Optimales Mastern und Mixen von Elektronischer Musik

Dennoch wird er über die jeweilige andere Komponente nicht vollkommen hinweghören können.

also ich versteh jetzt nur noch Bahnhof. Erst mixen, dann mastern, soweit hab ichs. Und wenn die Idee gut ist, nicht mastern, sondern ab zum Label. Soll man trotzdem mixen? Und wenn die Musik schlecht ist, dann selbst mastern? oder nur selbst mixen? Und wenn man es nicht drauf hat, bessere Monitore kaufen? Können die das kompensieren? Ich blicks nicht mehr ... soviele Antworten, alles recht verworren ...

Schnösel

tja das sind halt viele meinungen, jeder hat seine eigene.
ich denke dennoch das man klare Monitore braucht, welche die den Sound sauber wiedergeben.

Wenn Du mich fragst dann mixe, wenn Du den Song damit verbesserst :) Ich für meinen Teil habe das Ergbnis bisher meistens verschlimmbessert. Aber das gehört zum lernen dazu. Sobald man anfängt den Mix z. B. transparent machen zu wollen macht man im zweifelsfall mehr kaputt als ganz (als Mixanfänger). Aber was spricht dagegen den Song (wenn er schon für ein wichtiges Demo gedacht ist) mal von jemanden mixen zu lassen der das kann?

cu

ich kenne da niemanden? geht man da zum normalen Studio??? ganz egal welchen Musikstil man Produziert????

Hier im Forum gibt es Leute die das machen. Stell einfach mal was von Dir online und frage nach. Wenn Du nicht zwingend jemanden suchst der das kostenlos macht bekommst Du sicher Angebote die dann später auch das gewünschte Resultat liefern.

cu

Also ich finde nicht das man das trennen kann.

musiker...mischung

Das gehört in der heutigen Zeit schon zusammen.
Viele Musiker mischen bereits während dem produzieren. Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit.

Und gerade bei elektronischer Musik finde ich es ziemlich schwachsinnig einem Label Lieder vorzustellen die nicht angemessen gemischt sind.
Hierbei geht es ja nicht um Gesang oder Melodien wo man erahnen kann wieviel potenzial der Titel hat.
Meist sind es ja nur Pling, Plong Sounds. Und die müssen dementsprechend gut rüber kommen.

Gescheite Monitorboxen musst du dir aber schon zulegen.
Ich nutze auch die neuen Yamaha HS 50M.
Die sind super.

reskon schrieb:
ich kenne da niemanden? geht man da zum normalen Studio??? ganz egal welchen Musikstil man Produziert????

Nun ja Du solltest Dir schon überlegen wie wichtig Dir Deine Musik ist. Wenn sie Dir wichtig ist und DU noch keine Erfahrung hast, lass es jemanden mischen der es kann!