Optimale verkabelung / Unterschiede?

  • Ersteller KingZize
  • Erstellt am
KingZize

KingZize

Registriert
06.08.07
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
87
Moin,moin.

Hätte da mal ne Frage zur Verkabelung, undzwar ob es Qualitative Unterschiede macht,wenn ich es nun so oder so verkabel.

ZurZeit sieht es bei uns so aus:

Mic (SP C1) geht per [g=15]XLR[/g] in den Preamp
vom Preamp Output per [g=15]XLR[/g] in den DBX 266XL (Kompressor)
Vom Kompressor Output per [g=15]XLR[/g] in den 1. Kanal des Mixers (Yamaha Mg10/2)
und von da aus schick ich das Signal per AUX (Pre) Send in den In-L der Soundkarte (Emu 0404)

Ansonsten gehen 2 Monoklinken von den Outputs der Soundkarte in die kanäle 9/10 des Mixers
Vom ST Out des Mixers gehts dann in die Monitore (Samson Resolv 80A)
Und von dem CTLR/Phones Out gehts in den Headamp, von da aus an die 2 Kopfhörer.


Meine Hauptsächliche Frage ist es, ob es (Qualitative) Unterschiede macht, wenn ich den Kompressor, erst vom Mixer aus per [g=84]Insert[/g] Kabel ansteuer und zurückhole?


Achja, und wofür folgene Kanäle gut sind, würd ich auch noch gern wissen:

2RT In
Rec Out
Return
Sidechain (am Kompressor)

übrigens: wir nehmen Mono auf, hat also seine richtigkeit, das nur ein Eingang der Soundkarte angesteuert wird, ebenso nutzen wir auch nur einen Kanal des Kompressors.



Grüße aus Duisburg, Marv
 
Moin,

also erstens ist eine [g=84]Insert[/g] genau dazu da, um ein Signal einzuschleifen, d.h. in deinem Fall würde dort der Kompressor über ein Y-Kabel angeschlossen werden. Der Unterschied liegt dann nur in Reihefolge der Signalkette, wie und ob sich das hörbar macht, mußt du ausprobieren.

2RT In? vermutlich soll es 2TRK In oder so ähnlich heißen. Da kann man ein Stereogerät (z.B. [g=420]CD[/g]-Player, TapeDeck anschließen)

Rec-Out: Da gehören die Eingänge der Soundkarte dran

Return: Ist der Rückweg von Effektgeräten ([g=108]Hall[/g], Delay etc.) die du über Aux-Sends mit Signal versorgst

Sidechain: Hier kannst du ein Steuersignal anlegen, welches den Kompressor steuert. Macht in deinem Fall keinen Sinn.

soweit so gut, hoffe das hilft weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben