Optimale Subwooferaufstellung, Einschwingverhalten

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
zur aufstellung.
stell den sub mal auf die sitzposition auf deinen stuhl bitte.
mit standardeinsellung die trennfrequenz bei 80hz und die membrane schaut zu den monitoren.
entkopplung ist zu vernachlaessgen dafuer.
nun die musik on mit basslastigstigen trance dance song in abhoehrlautstaerke oder nur bd drum .

dann beweg dich mal unten an der wand im raum am boden
gebueckt also in subwoofer hoehe zu den
moglichen aufstellposition mit deinen lauschern
und markier dort die stellen mit dem lautesten und angenehmsten klang: sind evt. 2 oder 3 positionen max.

dort wo markiert:
das ist die position wo der sub den raum an optimal zum mitschwingen fuer die abhoehrposition bringt.

Finale
probier diese position mal als sub aufstelungsort aus.
besser wirds nicht.

LG

Genau so hab ich es gemacht. Mit gleichzeitigen Messungen zwischendurch, wo ich das Gefühl hatte der Klang war gut (oder extrem heftig nur um mal zu schauen, wie die Messung aussieht).

Hab sogar einen Thread hier gemacht mit Bildern und Messungen. Aber weil das Behandeln bei mir hier nicht viel Sinn macht, habe ich es aufgegeben.

damit hast du deine hoehrgewonheit vortrainiert:

der alte sub hat da einen entscheidenden Einfluss drauf mit gehabt.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Fazit mit dem neuen wird das nie so klingen,

evt passt der sub nicht zu dir,
ist ja keine ehe da mustte nochmal nen anderen probieren ob der naeher an den gewohnten sound des alten drann kommt.

ich hab da ganz andere Errfahrung gemacht, und zwar folgende:

wenn der Sub richtig steht, nimmt man ihn nicht mehr bewußt wahr!
Dann hat er sich eingefügt. Das muss immer passieren, egal welches Gerät.

Was der Mann in dem Video erzählt ist sehr nett, aber wie gesagt, es gibt REW und CARMA, da braucht man keinen Subwoofer Crawl, das war für die Ära vorher.

Und wie ich im Einleitungspost gezeigt habe, der bessere Frequenzgang hat hier Timingprobleme. Da hilft es nichts, dass das Subspektrum voller ist, die Timingprobleme müssen umbedingt vermieden werden, also der Sub als Gerät unhörbar gemacht werden.

LG

Was der Mann in dem Video erzählt ist sehr nett, aber wie gesagt, es gibt REW und CARMA, da braucht man keinen Subwoofer Crawl, das war für die Ära vorher.

seh ich ueberhaupt nicht so denn der sweetspot befindet sich ziemlich genau an der stelle!

das messmicro ist im sub eh nicht genau aufloesend da kannste evt nochmal nen milimeterken nachruecken und an der phase spielen.

vorallem solltest du auch bedenken das woanders bei richtiger aufstellung der surround systeme der sub im spot steht und ein adaequates sounderlebniss dynamisch abliefert .

bei beliebigen standort wird das nix mit dem mix fuer andere abhoehren.

my 2 cents.

wieso Messmikro im Sub? Das Messmikro bleibt an der Abhörposition und der Sub wird verschoben, so würde man typischerweise vorgehen. Die Stelle, die du auf deine Art findest, mag vielleicht "voll" klingen, also gute Modenanregung, kann aber trotzdem schrottig klingen. my one cent.

Dieser schlimme Akai31 hat das doch immer wieder gesagt....glaub ich Lachen
Wolle (und auch ich) wurden ja für solche Aussagen hier öfter mal an den Theorie-Pranger gestellt;
Eso-Gelaber angeblich... Schönen Gruß also an die Mess-Fetischisten von meiner Seite aus.... :D

Ist übrigens auch raumabhängig, gilt also nicht nur für die SW-Anbindung.

das messmicro ist im sub eh nicht genau aufloesend da kannste evt nochmal nen milimeterken nachruecken und an der phase spielen.
Na, na....
Ein Mikrofon "loest" über seinen gesamten Frequenzbereich fein auf...
Evt. spielt dir dein FFT-Analyser auflösungmäßig rein, sicher nicht das Mikro.

bei beliebigen standort wird das nix mit dem mix fuer andere abhoehren.
? Wenn ein Sub richtig aufgestellt ist, keine Billig-Gurke ist und tief genug getrennt ist, ist er nicht lokalisierbar.
Außerdem funktionieren die typischen Heim-Surround-systeme schon bzgl der Trennfrequenz anders (viel höher getrennt). Klar, das die eindeutig lokalisierbar sind. Das hat aber nix mit einer anständigen SW-Anindung zu tun...

Bzgl Phase: Ein 180° Dreher ist eine Verpolung und hat keinen zeitbezug. Eine echte Phasenanpassung liefern nicht alle Subs. Und selbst diese bringen einen überhaupt nicht weiter, wenn eigentlich die Satelliten verzögert werden müssen.

Schönen Gruß also an die Mess-Fetischisten von meiner Seite aus.... Lachen

lol von mir auch !
der mann bedenke
nach dem ersten disco oder club gang
oder ueber 30
habt ihr eh keinen linearen geschwundenen Gehoerfrequenzgang mehr.

dat iss so:)

@akai dat weiss ich doch schon alles.
hab den ganzen messkram schon hinter mir.
und arbeite am besten mit 2 subs :)

ja, fragt sich bloss, wer hier im Thread mit Messfetischist gemeint ist. Ich schreibe im Eingangsposting, dass die messbar bessere Kurve schlechter klingt, und dann redet man plötzlich von Messfetischismus.

Manchmal ist es so: man wird als Messfetischist abgestempelt, und der Grund für das abweichende Verhalten ist nicht, weil man zuviel gemessen hat, sondern weil man zu wenig gemessen hat.

In diesem Fall hat man die Gruppenlaufzeit ignoriert, eine wichtige Messgröße für das Zeitverhalten. Ohne die geht es anscheinend nicht im Subbassbereich. Das sollten sich die "Wissenden" mal bewußt machen. :)

LG

REW kommt leider ohne ein esssentielles Feature daher.

Ich kann mir nicht die Gruppenlaufzeit berechnen lassen, nur die reine Phase, die nützt gar nichts, man braucht die Größe dphi / dw. Also kann ich nicht einsehen, wo es klemmt.

LG

Falls es für dich für Interesse ist, mein Raumthread:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/170364/Thema_1.html

Nimm den zweiten Satz nicht so ernst, die Meinung hat sich mittlerweile verschoben ;)

Edit: Ich sehe gerade dass die Messdatei nicht mehr online ist, ich werde das in Kürze ändern.

schau ich mir an, ... ;)

Ich musste den Subwoofer rund 40 Mal verschieben, bis ich eine geeignete Position gefunden habe (in 5cm-Schritten.
Danach waren nochmal rund 30 Messungen für die Abhörposition dran.

Ja und dann kam die Abhöre wieder dazu und dann eben nochmal 20 oder 30 Messungen ^^ (die war ja schon halbwegs justiert...)

na, das ist ja fast Messfetisschismus :D
kam nicht von Dir..,.

wie gesagt, man muss imho auch die Gruppenlaufzeit messen! :)

ja, fragt sich bloss, wer hier im Thread mit Messfetischist gemeint ist. Ich schreibe im Eingangsposting, dass die messbar bessere Kurve schlechter klingt, und dann redet man plötzlich von Messfetischismus.

Manchmal ist es so: man wird als Messfetischist abgestempelt, und der Grund für das abweichende Verhalten ist nicht, weil man zuviel gemessen hat, sondern weil man zu wenig gemessen hat.
Ich hatte Bert zitiert, nicht? Der weiß dann auch was mit dem Smilie anzufangen...

REW kommt leider ohne ein esssentielles Feature daher.

Ich kann mir nicht die Gruppenlaufzeit berechnen lassen, nur die reine Phase, die nützt gar nichts, man braucht die Größe dphi / dw. Also kann ich nicht einsehen, wo es klemmt.

LG

unter GD -> controls kannst du die gruppenlaufzeit auf minimum phase rechnen und dann das express group delay beurteilen

und dies ist eines der wichtigsten graphen überhaupt beim einbinden von 2.1+x systemen

lg

Der Bender! Vielen dank, das hab ich gesucht bzw uebersehen. Koennte man ja auf Helmis auch anwenden... bin gespannt wie schlimm die Lage ist.

Ich habe bei mir auch lange herumgespielt, bis es jetzt halbwegs paßt. Meine Tops sind in etwa 1,5m Höhe in die Wand eingebaut, der Sub steht ebenfalls direkt an der Wand. Ich sitze in ca. 1m Abstand vor der Wand. Je größer die Entfernung von Sub zu Top, desto mehr zerfällt der Sound - jeder Zentimeter zählt. Den Sub habe ich auf ein 15cm Schaumstoffstück gestellt. Höher geht nicht, weil der Sub in der allgemeinen Akustikverbauung verschwinden muß. Eine deutlich hörbare Verbesserung hat das Umdrehen des Subs gebracht - statt nach unten strahlt die Reflexöffnung nach oben, in Richtung Top. Laufzeittechnisch kommt der Sub ein paar Zentimeter vor den Tops, das paßt mir aber ganz gut.

Je größer die Entfernung von Sub zu Top, desto mehr zerfällt der Sound - jeder Zentimeter zählt.

was so krass? hui hui hui :D

Mach mal ne Laufzeitzmessung, würde mich interessieren.

Hier ist meine aktuelle, Sub war quasi nach Gehör positioniert.
Der Übergang ist bei 85 Hz.

@bender:

wie gut muss das eigentlich sein? Unterhalb 30 Hz, wie sieht es da aus, noch relevant?

LG

Anhänge

• excess groupd delay.jpg
    excess groupd delay.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 120
manman eigentlich verrate ich schon wieder viel zu viel :roll: :D

also ich hoffe du weißt das zu schätzen.

du gehst falsch ran.

erstmal sub und sats einzeln messen damit du überhaupt weißt wo sich die einzelnen lautsprecher zeitlich genau bei dir befinden im zusammenspiel deines doch noch ganz schön lebendigen raum im tiefbass,

bassreflexsystem spielen sowieso im tiefbass etwas später und die nachhallzeit der raummoden sind auch zeitlich später als das direktsignal was dazu führt dass du zwar denkst dass du den sub zu weit weg gestellt hast aber die ursache für das späte eintreffen laut messung andere sein können was du nicht mit der aufstellung verbessern kannst.

also erstmal mit den einzelboxmessungen den maximal möglichen istzustand in deinem raum herausfinden.

wenn dann im vergleich der gesamten summenmessung das bassignal deutlich später ankommt dann ist da bei der aufstellung optimierungsbedarf.

ansonsten meine persönliche einschätzung. dein bassbereich is noch nicht still genug.
also da fehlt es was mich betrifft noch ziemlich stark an bassabsorption.

aber du machst das schon ;)

lg

danke bender. Die Frage ist halt, was deutlich später heisst. Sind 15 ms ok? Denn wenn ja, da wäre der Bereich bis runter auf 35 Hz ja gar nicht so verkehrt ... Was da an Gerumpel unter 30 Hz so läuft, kann man eventuell ein wenig vernachlässigen.

Was auch nervt, ist ein permanentes leises Brummen von der Autobahn. Ich bin mir gar nicht sicher, inwiefern die Messung dann 100% korrekt ist

Ich werd versuchen, die ganze Fensterreihe mit Glaswolle zu schließen.

erstmal grundvorraussetzung ist eine fullrangemessung damit der bezugspunkt stimmt. denn man betrachtet ja das zeitliche eintreffen des gesamten spektrums zueinander. eine teilbereichsmessung macht keinen sinn und bringt dafür keine bzw völlig falsche messergebnisse.

unter 10ms steil abfallend auf 0 bei der untersten grenzfrequenz des systems ist ein guter wert bei einem bassreflexsystems

teste erstmal ohne subwoofer mit deinen sats ob du da überhaupt schon in der nähe bist.
bei 2.1 systemen ist das ohne dsp eh sehr schwer.

ykbvjehu75.jpg

Je größer die Entfernung von Sub zu Top, desto mehr zerfällt der Sound - jeder Zentimeter zählt.

was so krass? hui hui hui :D

Mach mal ne Laufzeitzmessung, würde mich interessieren.

Naja, die 15cm hört man schon sehr deutlich, auch meine Freundin hat das bestätigt. Ich habe mich vorhin nicht richtig ausgedrückt. Wie's laufzeittechnisch genau ausschaut, habe ich gar nicht gemessen, aber der Abstand zum Ohr ist beim Sub etwas kleiner als bei den Satelliten (geht nicht anders). Unterm Strich paßt's wahrscheinlich dann eh ziemlich genau. Klingt auf jeden Fall wie aus einem Guß.