Optimale Subwooferaufstellung, Einschwingverhalten

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.971
Ich hab heute unter anderem den Versuch unternommen, meinen Adam Sub 10 optimaler zu plazieren. Idee, war, ihn näher zum mir hinzustellen, damit er weiter weg von der Wand steht und dadurch meine 27 Hz Mode weniger anregt. Vorher hab ich zwei Helmis installiert, die gegen 27 Hz vorgehen, aber deren Effekt ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht ausreichend.

Plazier ich also den Sub weiter vorne und dreh den Sub ein wenig weiter auf. Spiel mit dem Übergangsfilter, dreh die Eckfrequenz runter, damit 68 Hz nicht so angeregt werden.

Kurzum, ich hab probiert, den Frequenzgang so gerade wie möglich zu bekommen.

Ergebnis war, dass es sch### klingt.

Bei Bassdrums kommt das "Wumm!" nach dem "Bäng!" oder halt "Knack!", also den Attack, immer zu spät, hörbar zu spät und das nervt ungemein.

Erstmal hab ich den Sub runtergedreht, hat was gebracht, aber letztlich war nur die alte Platzierung so, dass der Sound zusammenschweisst.

Ich musste also den Sub weiter zurückstellen, OBWOHL er zu spät kommt. Hat jemand hierfür eine plausible Erklärung? Vielleicht muss das so sein.

Oder ist dieser Adam Sub einfach zu lahm?

Oder liegt es vielleicht daran, dass der Sub unter dem Tisch steht? Kann ich mir schwer vorstellen.

Der rote Frequenzgang sieht schlechter aus, klingt aber viel besser!

Was bringt es, den Sub hin und herzustellen und zu messen, wenn letztlich nur das Gehör was Entgültiges dazu sagen kann. Vielleicht hängt das mit der Gruppenlaufzeit zusammen, die man sich auch anschauen muss.

Anhänge

• sub.jpg
    sub.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 137
Du musst natürlich die Laufzeit ausgleichen...

Hallo synthi

Ich bin jetzt endlich bald auch an mein Ziel angekommen.

und ja ich habe auch zwei Subwoofer....

Tja nicht umsonst sagen die Wiissenden, es ist nicht leicht einen Sub mit einzubinden :)

Dieser schlimme Akai31 hat das doch immer wieder gesagt....glaub ich :D

Aber in diesem Fall dürfte Mad schon richtig liegen....die Laufzeit.

Daher hatte ich in meinem Auto einen radio mit Laufzeitkorrektur :D

viel glück noch.
Ich bin selber am probieren ;)

lg Bert

Hallo m4d3raIn, hallo Bert,

Das mit der Laufzeit stimmt zwar irgendwie, aber ich hatte früher einen Sub8, und den konnte man bis an die Füsse ranstellen, und hat schnell reagiert, 8er Woofer. Verkäufer meinte mal, der sei schneller als der Sub10.

Oder ob es doch am Raum lag? (anderer Raum)

Ich versuche zu verstehen, warum Sub10 DICHTER rangestellt letztlich LANGSAMER klingt,
ist doch absurd!

Das mit den 2 Subs ist nicht nur eine Laufzeitgeschichte.

Die Seitenmode hat in der Mitte eine Nullstelle. Wenn man den Sub ideal mittig platziert so wie ich, dann regt er diese Mode am wenigsten an. Schon aus diesem Grund können 2 Subs sinnvoll sein. Das funzt am besten, wenn der Raum nicht so breit ist. Aber wie das wiederum mit dem Tisch zusammen spielt .... Ich bleibe bei meinem einen Sub und der Auftsellung, die scheint intuitiv sinnvoll zu sein. Ausserdem kann ich das 50 Hz Problem mit zwei Zusatz-Helmis beseitigen. Dachte halt, ich schieb den Sub und schau her, die Helmis sind überflüssig!

Bei den Helmis passiert das gleiche. Man hält sein Ohr ran und die reagieren verzögert auf die Kick, genau wie der Sub. Aber an der Abhörposition merkt mans nicht.

Naja aber so viel langsamer sollte er nicht sein...
Impulsverhalten ist bei größeren Membranen immer etwas schlechter...

Naja aber so viel langsamer sollte er nicht sein...
Impulsverhalten ist bei größeren Membranen immer etwas schlechter...

mag sein, aber Laufzeitunterschiede von 20 ms und weniger höre ich ohne Probleme.

Hab schon überlegt, ob bestimmte Aufnahmen selbst das Problem sein könnten, wegen schlechtem Lowcutfilter, MBK und dergleichen.

Übrigens, wenn man den Sub nah ranstellt, dann wackelt das Parkett. Hat einer von Euch mal ne Graphitplatte unter den Sub gestellt plus Entkopplung?

du bist einfach zu sensibel, synthpark :D früher oder später wird es dich in den Wahnsinn treiben!! XD

bestimmt nicht ;) Aber Sub einstellen, zumindest Aufstellung und Pegel, nicht die Übergangsfrequenz, geht tatsächlich ganz gut nach Gehör. Weil eben der zeitliche Aspekt so wichtig ist. Erst danach kommt die FG Messung.

Schon mal probiert den Sub 180 Grad in der Phase zu drehen und mittel Sinus auf der Übergangsfrequenz die Optimale Position und Lautstärke zu finden? Vielleicht geht das ja.

Im optimalen Bereich müsste sich der Sinuston ja auslöschen... aber kein Plan, hab mich noch nie mit Subwoofer-Aufstellung beschäftigt ^^ aber ich meine gelesen zu haben, genau Mittig ist das Schlimmste was man machen kann. Der Sub sollte immer wenigstens leicht von der Mittellinie her verschoben werden.

Check doch mal die großen Lautsprecher-Hersteller. Die geben oft ganz gute Tipps wie man die Teile aufstellen sollte!

wenn ich die Phase drehe, bekommt ich ein ganz großes Frequenzloch, das ist keine Option. Das mit dem Mittig mag zwar stimmen, aber ich bin ein Symmetriefanatiker. Man könnte auch leicht versetzt sitzen, wäre für den Bass auch besser, aber nein, ich bleib in der Mitte :)

Nein! Es wird dich nicht erst noch in den Wahnsinn treiben, es hat dich bereits in den Wahnsinn getrieben!!! :D

Das mit der Phase habe ich folgendermaßen gemeint:

Du lässt einen Sinuston exakt auf der Übergangsfrequenz vom Sub zu den Satelliten laufen. Dieses Signal gibst du über die gesamte Anlage ab. Den Sub drehst du allerdings um 180 Grad in der Phase. Wenn er, vom theoretischen Aspekt her, optimal eingestellt und positioniert ist, so löscht sich der Sinuston komplett aus, da er von den Satelliten ja Normalphasig wiedergegeben wird.

Ist die richtige Position des Subs gefunden, so wird die Phase natürlich wieder auf 0 Grad gestellt.

dein Ansatz übersieht den Raumeinfluß und betrachtet nur eine Frequenz. Du musst jedoch sicherstellen, dass der gesamte Übergangsbereich eher verstärkt als abgeschwächt wird, also betrachtest du eher ein ganzes Frequenzbündel.

Was man auch funktionieren kann, ist das Filter für die Satelliten auszuschalten und es damit zu versuchen. Damit bekommt man manchmal Frequenzlöcher in den Griff, ohne dass Sub und Satelliten sich zu arg auslöschen. In der Vergangenheit hab ich immer OHNE Filter gearbeitet, d.h. nur der Sub hat ein Filter, aber die Satelliten spielen frei runter.

Dann mach wie du willst :D

Hallo Synthpark. Mein Sub8 steht einen halben meter neben mir auf dem Boden, was ungefähr ein drittel zum Wandabstand ist. 180° Phasengedreht. So ist die Linie am besten und der Klang ist auch super. Aber irgendwie hat das Musikhören mehr Spaß gemacht, als der Sub in Ohrhöhe mittig an der linken Wand dran stand. Ich hatte da das Gefühl das Fell der Kickdrum fliegt mir um die Ohren, echt klasse. Aber die Messlinie war da eine Achterbahn.

Das ist bei mir aber alles noch sehr unprofessionell, da der Raum nicht bearbeitet und auch ungünstig möbliert ist.

Das Impulsverhalten spielt aber bei den hier relevanten Frequenzen wohl keine Rolle, oder ?

das Einschwingverhalten spielt eine Rolle, die Kick muss als eine Einheit erklingen, egal welche Kick! :)

gute Nacht allerseits.

mittig in der linken Wand, das sind ja krasse Konstellationen, L0rdVetinari. Auf die Idee würde ich niemals kommen.

mittig in der linken Wand, das sind ja krasse Konstellationen, L0rdVetinari. Auf die Idee würde ich niemals kommen.

Da habe ich experimentiert :) Mach auch mal, ist sehr interessant so völlig gegen jede Regel zu arbeiten ;)

Geht man von einem max. Frequenzbereich von 80 Hz (Sub) aus, dann spielt sich das hier (80 Hz) bei einer Wellenlänge von ca. 4,3 m ab. Kickbass ist in der Regel aber > 80 Hz. Zudem sind hier die Obertöne und nicht der Grundton entscheidend, die aber nicht vom Sub wiedergegeben werden.

Geht man von einem max. Frequenzbereich von 80 Hz (Sub) aus, dann spielt sich das hier (80 Hz) bei einer Wellenlänge von ca. 4,3 m ab. Kickbass ist in der Regel aber > 80 Hz. Zudem sind hier die Obertöne und nicht der Grundton entscheidend, die aber nicht vom Sub wiedergegeben werden.

ne elektronische Kick spielt auch mal bei 60 Hz und hat noch tiefere Anteile.

@In der Vergangenheit hab ich immer OHNE Filter gearbeitet, d.h. nur der Sub hat ein Filter, aber die Satelliten spielen frei runter.
plus 8er woofer:

damit hast du deine hoehrgewonheit vortrainiert:

der alte sub hat da einen entscheidenden Einfluss drauf mit gehabt.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Fazit mit dem neuen wird das nie so klingen,

evt passt der sub nicht zu dir,
ist ja keine ehe da mustte nochmal nen anderen probieren ob der naeher an den gewohnten sound des alten drann kommt.

das ist ne eingewoehnungsphase.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

zur aufstellung.
stell den sub mal auf die sitzposition auf deinen stuhl bitte.
mit standardeinsellung die trennfrequenz bei 80hz und die membrane schaut zu den monitoren.
entkopplung ist zu vernachlaessgen dafuer.
nun die musik on mit basslastigstigen trance dance song in abhoehrlautstaerke oder nur bd drum .

dann beweg dich mal unten an der wand im raum am boden
gebueckt also in subwoofer hoehe zu den
moglichen aufstellposition mit deinen lauschern
und markier dort die stellen mit dem lautesten und angenehmsten klang: sind evt. 2 oder 3 positionen max.

dort wo markiert:
das ist die position wo der sub den raum an optimal zum mitschwingen fuer die abhoehrposition bringt.

Finale
probier diese position mal als sub aufstelungsort aus.
besser wirds nicht.

LG
-M
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: