaufempfehlung?

@digital : Ja hast vollkommen Recht, ist immer noch meine Absicht! Ein Verkäufer von "Thomann" hat mir aber gesagt, dass die Qualität am besten wäre, würde ich es direkt ins MPC schleusen.

@ Clemens: Alles in die MPC schleusen zu können wäre schon der Hammer! ABER....mangelnde Eingänge des FF 400.
Habe ja nur auf der Vorderseite die 2 Instrumenteneingänge und hinten 4 einzelne Line Ins, wovon 2 aber auch noch unsymetrisch sein sollen laut Hersteller. Lässt mich irgendwie auch noch zweifeln, wollt doch endlich mal ein komplett symetrisches System zum laufen bekommen. Obwohl, das Chich auf Klinke Kabel vom PhonoPreAmp ausgehend wäre ja unsymetrisch ==> Also perfekt für Kanäe 7+8 des FF 400
Aber wenn ich jetzt sowohl die MPC als auch das Signal vom PhonoPreAmp in die Eingänge des FF 400 schleissen möchte, fehlen mir lja eider genau 2 Eingänge, da ich die Instrumenteneingänge nicht für die MPC verwenden wollte. (Wurde ich mal hier im Forum vor gewarnt!) Müsste evtl ne Möglichkeit finden, das MICROKORG anderweitig, evtl über MIDI anzuschliessen (externes Stromteil wäre ja auch vorhanden.)
 
ABER....mangelnde Eingänge des FF 400.

Das Fireface hat 8 Eingänge. Vorne Eingänge 1 bis 4 alle auf Line schaltbar, hinten Eingänge 5 bis 8.

2x Microkorg + 2 x MPC + 2xRolls ergibt bei mir 6. Also wären sogar noch zwei Eingänge frei.

Mach' Dich mal mit dem Handbuch der Fireface vertraut. Oder hast Du irgend ein älteres Modell?


Müsste evtl ne Möglichkeit finden, das MICROKORG anderweitig, evtl über MIDI anzuschliessen
Per Midi musst Du ihn nur anschliessen wenn Du ihn vom Rechner aus fernsteuern willst. (Hat der nicht auch USB-Midi?) Midi sind nur Steuerdaten. Für Aufnahmen brauchst Du Audio.

Clemens
 
Er wird Einzelausgänge der MPC nutzen wollen.

Das FF400 hat doch ADAT, die wirste schon nutzen müssen, wofür hast Du das Teil sonst?
 
Nabend "digi" ;-)
also an die Verwendung von Adat hab ich auch schon überlegt....
Aber wenn ich ehrlich bin nutze ich die 8 Einzelgänge der MPC ja nicht mal! Sondern nur die 2 Stereo Outs! Kann dann halt zwar immer nur ein Track in den DAW recorden, ist für mich aber okay. (Wäre doch der einzige Nachteil oder nicht, denn für soviele Ausgänge bräucht ich dann ja wirklich noch nen MIXER)
==> Schneide ja das Sample, Drums whatever eh nochmal auf "1" um 100% sicher zu sein, dass der Beat auch im Takt is. Hab mein MPC zwar eigentlich syncro mit Ableton und kann einstellen, sobald ich Play auf der MPC drücke dass auch der Sequener gestartet wird, beim direkten Aufnehmen allerdings musste ich mal feststellen, dass die Snare z.b. nicht genau auf "2" saß..naja eigentlich schon sehr altmodisch dieses Verfahren nehm ich mal an....*g
Und auch eigentlich nicht sehr bequem diese Arbeitsweise, hab mich aber dran gewöhnt. Aber selbst wenn es 100 % klappen würde syncro mit Ableton zu laufen, würde es mir auch reichen nur die 2 Stereo Out Ausgänge des MPC zu verwenden! Erstelle maximal 16bars im Sequencer der MPC, maximal 16 Tracks, sprich würde für mich bedeuten 16 Kanäle in Ableton einzelnd aufzunehmen.

Aber hab jetzt defintiv ne Lösung für dieses Eingangsproblem gefunden, es sei denn DU nennst mit wirklich noch ein paar Nachteile für das NICHT-Nutzen der 8 Einzelausgänge der MPC, dann müsste ich meine Denkweise wohl doch nochmal umdenken ;-)

Folgender Plan :

Nurmark TT500
==> PhonoPreAMP==> FF400 (da Chinch ja nur unsymetisch sein kann, würde ich hier die unsymetrischen Eingänge 7+8 des FF benutzen)
So wäre es mir ebenfalls möglich, ohne Anschaffung eines Mixers auch "so" mal Platten anzuhören, ohne jedes Mal die MPC anschalten zu müssen. Das Signal aus dem Vorverstärker-Entzerrer würde ich dann via der MixerSoftware des FF400 ans MPC "routen"...
Müsste doch einfach nur 2x Klinke - Klinke Kabel vom Output des FF400 in die 2 Eingänge Record IN des MPC's stecken, via Total Mix routen, fertig oder ???

Akai MPC 2500 (Stereo Outs ==> FF400 Eingänge)

Micokorg ==> FF400 Line Eingänge 3 + 4 ==>
Instrumentenverstärkung dieser Kanäle ausschalen!

EMU XBOARD ==> erst mal in USB vom MAC, evtl. Überlegung Kauf USB Hub.

Irgendwelche Bedenken Eurerseits???
 
passt schon ;)
 

+1


EMU XBOARD ==> erst mal in USB vom MAC, evtl. Überlegung Kauf USB Hub.

Hatte auch mal ein Xboard, funzt am PC und am Mac.

Hub wirst du früher oder später eh brauchen, daher rate ich dir schonmal Prophylaktisch zu einem aktiven (also eins mit eigener Stromversorgung!) da andere gerade bei Musikkrams zu problemen führen kann.




lg...
 
Guten Morgen zusammen,
mensch kann echt an nix anderes mehr denken als mein Neues hoffentlich voll funktionsfähiges SETUP was ich mir die nächsten Tage / Wochen zulegen werde ;-)
Erst wenn das steht kann ich mich auch endlich wieder darauf konzentrieren, worum es eigentlich gehen soll : Der MUSIK !

Mir ist beim nochmaligen lesen des Handbuches des FF400 eingefallen, dass ich ja doch 2 Firewire Anschlüsse am Interface habe. Im Handbuch steht allerdings :
"Die 2te Buchse bietet HUB-Funktionalität, dient also zum Anschluss eines weiteren FireWire Gerätes"....

Musst doch irgendwie möglich sein das Fireface über den einen Firewire am Mac zum laufen zu bekommen und über die 2te Firewire Buchse meinen alten Windows rechner damit zu verbinden.
Natürlich sollen beide Rechner NIE gleichzeitig Musik wiedergeben! Brauch den alten WIndows Rechner ja nur für INET Krams, Videos gucken, Musik hören.....

Ach ja, an All die MAC USER von EUCH :

Irgendeine Empfehlung wo man sich den Rechner von Apple am besten bestellen sollte, weil ich schon möchte, dass vorher die Festplatte ausgetauscht wird, sprich statt 5400 RPM sollen es 7200RPM sein für die Musikproduktion sein!
Ansonsten kann ich mich ehrlich gesagt immer noch nicht entscheiden, ob es ein Laptop oder doch eher der Desktop Rechner von Apple werden soll ...
Glaub langsam, dass mir der relativ kleine Monitor vom MacBookPro(15") auf Dauer zu klein wäre für die ganzen Anwedungen im DAW Bereich. Ausserdem müsste ich sogar noch eine seperate Maus sowie Tastatur dazukaufen, was beim DesktopRechner ja Alles dabei wäre! Mmmhhh....Fragen über Fragen.....
smil451c7211b9e19.gif
Hoffe Ihr helft mir weiterhin weita bis die komplette Planung steht! ;-)
 
Musst doch irgendwie möglich sein das Fireface über den einen Firewire am Mac zum laufen zu bekommen und über die 2te Firewire Buchse meinen alten Windows rechner damit zu verbinden.

Glaube mir - dieser Überzeugung war ich am Anfang auch ;)
Funktioniert aber leider nicht.

Brauch den alten WIndows Rechner ja nur für INET Krams, Videos gucken, Musik hören.....

Das wirst Du nach einer Zeitlang Mac eh sein lassen.

Glaub langsam, dass mir der relativ kleine Monitor vom MacBookPro(15") auf Dauer zu klein wäre für die ganzen Anwedungen im DAW Bereich.

Weisst Du, wieviele Pixel der darstellt? Wenn's zu klein wäre kannst Du auch noch einen externen Monitor dranhängen - zwei Bildschirme macht bei Musik-/DAW-Arbeit Sinn.

Clemens
 
Hallo boboliciousbeatz und an alle anderen, ich bin hier eben frisch eingetroffen.

Zu Deiner Frage, wo man am besten Macs kauft, kann ich Dir folgendes sagen:

Schau Dich im Refurbished-Store auf der Apple-Website um. Dort bekommst Du generalüberholte Macs zu günstigen Konditionen. Die Geräte sind wie neu, nur eben ein zweites Mal durch die Qualitätskontrolle und was defekt war, wurde ersetzt oder repariert. Kriegst auch die Neugeräte-Garantie darauf.
Ansonsten auch mal bei mactrade.de längsschauen. Die sind auch recht günstig.

Ganz wichtig!!! Kaufe niemals RAM-Speicher bei Apple selbst, die verlangen immer Mondpreise dafür. Die beste Adresse für die Speicheraufrüstung ist dsp-memory.de und da unter "Speicher Ram (Apple)" gucken.

Die Festplatten kannst Du Dir auch selber billiger zulegen und im Mac Pro und im MacBook Pro (ich glaube auch im MacBook) selber tauschen. Im iMac kannst Du das nicht selber machen. Bei den aktuellen Apple Laptops geht das inzwischen sehr einfach, ohne Garantieverlust, es wird sogar in der Betriebsanleitung erklärt, wie man das macht.
Festplatten bei alternate.de gucken.
Edit: Ja, im Macbook kann man die Festplatte ebenfalls selber tauschen.

Wenn es ein Mac Pro werden sollte, dann brauchste keinen 12 Kerner, vier oder sechs reichen auch.
 
Moin moin zusammen,

@ Diva
: Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp ! War zunächst etwas skeptisch dem Ganzen gegenüber, aber habe rausgefunden das die Ware wirklich so gut wie NEU ist, sprich auch original verpackt und inkl. allen notwendingen Handbüchern versendet wird! Genial...! Stellt sich jetzt nur die Frage für mich welchen Prozessor ich nehmen soll. 12 Kerne sind defintiv übertrieben und dementsprechend auch viel zu teuer für mich!

Evtl. hast ja für meine Ziele (siehe oben) ne Kaufempfehlung für mich, sowohl für einen IMAC als auch ein MACPRO Laptop....Würd mich freuen.

@ All : Evtl. ne Antwort für mich bezüglich meiner Idee, dass FF400 seperat als Soundkarte in meinem zukünftigen Mac als auch meinem alten WIndiows Rechner zu benutzen ???
Danke
 
quatsch mal nen Gravis mitarbeiter an.

Bist du Schueler oder Student?
 
"Leider" momentan nix von beidem !
Bin Arbeiter..... wie sonst sollte ich mir auch den Luxus gönnen mir nen Mac zuzulegen! ;-)
 
naja ich arbeite auch neben meinem studium :)

dennoch solltest du mal in einen gravis store gehen und nach aktuellen angeboten fragen.
 
Hallo zusammen, nun ist es amtlich !!! Werde mir einen iMAC holen, da die erstellte Liste an positiven Faktoren gegenüber dem des Macbook Pro's doch überwiegt!

Nun ist nur noch die Frage, welche Ausführung der Core-i3-i7 Modelle ich mir holen werde.

iMac 21,5 Zoll sollte hierbei reichen, allerdings bin ich auf einen Artikel gestossen, welcher mich quasie davor warnt noch mehr Geld in einen teureren iMAc(i5 & i7) zu investieren, und doch lieber zum Einstiegsmodell greifen sollte!!! Was haltet Ihr davon ?

iMac 21,5 Zoll, Core i3 3,06 GHz oder doch lieber die teurere Variante mit 1 TB und besseren Grafikkarte?????



Folgende Auszuüge habe ich gefunden:
Quelle : macwelt.de

Deutliche Änderungen gibt es bei den Innereien. Intels Core-2-Duo-Prozessor hat nun endgültig ausgedient. Stattdessen kommen alle Modelle mit einem Core-i3, i5 oder i7-Chip. Bei allen Chips verwendet Intel Hyperthreading (siehe Kasten). Aus den zwei, beziehungsweise vier physikalischen Rechenkernen werden somit vier, respektive acht logische. Das macht sich durchaus bemerkbar, vor allem in Anwendungen, die viel Rechenleistung benötigen und auf mehrere Rechenkerne optimiert sind. Im Test beeindruckt der Einsteiger-iMac trotz identischer Taktfrequenz zum Vorgänger (3,06 Gigahertz) mit bis zu 30 Prozent mehr Rechenleistung, das ist beachtlich.

Eine weitere Intel-Technologie, Turbo-Boost (siehe Kasten) kommt in den iMacs nur bei den Core-i5- und i7-CPUs zum Einsatz. Turbo-Boost bringt zwar bei einigen Anwendungen einen spürbaren Leistungszuwachs, zeigt aber beim Einsatz von Echtzeitanwendungen, wie zum Beispiel Audio-Effekt-Plugins Schwächen. Unter bestimmten Umständen kann das Umschalten der Taktfrequenz die Leistung von Audio-Software beeinträchtigen. Wir hatten das Phänomen schon im Test der Macbook Pro Modelle beobachtet. Beim Core-i3 der neuen iMacs tritt es jedoch nicht auf, da dieser nicht mit der Turbo-Boost-Funktion ausgestattet ist.


Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Hallo boboliciousbeatz!
Ich weiss nicht, ob Ableton von der Rechenleistung einer Grafikkarte gebrauch macht, Logic tut das bisher nicht. Die Leistung der Grafikkarte spielt somit beim Einsatz von Logic keine Rolle.
Wenn Dir eine 1TB oder gar 2TB Festplatte wichtig ist, dann musst Du schon zum 3,2 GHz i3 21,5" greifen. Beim Einstiegsmodell kannste im Apple Store ja keine andere, als die verbaute 500er Festplatte auswählen. Und selbst wechseln ist beim iMac schwierig und mit dem Verlust der Garantie verbunden.
Auch hast Du dann nur einen Zwei-Kern-Prozessor (weiss jetzt nicht wie wichtig Dir zwei oder vier Kerne sind). Vier Kerne hast Du nur beim 27" 2,8 GHz i5 und 27" 2,93 GHz i7!
Aber ich denke der aktuelle iMac wird in jeder Konfiguration mit Deinem Setup sehr gut funktionieren.
Zu den angeblichen Turbo-Boost-Problemen kann ich nichts sagen, es wird in dem Auszug nicht auf die "bestimmten Umstände" eingegangen. In Logic kenne ich Turbo-Boost nur vom Bouncen, also dem Mixdown des Arrangements. Das scheint in Logic nur ein Rechenkern zu machen. Wenn die Spuren vorher gerendert wurden betrifft das die Plugins sowieso nicht. Wie gesagt, mit Ableton oder auch anderen DAWs kenne ich mich nicht aus und weiss nicht wo andere Programme von Turbo-Boost gebrauch machen. Ist auch die Frage, wie gravierend ein solches "Problem" zu Tage tritt. Vielleicht bemerkt man es selbst nicht, sondern nur wenn man einen Vergleich hat. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Die Kiste wird Dir Deine Tracks schon rechnen, soviel ist sicher : - )
 
Mmm, jetzt machst mich doch wieder ein wenig stutzig @ Diva ! ;-)
Aber....die folgenden Tests / Berichte glaube ich geben mir vollkommen recht damit, wenn ich zum "Einsteiger" iMAC i3 / 3,2 GHz greifen werde inkl.einer Festplatte von 1 TB mit 7200 U/min
smil451c7211b9e19.gif


Denke der Rechner wird allemal für meine Zwecke reichen, und auch die teilweise wirklich minimalen Leistungseinbussen gegenüber den größeren & enorm teuren i5 und i7 Modellen stecke ich locker weg
==> Der sehr informative Testbericht bestätigt dieses noch mal obendrein!

Würde mich sehr freuen, solltet Ihr Euch einmal die Zeit nehmen, folgenden Bericht durchzulesen, und mir "hoffentlich" in meiner Kaufpolitik recht gebt! ;-)
Ansonten bin ich weiterhin gerne offen für Kritikpunkte sowie Verbesserungsvorschäge!!!!

Übrigens, die neuesten Macbook Pro Laptops sind übrigens nach folgendem Bericht ganz und gar für mich gestorben!

Bericht iMac's :
http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/372756/test_update_imac_mit_core_i7/1

Bericht Macbook Pro's :
http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/371187/test_macbook_pro_mit_core_i5_und_i7/1
 
Guten Morgen boboliciousbeatz!
Warum habe ich Dich stutzig gemacht? Der von Dir gewählte Rechner wird bestimmt für Deine Zwecke reichen.
Ich habe die Artikel zu den Links teilweise gelesen. Mir ist es ein Rätsel wieso die Redakteure/Tester, besonders eines Apple-Magazins, Plugins in der VST-Variante und nicht in der AU-Version benutzen.
Ich weiss nicht ob die Probleme der Tester daher rührten, daß es sich um die VST-Versionen handelt, aber warum nicht mal nachgeprüft wurde, wie es sich mit Audio Unit Plugins verhält, die man auf einem Apple-Rechner wie selbstverständlich verwenden sollte, weil sie Teil der Core Audio Technologie von Mac OS X sind, ist unverständlich.
Audio Unit Plugins haben bei mir noch nie Probleme verursacht. VSTs benutze ich auf meinem Mac gar nicht und ich stand noch nie vor dem Dilemma, daß es ein Plugin nicht in der AU-Version gab.

Hier mal eine Erklärung der Audio Unit auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Unit
(könnten sich die Macwelt-Tester auch ruhig mal durchlesen ; - )


Schönen Tag noch!

Diva
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben